Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einrichtung für erste Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einrichtung für erste Schlange

Hab ein neues Terrarium (100*50*50, mein erstes!) und will eine Kornnatter hineinsetzen.
    -Brauche ich dafür eine spezielle Neonröhre aus dem Tierfachhandel, oder reicht eine normale aus?
    -Brauche ich ein Heizkissen und einen Wärmestrahler? Welcher Größe sollte das Heizkissen sein?
    -Muss der Bodengrund auch aus dem Fachhandel sein(wegen Krankheitserregern) oder reichen Sand und Erde aus dem Garten?

Re: Einrichtung für erste Schlange

Hallo,
    1. Für eine Kornnatter wäre Hochformat besser. Für ein Jungtier mag es angehen.
    2. Normale Röhre/Röhren reicht.
    3. Kein Heizkissen o.ä.
    4. Sand/Erde-Gemisch aus dem Garten ist o.k.

Viel wichtiger: hast du ein Buch (scheint nicht so...)?

Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hier findest Du Antworten auf deine
      Fragen
      http://www.korni-welt.de/index.php?page=haltung.php

Kommentar

Hallo Wolf,
        ich halte die Angaben dort für, gelinde gesagt, überprüfenswert. Vielleicht doch lieber ein Buch.
        Gruß
        Arnd

Kommentar

Moin,
          hab zwar noch keine Kornnattern hab mich aber mal drüber ausreichend informiert:

Buchtipp: "Kornnattern" von Wolfgang Schmidt
          Und falls du so schnell nicht an Bücher kommst, schau mal hier rein: http://www.korn-natter.de . Bei den anderen Sachen kann ich nur Arnd zustimmen. Wichtig aber noch, alle Heizlampen, die im Terrarium sind, mit Hasendraht schützen, damit sich die Kornnatter keine Verbrennungen zuziehen kann.
          Wenn das Terrarium 1 Meter hoch ist, dann würde es doch als Endterrarium für 1 reichen, oder ? Ich lass mich da gern eines besseren belehren, falls dies falsch war

Greetz Cosmo

Kommentar

Re: Re: Einrichtung für erste Schlange

Cosmo schrieb:
            Wichtig aber noch, alle Heizlampen, die im Terrarium sind, mit Hasendraht schützen, damit sich die Kornnatter keine Verbrennungen zuziehen kann.

Greetz Cosmo
            Hallo
            Das mit dem Draht lass mal lieber.Damit schützt du das Tier zwar vor Verbrennungen aber es besteht die große Gefahr das das Tier sich an dem Draht schlimme Verletzungen im Schnauzenbereich zuzieht weil es mit Sicherheit in den Maschen "bohren" wird.Wenn sich die Neonröhren im Terrarium befinden rate ich dir zu Feuchtraumröhren(das sind die mit der Kunststoffabdeckung).
            Gruß Hans

Kommentar

Re: Re: Re: Einrichtung für erste Schlange

[Hallo
              Das mit dem Draht lass mal lieber.Damit schützt du das Tier zwar vor Verbrennungen aber es besteht die große Gefahr das das Tier sich an dem Draht schlimme Verletzungen im Schnauzenbereich zuzieht weil es mit Sicherheit in den Maschen "bohren" wird.Wenn sich die Neonröhren im Terrarium befinden rate ich dir zu Feuchtraumröhren(das sind die mit der Kunststoffabdeckung).
              Gruß Hans
              [/quote]

Hallo

habe die Abdeckungen meiner Lampen auch aus Hasendraht gefertigt, aber diesen von innen noch mit Gaze bespannt und mit Silikon verklebt. Dann besteht die Gefahr nicht.

Cu Verena

Kommentar

Arnd schrieb:

Viel wichtiger: hast du ein Buch (scheint nicht so...)?
                Hab zwar ein Buch (daher auch die Idee mit dem sterilen Bodengrund), aber nur allgemein über Schlangen, da steht nicht so viel über Terrariengröße drin. Der Verkäufer im Geschäft meinte allerdings, es müsste reichen.
                Außerdem steht auf der Seite, die Cosmo gelinkt hat, sowie in diversen anderen Quellen (u. A. in meinem Buch), man bräuchte eine Bodenheizung. Du verwirrst mich!

Tschö, Tobi

[[ggg]Editiert von keks am 20-09-2004 um 11:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Cosmo schrieb:

Wenn das Terrarium 1 Meter hoch ist, dann würde es doch als Endterrarium für 1 reichen, oder ? Ich lass mich da gern eines besseren belehren, falls dies falsch war

Greetz Cosmo
                  Leider ist es nur 50 hoch und war als Endterrarium geplant. Was für eine "Anfänger"-Schlange könnte man sonst darin halten, falls es nicht reicht?

Tschö, Tobi

[[ggg]Editiert von keks am 20-09-2004 um 11:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Einrichtung für erste Schlange

verena77 schrieb:

Hallo

habe die Abdeckungen meiner Lampen auch aus Hasendraht gefertigt, aber diesen von innen noch mit Gaze bespannt und mit Silikon verklebt. Dann besteht die Gefahr nicht.

Cu Verena
                    Danke für den Tipp! Hab mich schon gefragt, wie ich das mache!

Tschö, Tobi

[[ggg]Editiert von keks am 20-09-2004 um 11:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Keks,
                      (hast du auch einen zivilen Namen?).
                      Jetzt hast du ein Problem: Schlange ausgesucht, Terr. gekauft und wie das halt passiert war die Info aus Zooladen Murks. Das Terrarium wäre gut geeignet für eine eher bodenlebende Schlange bis etwa 1m Größe. Es kommen viele in Frage. Du kannst ja mal bei Lampropeltis (Königsnattern) und Strumpfbandnattern schauen. Kleiner bleibende Elaphe Arten (bimaculata, dione) kämen auch in Frage.
                      Gruß
                      Arnd

Kommentar

Lädt...
                      X