Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königsnatter frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königsnatter frisst nicht

Meine ca. 5 Wochen alte Sinaloe Königsnatter, die ich schon seit über 3 Wochen bei mir im Terrarium habe, will einfach nicht fressen. Ich habe schon vieles ausprobiert z. B. Babymaus längs aufgeschnitten, lebende Babymaus zusammen mit der Schlange in eine Heimchenbox getan und die Schlange mit einer toten Babymaus gereizt!!!!
    Sie hat sich bei mir schon einmal gehäutet und laut des Züchters (Händler) auch schon 2 mal gefressen.

Re: Königsnatter frisst nicht

Hi andoran,

du solltest mehr Haltungsparameter (Temperaturen im Becken, Luftfeuchte, Beckengrösse...)preisgeben, da deine Frage mit so wenig Infos schwer zu beantworten ist! Auch von Haltungsfehlern abgesehen kann es verschiedene Gründe geben, weshalb sie nicht ans Fütter geht z.B. Häutung, Stress durch zuviel Handling und die neue Umgebung.
    Ansonsten liegt es natürlich im "Interesse" des Händlers eine Schlange als "futterfest" zu verkaufen...

Vielleicht posten dir noch andere User mit mehr Erfahrungen mit dieser Schlange...

Grüße
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

andoran schrieb:
      Meine ca. 5 Wochen alte Sinaloe Königsnatter, die ich schon seit über 3 Wochen bei mir im Terrarium habe, will einfach nicht fressen. Ich habe schon vieles ausprobiert z. B. Babymaus längs aufgeschnitten, lebende Babymaus zusammen mit der Schlange in eine Heimchenbox getan und die Schlange mit einer toten Babymaus gereizt!!!!
      Sie hat sich bei mir schon einmal gehäutet und laut des Züchters (Händler) auch schon 2 mal gefressen.
      Die Schlange war also 2 Wochen alt, als du sie übernommen hast.

Da aber vor der ersten Häutung kein Futter angenommen wird, da die Tiere in dieser Zeit noch vom Rest-Dotter leben und für die 1. Häutung min. 1 Woche, eher 2 Wochen benötigen, ist es so gut wie unmöglich, dass sie bereits 1x geschweige denn 2x gefressen hat.
      Vermutlich war das bei dir die erste Häutung.

Ausserdem ist 2x gefressen nicht "Futterfest".

Nun noch einige Tipp's, wie du sie zum fressen bringen kannst.

Lass sie eine Woche komplet in Ruhe, damit sie nicht gestresst ist.
      Besorge dir ne Box mit der ungefähren Grössen von 5x5x5cm
      Mach deine Sinaloe abends, nach dem sie bereits wach ist in die Box mit einem Pinky, verschliesse es und lass es in Ruhe im Dunkeln stehen bis zum nächsten Morgen, sollte sie dies auch nicht gefressen haben, dann kannst du es noch mit Mausschwänzen versuchen, die du ihr ca. 1cm in den Rachen schiebst, welcher dann meist automatisch weiter gefressen wird, das wiederholst du ca. 3-5x (ist nicht sehr nahrhaft, aber besser als nichts)Danach wurde der Schluckreflex geübt und gleichzeitig gewöhnt sich deine Schlange an den Mausgeruch. Danach kannst du es wieder mit ner Babymaus versuchen, wenn das nicht geht, schiebst du auch die Babymaus in den Rachen, dann sollte es nicht mehr lange gehen, bis sie Mäuse als Futter akzeptiert.

Noch besser wäre es aber, wenn du unerfahren bist darin, die Schlange zurück zu bringen und sie erst wieder zu holen, wenn sie auch wirklich Futterfest ist.

Gruss
      Kira

Kommentar

Hatte mit meiner Königsnatter (Lampropeltis pyromelana infralabialis) das selbe Problem. Habe sie als adultes Tier erhalten und verweigerte anfangs die Nahrung. Zuerst verweigerte Sie vermutlich wegen der bevorstehenden Häutung die Nahrung oder auch noch wegen dem Umzugsstress. Nach der Häutung versuchte ich sie mit einer braunen Futtermaus zu füttern, denn in der Tierhandlung in meiner Nähe gab es keine weißen Mäuße mehr. Nach einem Monat mit allen Möglichen Versuchen diese Maus zu verfüttern, kaufte ich dann eine weiße Maus. Und siehe da, wurde sofort gefressen.
        Viel Glück. Und lass deiner Kleinen einfach Zeit.

Kommentar

Lädt...
        X