Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Candoia bibroni australis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Candoia bibroni australis

Hallo !

Zuerst mal möchte ich mich gerne Vorstellen da ich neu hier bin !

Mein Name ist Dennis G. und ich halte 1.0 Iguana Iguana, 1.2 Panterohpis guttatus, 0.1 Python regius und seit neustem ein adultes Paar Candoia bibroni australis.

Nun zu meiner Frage :

Ich möchte nächstes Jahr die besagte Art nachziehen und weis aber leider noch rein gar nichts über die Paarungszeit und was bei dieser zu beachten ist!

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen !?

Mfg Dennis

[[ggg]Editiert von Untouchable am 14-09-2004 um 20:41 GMT[/ggg]]

Re: Candoia bibroni australis

Hallo,
    da sind Sie nicht der einzige. Vermutlich Wildfänge? Ist mir nicht bekannt, dass diese Art überhaupt jemals nachgezogen wurde. Auf allen Börsen wurden bisher auch nur Importe angeboten. Probieren würde ich es mit einer leichten!! Temperaturabsenkung in unserem Winter, davor die Tiere getrennt halten.

MfG Marco

Kommentar

Hi,
      das mit der Temperatur absenkung werde ich versuchen, mal schauen was draus wird.

Es sind Import Tiere aus England, die ich über einen Freund bezogen habe.

Mfg Dennis

Ps.: Brauchst mich net mit Sie anzureden so alt bin ich noch net ;-)

Kommentar

Hallo,
        ich habe jetzt mal nachgesehen, die Frage hat mich jetzt selbst intereesiert, aber irgendwie ist in der Literatur wirklich praktisch nichts zu finden.
        Wenn man sich aber die Klimadaten der Salomonen ansieht, bemerkt man in der Temperaturkurve tagsüber und nachts nur Temperaturunterschiede von ca.1°C das Jahr über, was nicht besonders hilfreich ist zur Stimulation der Paarung im Terrarium. Lediglich die Niederschlagsmenge schwankt über das Jahr, wobei die Luftfeuchte gleichbleibend über das Jahr ist. Somit kann es sein, dass sich Candoias unzyklisch reproduzieren, was auch Ross und Marzec vermuten oder falls doch zyklisch ist es so, dass es dann über die Regenintensität läuft, was ich nicht für wahrscheinlich halte, da die Luftfeuchte gleich bleibt, ist aber nur eine Vermutung von mir.
        Man sieht, die Gattung Candoia ist noch nicht richtig erforscht und Terrariennachzuchten sind wirklich selten, es werden allerdings kaum Anstrengungen unternommen, soweit ich das überblicken kann.
        Ich hoffe dass ich wenigstens etwas weiterhelfen konnte. Ich würde es ebenfalls wie oben scon geschrieben machen eine moderate Absenkung und Geschlechtertrennung.
        Gruß CB

Kommentar

Hallo,
          interessante Infos findest du
          HIER:
          http://www.kingsnake.com/candoia/husbandry.html

Wenn es tatsächlich zur "Geburt" von Jungtieren kommt, ist es notwendig genügend kleine Fische zu haben, habe selber die Erfahrung gemacht, dass sich die kleinen Candoias mit Guppys, Schwertträgern und der gleichen , prima aufziehen lassen.
          Es scheitert sonst allzuoft an der Größe der angebotenen Futtertiere.

Grüße,

Timm Schulz

Kommentar

Lädt...
          X