Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltensmimikri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhaltensmimikri

    Gibt es Schlangen die das Verteidigungsverhalten (auch nur teilweise) von Najas imitieren, Hals abflachen oder fauchen etc.? Oder gibt es Schlangen die das Maul zur Verteidigung aufreißen?
    Najas faszinieren mich, jedoch sind sie mir zu giftig für eine Privathaltung.

    Schon mal Danke im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel

    ehemals "Goldteju"

  • #2
    Re: Verhaltensmimikri

    Eine gefälschte Wasserkobra die spreitzt auch mal gerne wie die gewöhnliche Kobras ihren Hals.

    Kommentar


    • #3
      Re: Verhaltensmimikri

      Hallo,

      hier ein paar links zu Heterodon spec. :


      http://www.angelfire.com/ab6/jnjkapfer/eastern_hognose_snake.htm

      http://www.ces.ncsu.edu/gaston/Pests/reptiles/pages/hognose.htm

      http://www.bugsinthenews.com/Texas%20Snake%20Web/eastern_hognose_snake_web.htm

      http://www.uga.edu/~srel/Graphics/southhognose.jpg

      http://www.dnr.state.mi.us/images/wildlife/hognose.jpg



      Hab auch ein Paar von ihnen, sind sehr schön, recht aktiv und relativ leicht zu halten.

      Viele Grüße,

      Timm Schulz



      [[ggg]Editiert von Timm Schulz am 19-09-2004 um 12:34 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Verhaltensmimikri

        Empfehle das Buch "Schlangen" von Greene/Fogden aus dem Birkhäuser Verlag. Da stehen so viele Info's übers Verhalten drin, dass man fast "erschlagen" wird.

        MfG Marco

        Kommentar


        • #5
          Re: Verhaltensmimikri

          Hallo,

          Hydrodynastes gigas (falsche Wasserkobra) ist ebenfalls giftig, auch wenn das Gift nicht so stark wie bei "normalen" Kobras ist.

          Zudem erreicht sie eine maximale Größe von bis zu 3m, sollte man sich gut überlegen.

          Gruß,

          Bex

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Verhaltensmimikri

            Bex° schrieb:
            Hallo,

            Hydrodynastes gigas (falsche Wasserkobra) ist ebenfalls giftig, auch wenn das Gift nicht so stark wie bei "normalen" Kobras ist.

            Zudem erreicht sie eine maximale Größe von bis zu 3m, sollte man sich gut überlegen.

            Gruß,

            Bex
            Sind sehr ruhige Tiere und die Gift Zähne liegen hinten,nur beim fressen machen die richtig wild.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Verhaltensmimikri

              deli55 schrieb:
              Sind sehr ruhige Tiere und die Gift Zähne liegen hinten,nur beim fressen machen die richtig wild.
              Hmm,

              klingt nicht nach meinen Tieren, die waren alles andere als ruhig. Ist aber auch schon eine Weile her. Hältst du deine zusammen oder getrennt? Vielleicht lags bei mir an der Haltung das sie ziemlich bissig waren.

              Gruß,

              Bex

              Kommentar


              • #8
                Re: Verhaltensmimikri

                Ein Nachbar hatte die getrent gehalten also man konnte mit Ihnen gut hantieren ohne probleme,waren echt sehr Ruhige Tiere natürlich als jungtiere sind die eher richtig nervös aber das legt sich nach einerweile eben aber beim fressen waren die richtig gierig und man musste die eben getrennt halten so das man die ja im Becken füttern musste den nach dem Füttern hätte man keine Chance gehabt sie von einer Box in das Becken zu transportieren denn die hätten alles angegriffen was in die Box reingekommen wär loool.Aber sonst echt ruhige Tiere wenn der Magen voll ist.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Verhaltensmimikri

                  Goldteju schrieb:
                  Gibt es Schlangen die das Verteidigungsverhalten (auch nur teilweise) von Najas imitieren, Hals abflachen oder fauchen etc.? Oder gibt es Schlangen die das Maul zur Verteidigung aufreißen?
                  Hallo
                  Hals abflachen,Maul aufreißen,fauchen........
                  Das mag ja alles recht imposant sein und bestimmt wirst du viel Anerkennung von deinen Freunden für solche "bösen" Tiere erhalten.Was auch immer wieder zu Bewunderungsäußerungen führt sind agressive "Scheibenknaller". Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh wenn keines meiner Tiere so reagiert wenn ich das Terrarium öffne.
                  Gruß Hans

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Verhaltensmimikri

                    Danke MR. MONGO.

