Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terriariengröße und Terrariengestaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Terriariengröße und Terrariengestaltung

Hallo,
    also meine P.regius, das sind ja nun schon ein paar, sieht man am Tag eigentlich praktisch nicht, erst gegen Abend kurz bevor die Beleuchtung ausgeht tut sich was, ich empfinde also das Versteckspielen durchaus normal.

@mr.terroir
    wäre schön wenn du da noch was rausfinden könntest!

Viele Grüße
    CB

Kommentar

Re: Re: Terriariengröße und Terrariengestaltung

[quote]Daniele schrieb:

Also fühlt sich meine regius unwohl weil sie Tagsüber sich versteckt?

Mit mehr Versteckmöglichkeiten (Pflanzen), wäre sie dann öfters zu sehen weil sie sich geschützt fühlt?

Das wird immer seltsamer.

Mfg
      Daniele

Hi Daniele,

nicht unwohl im Sinne von ein F**z sitzt quer. Aber vielleicht im Sinne, das er sich ausserhalb seiner Höhle, Korkröhre oder was auch immer tagsüber nicht sicher fühlt.

Ich finde das einleuchtend und nicht seltsam!
      Ich biete meinen Tieren verschiedene Verstecke/Liegeplätze (mind. je 2 pro Becken) mit verschiedenen Temperaturen an und meine Erfahrung ist, das sich auch die Boas nicht den kalten oder warmen Unterschlupf aussuchen, sondern die mit (Kunst)pflanzen teils eingefassten, teils freiliegenden Bereiche bevorzugen. Überwiegend die warmen Liegeplätze, tageweise aber auch mal die kühle Ecke. Aber eigentlich nie die Höhlen.

Ob ich von meinen Erfahrungen mit etwa 20 Schlangen bisher und 7 Jahren Haltung so Schlüsse ziehen darf weiss ich nicht. Es gibt sicher jede Menge Halter hier mit längerer Erfahrung und mehr Tieren.
      Ich nehm mir aber mal raus für mich entsprechnde Schlussfolgerungen aus dem Gesehenen und Erlebten (auch bei anderen Haltern)zu ziehen.
      Und ich möchte behaupten, das viele Halter nicht sehr experimentierfreudig sind und es eben bei der bewährten "Standarteinrichtung" lassen, zumal, wenn sie viele Becken und Tiere zu versorgen haben. Entsprechend werden sie auch keine Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungswerte in dieser Richtung haben...

Aber gerade Halter die eben mal mit Schlangen anfangen, haben hier vielleicht noch keinen nennenswerten Erfahrungsschatz auf den sie zugreifen können.
      Du erweckst bei mir irgendwie den Eindruck, dass du von deiner Meinung sehr überzeugt bist obwohl du (nachdem was ich von dir weiss) noch nicht lange Schlangen in der Praxis hälst- und das finde ich seltsam...

Grüße
      MaFi

[[ggg]Editiert von MaFi am 29-09-2004 um 18:05 GMT[/ggg]]
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

@MaFI

Reden wir jetzt Beide von den geichen Schlangen-Python regius?!

Meine regius sieht man am Tage nicht, deswegen spare ich mir Pflanzen. Desweiteren spare ich mir die Pflege der Pflanzen, kann mir kaum vorstellen das meine Schlange vorsichtig mit ihnen umgehen würde.
        Ich hantiere nur das nötigste im Terrarium-Kot entfernen und Wasserwechseln.
        Mit Pflanzen müsste ich wohl öfters "stören".

"Du erweckst bei mir irgendwie den Eindruck, dass du von deiner Meinung sehr überzeugt bist obwohl du (nachdem was ich von dir weiss) noch nicht lange Schlangen in der Praxis hälst- und das finde ich seltsam..."

Wahrscheinlich finden das viele andere auch seltsam.
        Habe mich vor dem Kauf aber gut informiert. Zwar nicht in Büchern aber bei erfahrenen Haltern dieser Schlange.

Die Meinung zu den Pflanzen ziehe ich aus meinen Beobachtungen mit meiner Schlange, quasi meine Erfahrungen.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Ich will ja hier keinen Vortrag über logisches Schliessen machen, aber ich glaube du zäumst das Pferd von hinten auf.
          Was MaFi und auch ich meinten ist, dass die Schlange am Tag nicht zu sehen ist, weil!!!! keine alternativen, geschützen Sonnenplätze in Form von Wurzeln und/oder Pflanzen da sind. Ich habe zum Beispiel neben dem F. pumila, der eher der LF und der Deko dient, eine Wurzel in Form eines Felsens mit offenen Höhlen und darin sonnen sich die Tiere, ausser nach der Fütterung, täglich, eben weil sie sich sicher fühlen.
          Aber da auch CB meint, der ja nun wirklich viel Erfahrung hat, das der Ph. regius eine wirkliche "Nachteule" ist, passt das Terrarium wohl auch so. Wahrscheinlich sind B.c.i.´s und Ph.regius bezüglich der Sichtbarkeit doch unterschiedlich.

Nur seltsam ist diese Vermutung nicht.
          LG
          Stefan

Kommentar

Ich schliesse mich da mr.terroir an. Es geht auch nicht um "Pflanze: ja oder nein" sondern um die Gesamtgestaltung und das Anbieten unterschiedlichster Bereiche um der Schlange überhaupt die Wahl zu lassen.
            Die Schlussfolgerung muss ja gegebenenfalls sein, dass sich P. regius trotz unterschiedlicher Gestaltungsangebote nur in einer Höhle aufhält und nicht die Aussage dass ich mir das alles sparen kann, da er sich bis jetzt nur nachts blicken lässt...
            Ich verwende übrigens nur Kunstpflanzen...

Ich hatte in den Anfängerzeiten 2 P. regius, war damals aber in der Gestaltung der Einrichtung auch nicht sehr kreativ, und möchte daher keine unumstössliche Weisheiten zu deren Verhalten abgeben. Dazu kommt noch das sich Schlangen ja auch individuell verhalten, also meine anderst "unterwegs" sind als deine.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
            Grüße
            MaFi
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
            X