Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terriariengröße und Terrariengestaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Terriariengröße und Terrariengestaltung

Hallo,
    noch was zur Größe, die wenigsten P.regius werden 1,5m, man kann von einem Durchschnitt von 1,2m ausgehen, bei Männchen sogar etwas weniger.
    Gruß CB

Kommentar

Re: Re: Terriariengröße und Terrariengestaltung

[quote]Daniele schrieb:
      "Der Schlange ist es definitiv egal ob sie Pflanzen im Becken hat!"
      Wie kommst du zu dieser definitiven Weissheit?
      -----------------------------------------
      "Sonnenplätze bei einer regius sind nicht notwendig."
      Du bist dir deiner Sache aber wirklich sicher!
      -----------------------------------------

"Bei den Klettermöglichkeiten gebe ich Dir recht.
      Vorallem Jungtiere nutzen diese ausgiebig."
      Na, da mach ich dann doch nicht alles falsch :-O
      ----------------------------------------

Ich habe in meinen Terrarien Liege-/Sonnenplätze, die ich alle mit Kunstpflanzen etwas abgehängt habe.
      Meine Boas liegen dort tagsüber nahezu zu 100% und lassen sich wunderbar anschauen. Ihre Höhlen (mit und ohne Heizmatte) suchen sie nur ganz selten auf.
      Durch die Kunstpflanzen fühlen sich (meiner Meinung und Erfahrung nach) auch scheuere (z.B. Jungschlangen) und nachtaktive Tiere geschützt und geniesen gerne mal den "Hot-Spot". Unter eine (Kunst)Pflanze kriechen zu können gibt ihnen die Sicherheit, die ihnen an einem völlig offenliegenden Platz fehlt.

Ich war noch nie ein Freund von minimalistischen, sterilen Terrarieneinrichtungen...

Hey Andrea, lass mir deine E-Mailadresse zukommen, ich schick dir gerne 2,3 Bilder zur Ideenanregung :-)

Grüße
      Marcus

[[ggg]Editiert von MaFi am 28-09-2004 um 19:16 GMT[/ggg]]
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo Andrea,

echte Pflanzen sind bei Tieren bis ca. 90 cm kein Problem (eigene Erfahrung). Die unverwüstliche Efeutute überlebt P. regius in der o.g. Größe ohne Schäden. Nimm einfach robustere Pflanzen - klappt schon!
        Hauptsache du setzt den P. regius nicht in ein Regenwaldterrarium.
        Ansonsten stimme ich den Angaben von MaFi zu.
        Zu deiner Frage nach DNZ in Norddeutschland: Du hast Post.

Gruß
        Rainer
        Rainer Petrulat
        1,0 Homo sapiens NZ 56
        Terrarianer seit 1972
        Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Oh Mann mann, da kommen ja echt viele Antworten, dass finde ich echt super, ihr scheint hier ein echt netter Haufen zu sein ) *gg*
          Ich danke euch alle für Tipps.

Und Fotos bitte alle an: MausAndidrea@web.de

Ich komme mit antworten gar nicht hinter her, muss momentan so viel lernen, schreiben so viele Klausuren.

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

P. regius sind sehr aktive Tiere - nur dass wir es meist nicht mitkriegen, bei gut eingewöhnten Tieren empfehle ich auf jeden Fall ein großes Becken ab 1,50 Breite und mind 80cm Höhe, auch adulte P. regius klettern sehr gerne. Des weiteren sind für Anfänger kleine Imperatoren wirklich gut geeignet. K. Bonny kann ich da als Züchter aus eigener Erfahrung ebenso wärmstens empfehlen.

MfG Marco

Kommentar

Hallo Marco.

Wo kommt K. Bonny her ??

Lieben Gruß Andrea

Kommentar

Spinnengirlandi schrieb:
                Hallo Marco.

Wo kommt K. Bonny her ??

Lieben Gruß Andrea
                Bin zwar nicht Marco, aber Klaus Bonny kommt aus Köln. Hat allerdings nur Boas, da aber Wunderschöne zu fairen Preisen. Er berät auch sehr gut.
                LG
                Stefan

[[ggg]Editiert von mr.terroir am 28-09-2004 um 22:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

@mr.terroir

Ich habe nie behauptet das die Tiere keinen Sonnenplatz brauchen.
                  Was ich sagen wollte ist, dass regius Nachtaktiv sind und eher selten unter einem UV Strahler liegen.
                  Auch in meinen Terrarium sorgt die HQL für einen Sonnenplatz, diesen hat die Schlange aber noch nie aufgesucht.

Ausnahmen soll es ja geben.

