Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terriariengröße und Terrariengestaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terriariengröße und Terrariengestaltung

Hallöchen alle zusammen.

Ich möchte mir irgendwann eine Königspython, bzw. zwei Königspythons zusammen halten. Ich habe mir das Buch "PYTHON REGIUS Der Königspython" von Thomas Kölpin geholt. Das habe ich jetzt angefangen zu Lesen. Ich bin ein bisschen am rumgrübeln wie ich das dann mit dem Terrarium mache. Als Maß für zwei Pythons ist da 120x60x90 (LxTxH) angegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich in so einem Terri zwei Pythons halten kann, ich meine immerhin bekommen sie eine Größe von ca. 1,50m. Ist das Terri nicht zu klein??? Mich würde mal interessieren was ihr so für Erfahrung gemacht habt bzw. macht und wie haltet ihr sie?? Nutzen sie den Platz voll aus der ihnen gegeben ist??
    Dann habe ich nochmal ne andere Sache, wie sehen eure Terrarien aus (Einrichtung etc.)?? Wäre es vielleicht möglich mir mal Fotos zu posten, das wäre echt super.
    Denn ich würde das Terrarium dann schon gerne auch attraktiver mit echten Pflanzen gestalten, nur ist die Frage, ist dieses irgendwie machbar??? Künstliche Pflanzen finde ich absolut hässlich.

Ach ja, kann mir jemand einen Phytonszüchter nennen der in Hannover oder Umgebung wohnt??

Sooo, ich glaube das reicht fürs Erste.
    Ich würde mich über viele Infos und Tipps freuen.

Liebe Grüße Andrea

p.s. Das wären meine ersten Schlangen, ich habe momentan nur ca. 60 Vogelspinnen und Chamaeleons mit meinem Freund zusammen.
    [[ggg]Editiert von Spinnengirlandi am 27-09-2004 um 20:35 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Spinnengirlandi am 27-09-2004 um 20:43 GMT[/ggg]]

Re: Terriariengröße und Terrariengestaltung

Hallo Andrea,

ich habe auch einen Python regius, bin allerdings noch relativ neu in der Schlangenhaltung, bekommst bestimmt noch Tipps von erfahreneren Personen :-)

Soweit ich informiert bin, sind die 1,50 m die maximale Größe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder P.R diese erreicht, zumal männliche Tiere etwas kleiner werden.
    In meinem Kölpin steht, dass sogar 140 cm selten erreicht werden und männliche Tiere in der Regel unter 120 cm bleiben. Der Durschnitt liegt zwischen 90 bis 130 cm.

Im übrigen gehören P.R. nicht unbedingt zu den aktiven Schlangen. Ich habe noch eine Königsnatter, die ist wirklich sehr aktiv und nutzt ihr Terrarium sehr gut aus.Natürlich ist dies von Tier zu Tier verschieden. Ich habe festgestellt, dass es Nächte gibt, in denen er die ganze Zeit in S-Stellung auf einem Stein liegt (Lauerjäger).Habe manchmal Schlafprobleme :-)

Du sollest aber nicht gleich ein Jungtier in ein so großes Terrarium setzen. Hier gibt es auch unterschiedliche Meinungen.Zur Zeit sitz mein Jungtier mit den Maßen 60 x 50 X 90.

Mit der Bepflanzung kann ich Dir nicht weiterhelfen, habe aber schon vielfach gelesen, dass die P.R.' diese nicht wirklich zu schätzen wissen,d.h. ausbuddeln, zerquetschen etc.

Ich habe im Terrarium 2 Verstecke:
    - 1 Kokoshälfte - sehr eng wird somit bevorzugt
    - 1 umgedrehten Blumentopf
    - Stein
    - Mangrovenwurtzeln
    - 1 Kletterast

Kletteräste werden häutsächlich von Jungtieren benutzt, wenn sie schwerer werden, klettern sie seltener. Das kann ich an meinem schon recht gut feststellen.

Mit dem Züchter kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
    Julia

[[ggg]Editiert von julia0405 am 27-09-2004 um 20:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Julia.

Danke für deine Antwort.

