Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat mein Königspython den anderen Königspython gefressen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hat mein Königspython den anderen Königspython gefressen?

Hallo,

ich halte seit 6 Monaten 2 Königspythons im Alter von ca. einem Jahr. Bei der Fütterrung fiel mir auf, dass eine von beiden fehlt. Das Terrarium war gut verschlossen und beim regelmäßigen Sprühen kann ich mir nicht vorstellen das er entflohen ist. Besteht die Möglichkeit, dass die Schlange dazu neigt ihren Artgenossen zu fressen?

Bitte helft mir!

Danke

Gruß

dfarani

[Edited by Wolfgang Bischoff on 22-01-2003 at 21:02 GMT]

Re: Hat mein Königspython den anderen Königspython gefressen?

Oh Mann,
    so langsam zweifele ich an diesem Forum

Kommentar

Ach wie süß - Auf so Kommentare wie deine warte ich schon ganz eifrig.

Kommentar

Re: Re: Hat mein Königspython den anderen Königspython gefressen?

Moin !

Also an sich sind Königspythons keine Kannibalen...

Selbst bei der Aufzucht von Jungtieren hat das sog. Verwittern einer Maus soweit ich weiss, kaum Erfolg. Das sieht z.B. bei Teppichpythons, die auch nicht kannibalistisch veranlagt sind, schon anders aus.

Wenn dein Königspython also eine absolute Ausnahme darstellen sollte, wäre er glaube ich jetzt um einiges dicker als vorher und ziemlich faul.

Gehe eher davon aus, dass einer sich davon gemacht hat...soweit, Felix

[Edited by Wolfgang Bischoff on 23-01-2003 at 08:00 GMT]

Kommentar

Mehlspuren auslegen und einmal die komplette Wohnung durchsuchen.
          Dann weisste bald mehr...
          Schlangen kommen ÜBERALL irgendwann irgendwie raus!

Kommentar

Tja, Daniela, dann muss ich dich leider enttäuschen.
            Ich pflege seit 11 Jahren Ausbruchskünstler-Kornnattern , Hausschlangen, und div. andere Schlangenarten und bei mir ict noch NIE ! eine Schlange ausgebüchst.

Wenn da Terrarium ordnungsgemäs entsprechend der Schlangengrösse gebaut ist (kleine Schlangen und Nachwuchs in Falltürterrarien)
            dann passiert sowas eigentlich nicht.

@dfarani : hast du das Terr. schon einmal komplett leer geräumt ? Evtl. versteckt sich dein "Köpi" (grr) nur .

Gruss

Kommentar

Hi,

ich würde auch vorschlagen erstmal das Terrarium gründlich zu untersuchen, alle Spalten/Ritze. Die Tiere können sich in Ecken klemmen das kann man sich nicht vorstellen.

Wenn er nicht im Terrarium aufzufinden ist und der zweite Königspython nicht durch eine besonders wohlgenährte Form auffällt würde ich auch dahin tendieren, daß das zweite Tier die Wohnung unsicher macht.

Kannibalismus bei Python regius ist mir gänzlich unbekannt, würde allerdings niemals nie sagen.

@Daniela_Loof, ich muß mich Feigling anschließen, wenn meine Schlangen mal in der Wohnung unterwegs waren war das ausnahmslos auf meine Schlampigkeit zurückzuführen und nicht auf die Entfesslungskünste derselben ;-)

Kommentar

Bei uns istauch bis jetzt noch keine ausgebrochen, aber es sind echt Künstler was das betrifft.
                Wollte ja nur darauf aufmerksam machen, dass hier mehr möglich ist, als man sich vorstellt...

Kommentar

Hallo!

Die Möglichkeit, dass einer den anderen grfressen hat besteht sehrwohl! Allerdings kommt das sehr selten vor. Meist dann, wenn ein Tier deutlich kleiner ist, gerade eine Maus frißt, und dann vom anderen, der eigentlich die Maus will "mitverschlungen" wird.
                  Allerdings sieht man das den Tieren sofort an. Der Körperumfang des "Überlebenden" müßte allerdings mindestens "enorm" sein!!!
                  Ich würd Dir empfehlen(falls obengenanntes nicht zutrifft), die nähere Umgebung des Terrariums GRÜNDLICHST abzusuchen. Wenn Du ihn nicht findest solltest Du Mehlspuren an strategisch günstigen Plätzn ziehen, und täglich genau untersuchen.
                  Nur keine Panik, wenn er nicht gefressen wurde taucht er schon wieder auf...
                  Felix

Kommentar

Hi,
                    ich bin auch einmal fürchterlich erschrocken, als ich eine meiner Boas nicht finden konnte. Nach zwei Stunden Panik hatte ich sie dann unter einer Wurzel im Terrarium eingegraben gefunden. Nach den Erfahrungen, die ich mittlerweile mit den Tieren gemacht habe bin ich mir sicher, dass eine Boa Con. (das gleiche wird für einen Königspython gelten) keinen Artgenossen verschlingen kann, der ähnlich groß ist. Das ist einfach zuviel.
                    Gruß Detlef

[Edited by Wolfgang Bischoff on 23-01-2003 at 12:30 GMT]

Kommentar

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Das Terrarium habe ich schon gründlich durchsucht. Wir haben die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt. Keine Spur. Gestern Abend haben wir auch Mehl verteilt, das hat aber auch nix gebracht. Was sollen wir machen?

Bitte helft mir

Gruß

Daniel

Kommentar

Wenn du pech hast wurde er vielleicht doch gefressen. Hab schon erlebt das einer meiner Königspythen den Kopf-Hals bis ca 20cm verschluckt hat. Hab die beiden auseinandergezogen. Leben Beide.
                        Wenn deine eine Schlange nicht sehr sehr dick ist, dann ist sie mit sicherheit ausgebüchst. Bau dir eine Schlangenfalle
                        (Maus als Lockmittel)

Kommentar

Hallo,

ich vermisse seit dem 16 .1 meine Kornnatter hab ich sie nicht gefunden. Hab sämtliche sie ist (oder war ca.45 cm groß. Bis heute Foren im www durchforscht (ich könnte bald ein Buch darüber schreiben was die Leute sich für Fangmethoden einfallen lassen) und alles mir erdengliche ausprobiert aber stets erfolglos. Langsam schwinden meine hoffnungen. Da ich ein neues Terrarium gebaut habe und die Technik am vorabend vom alten in das neue Installiert habe, habe ich völlig vergessen die bohrungen für die Elekrtoleitungen zu schliesen. Tatsächlich hat es eine geschafft aus einen nur 7,5 mm kleinen Loch durch zu witschen. Einfangmethoden vom Klebeband über das Mehl bis hin zur aufgeschlitzten Maus (TOT), Zimmerlokalisierung etc.etc....alles war vergebens...

[Edited by Wolfgang Bischoff on 23-01-2003 at 21:11 GMT]

Kommentar

Das mit der Schlangenfalle hört sich ja ganz gut an, aber wie kann ich sowas bauen? Kann mir einer vielleicht eine Anleitung geben?

Danke

Gruß

dfarani

Kommentar

Such dir eine Flasche mit einer öffnung die ca den umfang deiner Schlang hat. Leg eine Maus rein mit etwas Watte o.ä. Wenn sie rein geht und die Maus frisst wird sie zu dick sein um wieder aus der Öffnung zu kommen. Das ganze funktioniert auch mit einem Schuhkarton oder so...

Kommentar

Lädt...
                              X