Wie die Tiere auch nachts UV Strahlung aufnehmen sollen ist mir ein Rätsel?!
                  Oder hast Du nachts die Beleuchtung an?

Das regius keine Anfängerschlange sein soll kann ich nur widersprechen, aber dass ist bekannt.

@MaFi
                  Es kann natürlich jeder sein Terrarium mit Pflanzen verschönern. Spricht ja nichts dagegen,doch der Schlange ist es wohl völlig Wurst..

Außer Du nennst mir ein nennenswerten Grund, was die Schlange für einen Nutzen aus der Bepflanzung ziehen kann?
                  Denn meine LF kann ich auch ohne Bepflanzung regulieren und halten.

Mfg
                  Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 28-09-2004 um 22:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

@daniele:
                    "Sonnenplätze bei einer regius sind nicht notwendig." War dein posting oben.
                    Die UV-Strahlen sind in der Natur auch in der Nacht vorhanden(kosmische Strahlung), daher bekommen auch nachtaktive Tiere ihren Teil ab.
                    Natürlich habe ich die Beleuchtung nicht in der Nacht an, aber am Tag bekommen sie bald auch UV, zur Ergänzung.
                    Zur Anfängerschlange: Wenn ich einmal überschlage wie viele Ph. regius aus Farmzuchten angeboten, gekauft und gehalten werden und ich mir im Vergleich dazu ansehe wie wenig Nachzuchten es gibt kann ich mir das ganz so Einfache nicht erklären. Das Schlangen ausdauernd sind(bis auf einige Ausnahmen) dürfte bekannt sein, von einfacher Haltung würde ich aber erst sprechen , wenn die Tiere sich so wohl fühlen, dass sie sich auch vermehren...??? Das Schlangen überleben heißt für mich noch nicht, dass sie einfach zu halten, sprich Anfängerschlangen, sind. Aber vielleicht verlange ich da ja zu viel.
                    Bei den Pflanzen muss ich dir einerseits Recht geben, andererseits ist MaFis Argument auch einleuchtend. Bei uns ist es halt die ehemalige Aquariumswurzel(siehe posting oben) und so sehen wir die Schlangen auch am Tag. Neben der ganzen Hygiene, die absolut!!!!! wichtig ist, sollte man aber die natürliche Verhaltensweisen ebenso berücksichtigen. Da der Großteil der Baby-Schlangen in der Natur das 1. Lebensjahr nicht!!! überlebt, sollte man, zur Stressreduzierung, auch an artgerechte(vor potentiellen "Fressfeinden", sind in diesem Falle wir Zweibeiner, schützende) Dekoration(z.B. Pflanzen) denken.
                    LG
                    Stefan

Kommentar

Also das mit der Kosmischen Strahlung ist, seit Beginn meiner Terraristiklaufbahn noch nie begegnet.
                      Geht jetzt also diese Kosmische Strahlung durch die Hauswand in mein Terrarium??

Wenn Du jetzt auch Tagsüber UV nutzt, muss Deine Schlange schon genau unter dem Strahler liegen um etwas abzubekommen.

Was ist aber wenn Deine Schlange Tagsüber in ihrem Versteck liegt?
                      Wie gelangt dann die Strahlung an das Tier?

Ich habe bei meinen Nachtaktiven Geckos einen UV Strahler angebracht weil die trächtigen Weibchen sich darunter legen.
                      Nutzen dies aber nur während der Schwangerschaft.

Dein Argument mit den Verstecken und der Stressminimierung leuchtet ein.

Kann mir persönlich aber bessere Verstecke vorstellen als Pflanzen.

Ist aber meine persönliche Meinung.

Zu dem Thema Anfängerschlangen möchte ich nichts mehr sagen.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Hi,

also das mit der kosmischen UV-Strahlung würde mich auch interessieren.Wieviel kommt denn da so rüber, ist das messbar???

Gruß
                        Klaus

Kommentar

Klaus schrieb:
                          Hi,

also das mit der kosmischen UV-Strahlung würde mich auch interessieren.Wieviel kommt denn da so rüber, ist das messbar???