                    Ich dachte mir schon das ich auch so eine Antwort bekomme.
                    Ich meinte eben das eine falsche Wasserkobra noch gut zu meinen Löwen passen würde die ich im Garten halte und vielleicht bekäme ich durche eine böse gefährliche (aber ungiftige) Schlange noch mehr Freunde die mein Verlangen nach Bewunderung befriedigen können. Du scheinst ja genug Freunde zu haben.

                    Man versteht Dinge wohl oft so, wie man sie verstehen will.

                    Ansonsten Danke für die ernsten Antworten.
                    ehemals "Goldteju"

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Verhaltensmimikri

                      [quote]Goldteju schrieb:
                      Danke MR. MONGO.

                      Ich dachte mir schon das ich auch so eine Antwort bekomme.

                      Hallo Goldteju!

                      Kein Wunder, was fragst du auch sowas. Oder warum möchtest du eine "kobramäßige", aber ungefährliche Schlangenart genannt bekommen?

                      Nicht böse gemeint: Markus
                      Halte einige asiatische Kletternattern:
                      http://www.bimaculata.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Verhaltensmimikri

                        Mich intresieren auch Tiere die gerne so tun als ob Sie eine Klapperschlange wären oder ne Koralenschlange wären oder so ähnlich halt weil das faszimierend ist wie die Tiere sich angepasst haben ist das den nun ein verbrechen glaube nicht,also ist das doch gut wenn einer sich dafür intresiert und fragt was es noch für Tiere gibt die sich in solche Sachen angepasst haben.Ich finde es sind einfach zu viele hier im Board die sich einfach selber nicht leiden können und hier dann her kommen und bei den anderen das rauslassen wollen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Verhaltensmimikri

                          Warum Frage ich nach solchen Tieren? -Aus Interesse. Lies dir doch einfach mal meine Frage richtig durch, oder schau in das Posting von Deli55.

                          Deli55 kann ich nur zustimmen.
                          Wenn man nach Giftschlangen, Großwaranen oder Krokodil&Co fragt wird man sofort als geltungsüchtiger Laie hingestellt der sich Bestien halten will um cool zu sein.
                          Hilft das gegen Leute die vuielleicht wirklich so drauf sind? Wohl kaum. Man sollte eher froh sein das Leute hier ins Forum kommen um sich zu informieren. Wenn man solche Leute, anstelle Ihnen ernsthaft zu antworten und Ihnen die Probleme solcher Tiere zu erklären, nur fertig macht, bewirkt man wohl eher das Gegenteil. Jeder Spinner kann sich in einem Zoogeschäft oder auf einer Börse einen Kaiman oder eine Klapperschlange für 80€ kaufen ohen eine Belehrung zu erhalten. Der Einfluss dieses Forums auf solche Leute wird verspielt indem sie nur dumm angemacht werden.

                          Natürlich trifft das Gottseidank nicht auf Alle User hier zu, aber es gibt genügend.

                          MfG und hoffe das man versteht was ich meine
                          Daniel
                          ehemals "Goldteju"

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Verhaltensmimikri

                            Hallo Daniel,

                            nur die Ruhe !

                            Ich persönlich mag auch Schlangen, die Viper-artig aussehen (ohne Geltungssucht), aber eben nicht giftig sind, oder sehr gering "gefährlich".

                            Viele Grüße,

                            Timm

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Verhaltensmimikri

                              Goldteju schrieb:
                              Warum Frage ich nach solchen Tieren? -Aus Interesse. Lies dir doch einfach mal meine Frage richtig durch, oder schau in das Posting von Deli55.
                              Hallo
                              Wenn du schon vorher wußtest das du die eine oder andere Antwort erhälst in der dir Geltungssucht unterstellt wird hättest du die Frage evt.anderst formulieren sollen.
                              Also ich habe mir jetzt deine Frage einigemale durchgelesen. Das man es interessant findet wenn eine Schlange bei Bedrohung den Hals abflacht kann ich ja noch evt.nachvollziehen.Was bitte ist aber daran so interessant wenn eine Schlange bei Bedrohung das Maul aufreisst oder faucht,was eigendlich wenn man sie nur langgenug reizt fast jede Schlange macht(einer früher,eine später)? Ich bin allerdings auch davon ausgegangen das du dir genau so ein Tier anschaffen möchtest.Wenn dem so wäre solltest du aber auch bedenken das dieses Verhalten sich bei guter Pflege legt und nur noch hervorzurufen ist wenn man das Tier stresst und das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein.
                              Gruß Hans


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X