Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boas wachsen nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boas wachsen nicht!

    Hi
    Ich habe folgendes Problem. Oder besser gesagt bin ich über folgende Situation sehr verwundert.
    Ich besitze seit Mai 04 1.1 Boa con. imp. aus Kolumbien.
    Es sind Fnz von diesem Jahr.
    Da das nicht meine ersten Boas sind gehe ich davon aus das die Haltungsbedingungen stimmen.
    Sie werden ca. alle 10 Tage gefüttert.
    Das funktioniert auch wunderbar. (kein kotzen oder so, kot ok).
    Jetzt mein "Problem". Sie wachsen kaum und haben sich auch noch nicht gehäutet.
    Frage: Was kann das sein? Hat hier schon einer etwas ähnliches erlebt?
    Kolumbianer sind ja nicht wirklich für zwergenwuchs bekannt.
    Bei den Antworten bitte nicht alles auf Fnz schieben.

    MfG Franky
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Anmerkung des Moderators: Kolumbianer??? sind ja nicht wirklich für Zwergenwuchs bekannt... Wäre mir auch wirklich neu, daß die Einwohner Kolumbiens alle klein sein sollen (heißt übrigens kleinwüchsig).
    Im Ernst, was soll das? Kolumbianer!!! Bitte keine diskriminierenden Äußerungen, die dann auch noch mißverständlich sind.


    [[ggg]Editiert von Moderator am 25-09-2004 um 00:22 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Boas wachsen nicht!

    Hmm,
    Bin zwar kein Boaspezialist.
    Aber vielleicht zu wenig Futter ( bzw zu geringer Nährwert?)?
    Die Tiere wachsen ja in der Regel nur ,wenn sie genug Nährstoffe haben , um Körperfett , Muskelmasse etc. aufzubauen.(wenn das grundlegend falsch ist , was ich hier quatsche bitte einfach schlagen und nicht weiter beachten )

    mFg
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Boas wachsen nicht!

      Hallo,
      was Timo schreibt hört sich plausibel an.
      Wie groß sind die Boas. Und welche Futtertiere bekommen sie?
      Welches Verhalten zeigen sie. Sind sie dauernd unterwegs auf Futtersuche, dann solltest du ihnen vieleicht mal 2 pro Füterung anbieten.

      Kommentar


      • #4
        Re: Boas wachsen nicht!

        Das wäre auch meine Vermutung, mal vorausgesetzt, du hast wirklich echte "Boa constrictor imperator aus dem Verbreitungsgebiet Kolumbien" (Gruss an den Moderator , nicht böse gemeint! Sie haben ja recht, man sollte es unmissverständlich für alle ausdrücken).
        Allerdings lieber häufiger füttern, als mehrere
        Futtertiere nacheinander.
        Generell kann man die Kleinen ruhig alle 7 Tage mit einem angemessen großen Futtertier füttern, natürlich nur wenn sie vorher gekotet haben.

        Jahrgang ´79
        DGHT-Mitglied seit ´91

        Kommentar


        • #5
          Re: Boas wachsen nicht!

          Hi
          Bei meinen Boa constrictor imperator mit dem Verbreitungsgebiet Kolumbien (liegt in Südamerika und wird von Peru, Panama, Brasilien, Ecuador und Venezuela eingegrenzt )
          werde ich Eure Ratschläge annehmen und ab sofort einmal in der Woche füttern.
          Den Kot der Boas habe ich (in Filmdöschen) mit der Post eingeschickt und von einem Veterinärmediziner der Firma Gevo-Diagnostik untersuchen lassen. Ohne Befund!
          Würde es eventuell Sinn machen wenn ich mit meinen Boas noch zum Tierarzt fahre und dort zusätzlich einen Abstrich machen lasse?

          MfG Franky

          Kommentar


          • #6
            Re: Boas wachsen nicht!

            Hallo,
            da die Tiere anscheinend gesund sind, kann es eigentlich nur daran liegen, dass sie tatsächlich zu wenig gefüttert werden. Aber bitte die Fütterung langsam hochfahren, nicht jetzt auf einmal von heute auf morgen fünfmal soviel füttern wie vorher und bei den Jungtieren immer das Koten abwarten bis zur nächsten Fütterung. Dann sollte es eigentlich klappen, wenn alle anderen Parameter stimmen.
            Gruß CB

            Kommentar


            • #7
              Re: Boas wachsen nicht!

              @Bine3002
              Ich habe auch schon überlegt ob man mir hier seitens der Moderatoren indirekt Rassismus vorwirft.
              Ich bin aber nicht hier im Forum um mich zu streiten. Ich nehme das Ganze lieber mit einem verschwitzten Grinsen hin und nutze lieber die Zeit um mich um meine Tiere zu kümmern.

              @Gesetz
              Ich werde deinen Rat befolgen und langsam das Futter steigern.
              Mal schauen was dann passiert.

              MfG Franky

              Kommentar


              • #8
                Re: Boas wachsen nicht!

                Sorry. Ich meine natürlich verschmitzt und nicht verschwitzt.

                MfG Franky

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Boas wachsen nicht!

                  [quote]Gesetz schrieb:
                  ... und bei den Jungtieren immer das Koten abwarten bis zur nächsten Fütterung...

                  Hi zusammen,

                  ist es tatsächlich die Regel, dass junge Boas innerhalb von 1-2 Wochen koten? Dauert bei meinen ca 4-6 Wochen, dazwischen liegen 2-3 Fütterungen...

                  Mit verunsicherten Grüßen
                  MaFi
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Boas wachsen nicht!

                    Hallo,
                    normalerweise koten die Tiere in ein bis zwei Wochen, das mit dem Koten vor der nächsten Fütterung ist eigentlich eine Vorsichtsmaßnahme, dass der Magen-Darmtrakt leer ist, da speziell B.c. da empfindlich sind, wenn noch was "drin" ist und es kommt schon wieder was von oben nach, das Resultat kann dann Erbrechen sein, wobei die imperatoren da nicht so gefährdet sind, wie andere Unterarten. Wenn Deine Tiere nur alle 4-6 Wochen koten und sonst keine Auffälligkeiten zeigen, würde ich mir keine Gedanken machen, wobei selteneres Koten auch von zu trockener Haltung kommen kann, nicht muss.
                    Gruß CB

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Boas wachsen nicht!

                      "Wenn Deine Tiere nur alle 4-6 Wochen koten und sonst keine Auffälligkeiten zeigen, würde ich mir keine Gedanken machen, wobei selteneres Koten auch von zu trockener Haltung kommen kann, nicht muss. "

                      Inwiefern beeinflusst trockene Haltung den Darm der Schlange?

                      Mfg
                      Daniele

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Boas wachsen nicht!

                        Hallo,
                        wenn die Tiere zu trocken gehalten werden, kann der Feuchtigkeitshaushalt der Tiere durcheinander kommen, und dem Kot der Tiere wird mehr Feuchtigkeit entzogen, da das Tier die Feuchtigkeit ja irgendwo herbekommen muss, Resultat kann dann sogar eine Verstopfung sein. Das steht übrigens auch in einem Buch von den Stöckls, da B.c. in diesem Bereich empfindlicher sind. Das gleiche geschieht übrigens auch bei der Häutung, da tritt das Phänomen wesentlich häufiger auf, dass sich die Tiere bei zu trockener Haltung schlecht häuten, da der Wasserhaushalt des Tieres nicht stimmt.
                        Gruß Cb

                        [[ggg]Editiert von Gesetz am 28-09-2004 um 10:00 GMT[/ggg]]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X