Gruß
                          Klaus
                          Ich habe das in einem anderen Thread http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25561 schon geschrieben. Hier zur Wiederholung. Die Strahlung die die Tiere in der Natur, durch die kosmische Strahlung in der Nacht, aufnehmen ist sehr wohl meßbar und der Anteil ist so groß, dass z.B im Tierpark Schönbrunn auch bei den Schlangen Ultra-Vitalux eingesetzt wird, allerdings mit dem richtigen Abstand(min. 1m)und zeitlicher Begrenzung und am Tag. Diese Information stammen vom Leiter der Terraristikabteilung,Herrn Dr. Wolf.
                          Wenn sich die Schlange den ganzen Tag im Versteck aufhält, vielleicht fühlt es sich ja doch nicht so wohl. Wie MAFi schon schrieb, wenn sich die Tiere wohlfühlen( vielleicht besser sicher fühlen) sind sie auch am Tag zu sehen, nicht das die dann Action machen, aber nur verkriechen ???
                          Abschließend: Natürlich benötigen Schlangen nicht solche Mengen an UV-Strahlung wie ein Wüstenleguan, aber die Meinung, dass sie in der Natur kein UV zu spüren bekämen ist widerlegt.
                          @daniele: Bitte nicht als persönlichen Angriff werten, nur als Gedankenanstoss.

LG
                          Stefan

Kommentar

@mr.terroir

Ich sehe es auch nicht als Angriff. Bin nur interessiert daran.

"Wenn sich die Schlange den ganzen Tag im Versteck aufhält, vielleicht fühlt es sich ja doch nicht so wohl. Wie MAFi schon schrieb, wenn sich die Tiere wohlfühlen( vielleicht besser sicher fühlen) sind sie auch am Tag zu sehen, nicht das die dann Action machen, aber nur verkriechen"

Also fühlt sich meine regius unwohl weil sie Tagsüber sich versteckt?

Mit mehr Versteckmöglichkeiten (Pflanzen), wäre sie dann öfters zu sehen weil sie sich geschützt fühlt?

Das wird immer seltsamer.

Mfg
                            Daniele

Kommentar

Hallo,
                              ich muss noch was zur den Nachzuchten sagen, ich glaube nicht, dass P.regius viel weniger nachgezogen wird als z.B. B.constrictor, man sollte nur bedenken, dass ein P.r. nicht so produktiv ist, normalerweise haben die Weibchen nur alle 2 Jahre ein Gelege, wobei es Ausnahmen gibt, die durchaus jährlich Eier legen, aber trotzdem legen sie im Durchschnitt nur 4-6 Eier, wenn man Pech hat schlüpfen dann noch 2 Eier nicht, so dann hat man pro Weibchen mal wenn es hoch kommt 5 Jungtiere pro Jahr, dagegen werfen B.c. ja wie die Kaninchen. Folglich gibt es dann natürlich wesentlich weniger Individuen angeboten.

@mr.terroir,
                              wir hatten das mit der UV Strahlung ja schon ausgiebig diskutiert, aber eines hätte mich trotzdem mal interessiert, hat dieser Dr.Wolf, der die UV Strahlung bei Boiden so propagiert, irgendwelche Erkenntnisse, dass die Schlangen tatsächlich was damit anfangen können? - oder machen die das tatsächlich nur prophylaktisch?
                              Denn dass die UV Strahlung in der Natur vorhanden ist, auch nachts, ist mir schon klar, aber in der Natur hat P.regius z.B. auch seine Termitenbauten, die wir ihm im Terrarium auch nicht bieten. Versteh das bitte nicht falsch, mich interessiert nur, ob es wirklich einen Nutzen bringt, denn ich zweifle noch etwas. Du sprichst nämlich davon, dass es widerlegt ist, dass die Schlangen kein UV zu spüren bekämen, womit ist es widerlegt, damit dass es vorhanden ist?- das ist mir irgendwie zu dünn, denn vorhanden ist vieles, aber es sollte ja einen Nutzen für die Schlange bringen, wenn ich es im Terrarium nachahme und genau dieser Nutzen für die Tiere, dass die UV Strahlung was bringt bei Boiden, das ist es, ob dieser Mann den durch irgendwelche Ergebnisse belegen kann, wenn er es schon propagiert.
                              Gruß CB

[[ggg]Editiert von Gesetz am 29-09-2004 um 09:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

@gesetz:

Ich verstehe und schätze deine Skepsis. Werde mich nochmal mit dem Tiergarten in Verbindung setzen! Vielleicht gibt es ja schon irgendwelche Studien dazu. Wird allerdings u.U. ein paar Tage dauern.
                                Andererseits würde ich das Nachahmen der Natur nicht als rein prophylaktisch sehen ;-)
                                Mich wundert dieses Versteckspielen von Daniele´s Schlange etwas. Wenn sie sich häutet , oder verdaut, ja, aber sonst...
                                Aber vielleicht ist das ja typisch für Ph. regius???

Hoffentlich nächstes Mal mit "Beweisen" für UV- Strahlen postend

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X