Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben bei Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben bei Python regius

Hallo
    Seit kurzem hat mein Python solche ZEcken artigen Tierchen auf der Haut die Blut saugen, die größten sind ca.1 mm groß.
    Ich nehme in jetzt einmal täglich raus um die Tiere zu entfernen doch die verstecken sich unter den Schuppen , was soll ich tun?
    es scheint ihn aber gar nicht zu stören denn er frisst und kotet ganz normal.

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Re: Milben bei Python regius

Hatte auch schon des öfteren Probleme mit Milben. Hab das Problem bis jetzt immer mit Insektenstrips( wichtig: Wirkstoff Dichlorovos) beseitigt. Die Tiere haben es bis jetzt immer problemlos vertragen. Details findest du auch auf der Website von Hermann Stöckl. Link: http://www.boa-constrictors.com

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Kommentar

Versteh ich das richtig, du zupfst die tiere einzeln von der Schlange???
      Das stresst dein Tier total. Die Lösung von Cagetwo ist da viel besser. Oder bade die Schlange in Olivenöl, dann fallen die meisten ab.

Kommentar

Hallo,

man kann auch Dichlorvos als Lösung (Flasche) beim Landhandel beziehen, oder beim Geflügelzüchter.

Desweiteren bietet sich die "Salbung" des Tieres mit Frontline (Pumpspray für junge Katzen und Hunde) an, Latexhandschuhe anziehen, etwas Parafin auf die eine Handfläche, ein -zwei pumpstöße auf die andere Handfläche, Hände reiben, mit beiden Händen die Schlange salben. Wichtig, nicht in die Nähe der Augen kommen.
        Zusätzlich das Becken ausräumen (alles) Papiertuch ebenfalls mit Fronline besprühen, und das Becken damit einreiben (sehr SPARSAM)
        Wasserbecken, nur Zellstoff auf den Boden, nach zwei Wochen Prozedur wiederholen, noch mal zwei Wochen warten, wieder einrichten ,fertig.

Viele Grüße,

Timm Schulz

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 19-09-2004 um 12:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Einfach mit normalen olivenöl einreiben?

mfg

Kommentar

Re: Re: Milben bei Python regius

QMan schrieb:
            Oder bade die Schlange in Olivenöl, dann fallen die meisten ab.
            Betonung "meisten", leider nur kurzweilige Abhilfe, und baden nicht wörtlich nehmen.

Viele Grüße

Timm

Kommentar

also....ich hatte auch milben (nicht ich, sondern meine tiere )

nicht drin baden, das ist hoffentlich klar.

nein, man badet die schlange erst ca 10 min in warmen wasser, da kann sie evt. etwas trinken. danach reibt man sie mit normalem olivenöl ein. du wirst sehen, es wirkt sofort. aber lass dich nicht täuschen, es hat noch milben... wiederhole diese prozedur nach 2-3 tagen nochmals. und wichtig ist, dass du das ganze terrarium leer räumst. lege zeitung als bodengrund hinein. all deine einrichtung vom Terrarium würde ich mit kochendem wasser "abduschen". ich habe zusätzlich meine echten äste weggeworfen (die mit rinde dran) da die gefahr zu gross war, dass sich dort doch noch milben befinden.

wichtig ist, dass du das Terrarium gründlich reinigst. ich habe dazu ein mittel genommen, welches die ärzte für operationen verwenden. das tötet alles ab. falls du noch andere terrarien in diesem raum hast, sofort raus mit denen, es sei denn, sie haben schon milben...nun ist es aber noch so. falls die milben schon eier gelegt haben, schlüpfen nach ca. 40 tagen die jungen.

es kann sein, dass du an der decke des zimmers eier hast, die du nicht siehst. ich habs kaum geglaubt, aber nach ca. 40 tagen kamen plötzlich wieder milben. und ich behielt recht. danach, als ich die auch erledigt hatte, kamen keine mehr. sei also auf der hut.

ich hoffe, dass dieser bericht dir hilf.

@Mods, sorry, dass ich alles klein geschrieben habe. es ist schon 1:40 und ich bin sehr müde.

wenn du noch fragen hast, einfach losschiessen. ich konnte die milben gut bekämpfen und hatte danach nie mehr ein problem. es ist eine etwas mühsame protzedur, aber ich wollte halt keine gifte verwenden. jeder macht seine eigenen erfahrungen.

Grüsse und gute nacht
              Stefan

Kommentar

Hi also gehe hin und kaufe dir einen Insektenstrip von Bayer (das Produktlabel heist Blatanex)der ist etwa für 40qm Raumluft.Dein Terrarium ausrechnen (den Rauminhalt)und ein passendes Stück abschneiden.In ein Teesieb oder ähnliches rein un im Terrarium aufhängen.Musst du ca 2-3 Wochen hängen lassen da die Eier der Milben nicht mit kaputt gehen.Das hilft immer.So nach 2-3 Tagen ist deine Schlange Milben frei und nach dem schlüpfen der Milbeneier gehen die gesclüpften Milben sofort kaputt und du hast bis zum nächsten mal ruhe.
                Funktioniert auch bei Jungtieren ist bei relativ genauer dosierung unschädlich , günstig , und effekiv.

Kommentar

Lädt...
                X