Mmmmhhh, naja mal schauen was die anderen so schreiben.

Hast du eventuell ein Foto von deinem Terrarium/Terrarien??

Lieben Gruß Andrea

Kommentar

MOIN !

Da ich eher dazu geneigt bin meinen Tieren ein MEHR an Platz zu bieten als durch die Mindestanforderungen beschrieben wird, denke ich das es nicht wirklich zu gross sein kann.

Für Schlangen/Python regius kannst Du die 'Nutzfläche' eines Terrariums vergrößern wenn Du z. B. Zwischenböden einbaust und viel, nicht zuviel, Einrichtung wie Äste, Steine und Höhlen bietest. Dann kann eine nicht so aktive Schlange wie hier Python regius sicher auch gut in einem Terrarium gehalten werden, das ab 100*50*50cm mißt. Wobei ich zu bedenken gebe, das sich die Schlange evtl. mal ausstrecken sollen könnte(auch wenn sie das wohl eher nicht wird) also KL=Länge des Terrariums; eine größere Tiefe bietet dem Tier allgemein mehr Rückzugsraum und somit Sicherheit.

Echte Pflanzen sind sicherlich schön und auch nützlich, doch habe ich bei meinen Schlangen immer auf echte, lebende Pflanzen verzichtet, da mir das Risiko der Vermilbung und Einschleppung von Organismen die ich gar nicht pflegen wollte zu hoch war.

Boris;

[[ggg]Editiert von Boris Krumtünger am 27-09-2004 um 21:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Terriariengröße und Terrariengestaltung

Spinnengirlandi schrieb:
          Hallo Julia.

Danke für deine Antwort.

Mmmmhhh, naja mal schauen was die anderen so schreiben.

Hast du eventuell ein Foto von deinem Terrarium/Terrarien??

Lieben Gruß Andrea

Hallo Andrea,

ich schicke Dir gerne Bilder, die muss ich aber erst mal raussuchen, habe nämlich noch einen anderen Rechner.

Hier mal ein Link von einem anderen Forum:
          http://www.dorka.de/Forum/showtopic.php?threadid=179&pagenum=2

Ich hoffe es ist erlaubt, ich lese immer in recht vielen Foren!

In dem Thread wurde genau über dieses Thema sehr ausführlich diskutiert. Zum Thema "Terrariumgröße" wirst Du sehr viele unterschiedliche Meinungen finden. Bis hin zur sog. Rackhaltung in den USA (sehr kleine Terrarien, minimalistische Einrichtung), wobei sehr häufig zu lesen ist, dass die Nachzuchterfolge höher sind. Ist hier ziemlich umstritten und passt natürlich nicht zu den gesetzlichen Regelungen. Ich habe jetzt wohl ein wenig abeschweift, fand ich aber recht interessant.

Zu meinem Terrarium muss ich allerdings anmerken, dass es nur eine Übergangslösung ist und im Vergleich zu anderen Bildern,die ich gesehen habe, etwas minimalistisch wirkt, d.h. keine verzierte Rückwand oder Pflanzen etc. Dies hat aber den Vorteil, dass es sehr gut zu reinigen und zu kontrollieren ist.
          Wenn die Schlange allerdings in dem Tempo weiterwächst wie bisher wird in einigen Monaten ein neues Terrarium fällig sein.

Viele Grüße
          Julia

Kommentar

Hallo Boris.

Danke für deine Tipps.

Die Idee mit den Zwischenböden ist nicht schlecht.

MMhhh, hast du denn mal Fotos von deinen Terris??

Wie groß ist denn dein Terri für Python regius??

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, das ich mir irgendwas mit den Pflanzen ins Terri schleppe. Aber ist das Risiko denn so hoch??
            Also ich habe schon gehört, das man eine stabile Pflanze brauch, da sie ja doch sehr schwer sind und die Pflanzen soll kaputt brechen. Aber ich möchte halt, klar in erster Linie, dass es der Schlange gut geht, aber auch ein atraktives Terrarium haben.

Ich hoffe, das ich irgendwie einen Weg finde, dass ich beides erfüllen kann.

Eine andere Sache ist ja auch noch der Bodengrund, was nehmt ihr da??

Das ist ja auch so ne Sache...

Was nutzt ihr da???

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Danke für den Link Julia.

Da schaue ich auch mal

Kommentar

Terriariengröße und Terrariengestaltung

Guten Abend !

Ich halte gar keine Python regius ... !
                Ich habe mich vor einiger Zeit intensiver mit der Haltung/Zucht der Python regius beschäftigt, da ich meine Zucht(Kornnattern) umstellen wollte.
                Die Kornnattern die wohl einiges aktiver sind habe ich in Terrarien gehalten, die 150*80*90cm groß waren -- für 1,1 Kornnattern, bis ca. 120cm lang.

Boris;

[[ggg]Editiert von Boris Krumtünger am 27-09-2004 um 22:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Als Bodengrund empfiehlt sich Pinenrinde oder Terrariumerde.

Zu den Pflanzen kann ich sagen, dass die Schlange diese wohl nicht sorgfältig behandeln wird.

Bekommst aber auch ohne Pflanzen ein schönes Terrarium hin.
                  Mit Wurzeln, Kork und schönen Steinen lässt sich einiges machen.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Hi,

ich gehöre auch zu den Leuten sie sagen: "zu gross geht nicht", wobei die Einrichtung natürlich auch einen sehr wichtigen Faktor darstellt! Klettermöglichkeiten, Sonnenplätze, Verstecke mit Kunstpflanzen und Liegeflächen gehören für mich einfachj in ein Becken.
                    Lebende Pflanzen hatte ich nur Ansatzweise probiert, sie erfordern aber eine hohe Beleuchtungsqualität. Wegen Krankheitseinschleppung würde ich mir nicht so viele Gedanken machen...
                    Im Reptilium Landau haben die regius ein riesen Becken im Nachthaus, so aus der Erinnerung mindestens 3qm Grundfläche und an die 2m Höhe mit Klettermöglichkeiten. Als ich dort war, waren 2 regius in den höchsten "Baumwipfeln" unterwegs...Man sollte das Kletterbedürfnis dieser Schlangen meiner Meinung nach nicht unterschätzen!

Grüße
                    MaFi
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Der Schlange ist es definitiv egal ob sie Pflanzen im Becken hat!

Sonnenplätze bei einer regius sind nicht notwendig.

Bei den Klettermöglichkeiten gebe ich Dir recht.
                      Vorallem Jungtiere nutzen diese ausgiebig.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

@daniele:
                        Wieso sind Sonnenplätze für Ph.regius nicht notwendig?? Auch nachtaktive Schlangen sonnen sich gerne einmal. Unsere Boas( die ja auch nachtaktiv sind) liegen fast täglich einmal direkt unter der Röhre. Diese Röhre bietet zwar noch kein UV, wird aber beim nächsten Wechsel auf UV umgestellt.
                        Ich weiß auch, dass man bisher ohne UV nachgezüchtet hat - aber warum immer nur Minimalbedürfnisse. Fakt ist, dass die Tiere auch in der Nacht UV Strahlung aufnehmen.
                        @spinnengirlandi
                        Mach das Terrarium am Anfang ja nicht zu gross. Gerade Ph. regius ist hinlänglich bekannt als eher schlechter Fresser. Wenn der dann noch ein großes Terrarium hat, ich weiß nicht..???
                        Zu den Pflanzen: ich habe eine Ficus pumila (Kletterfeige) Die treibt immer neu aus und ist sehr robust und bringt ein bißchen grün ins Becken. Sonst habe ich in unserem Terrarium eine Ablagefläche und unseren sogenannten "Boafelsen", eine desinfizierte Wurzel aus einem Aquarium, die das Ein und Alles der Boas ist.
                        Noch eine Frage, gibt es einen speziellen Grund für einen Ph. regius. Nach allem was ich gehört habe , sind die nicht unbedingt etwas für Anfänger. Und wenn du dir später ein schönes grosses Terrarium bauen möchtest, könntest du ja gleich mit Kaiserboas(Boa constrictor imperator) anfangen. Die sind meines Wissens um einiges problemloser als Ph. regius und sie werden auch nicht soooo gross, wenn du nicht die Lokalität Kolumbien( um die 2,5 und mehr)oder Costa Rica(2,2 plus) wählst. Alle anderen Lokalformen bewegen sich zwischen 1,5 und 2m. Von fast allen Lokalformen gibt es deutsche oder österreichische Nachzuchten, im Gegensatz zu Ph. regius, hier einen Züchter zu finden ist ziemlich schwer, da er nicht so leicht zu züchten ist(soviel zu Anfängerschlange??).Dafür gibt es in jeder Tierhandlung um die Ecke Farmnachzuchten von Ph.regius. Aber das wäre wieder ein eigener Thread.
                        Beim Bodengrund würde ich dir von Erde abraten, du findest den Kot kaum ;-)), wir haben jetzt Reptibark( weils nett aussieht) und ich muss schon immer sehr genau hinsehen. Die meisten Züchter verwenden Zeitungspapier oder staubfreie!!!! Kleintierstreu.

So da hatte ich einiges am Herzen
                        Gruss
                        Stefan

Kommentar

Also da muss ich etwas widersprechen. Es ist mit Sicherheit einfacher und vor allem auch wesentlich günstiger eine deutsche NZ von Python regius zu bekommen, also eine reinrassige NZ einer Imperator-Lokalform. DNZen sind normalerweise absolut problemlos in der Haltung. Trotzdem ist der Tip mit den Imperatoren auf jeden FAll ein guter. Sind auch meine Favouriten, z.B. die Nicaragua-Tiere werden nicht viel größer als ein P.regius.

Jahrgang ´79
                          DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Die Kosten sind bestimmt etwas höher, wobei man, solange man sich nicht nur im Süden Deutschlands;-) umsieht, auch reinrassige Boas für ca. 150 EUR bekommt. Denke mal, dass futterfeste Ph.regius Nz auch gegen 90 -100 gehandelt werden, kann aber sein, dass ich mich irre.
                            Wenn man nicht zu weit von Köln weg ist, kann ich Herrn Bonny, www.boabonny.de sehr empfehlen. Nett, kompetent, kulant (komme aus Wien) und sehr realistisch mit den Preisen, da er alles selber nachzieht und keinen!! Reptilienhandel betreibt. Unsere bonnyschen Ecuadorboas erfreuen uns jeden Tag.

Gruss aus Wien(wir haben uns mit Herrn Bonny in der Mitte, im schönen Bayern, zur Schlangenübergabe getroffen)
                            Stefan

Kommentar

Hallo,
                              erstmal, wenn du das Buch von Kölpin hast, kannst du mal davon ausgehen, dass das alles richtig ist, was da drin steht, zumindest fallen mir keine groben Fehler ein.
                              Zur Größe muss ich sagen, groß genug kann ein Terrarium eigentlich nicht sein aber so1,2mx0,5m genügt normalerweise für einen P.regius.
                              Wenn man schon etwas "terraristikerfahren" ist, stellt die Pflege eines P.regius kein unüberwindliches Hindernis dar, wenngleich eine B.c.imperator etwas einfacher sein dürfte, v.A. im Bezug auf die Futteraufnahme, da können einen manche P.regius in den Wahnsinn treiben, wenngleich ich mich für den regius entscheiden würde und es sollten da auch DNZ zu kriegen sein und eine gesunde(!) FZ läßt sich auch gut halten, mal abgesehen von ethischen Gründen der FZ, die hier jetzt aber nicht zum x-ten mal diskutiert werden müssen.
                              Klettermöglichkeiten gehören zur Einrichtung, ein Sonnenplatz kann sein, wenn nicht, so mach ich es, ist eine lokale Wärmequelle nötig(z.B. durch Heizkabel).
                              Pflanzen halte ich für unnötig, aber ein Ficus pumila oder ein Scindapsus kann schon ins Terrarium, wenn man will, aber am besten selbstgezogene Pflanzen, keine frisch aus dem Baumarkt, die mit allen möglichen Chemikalien behandelt wurden.
                              Gruß CB

[[ggg]Editiert von Gesetz am 28-09-2004 um 14:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X