Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehr Hautfalten bei Häutung - normal???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mehr Hautfalten bei Häutung - normal???

Hallo
    Ich bin seit bald 2 Wochen stolze Besitzerin einer 1-jährigen Boa c. i..
    In der ersten Woche hat sie täglich mehrmals den Platz gewechselt und das ganze Terrarium erkundet. Nach einer Woche (letzten Mittwoch) hat sie auch ohne Probleme ihre erste Maus verdrückt.
    Am Freitag hatte sie dann trübe Augen und die sonst so auffällige "Schwanzspitze" wirkte blasser. Außerdem hat sie sich seit dem eigentlich nur noch minimal bewegt (eigentlich nur Lageveränderungen ohne Ortswechsel). Seit heute scheinen die Augen wieder klarer. Nach allem was ich bis jetzt gelesen und gehört habe = ganz normal bei Häutung.
    So nun endlich meine Frage:
    Ich meine, dass die Schlange, vor allem im Bereich des "Nacken" und der Innenseiten mehr Falten hat als vorher (und hier fehlt mir einfach die Erfahrung) - ist das normal? Als ich sie bekommen habe, war ab und zu mal ne Falte in der Innenseite der Windung zu beobachten - mehr nicht.

Liegt es vielleicht an der Flüssigkeit, welche sich zwischen der alten und der neuen Haut bildet? oder daran, dass die Schlange in dieser Zeit einfach mehr Flüssigkeit verbraucht.

Meine techn. Daten:
    tagsüber: 40 grad am sonnenplatz, temp-gefälle bis ca. 24 grad, um 70 - 75% etwas neben dem sonnenplatz (dirakt am sonnenplatz, etwas weniger)(ps: schlange liegt seit fr neben dem Thermostat)
    nachts: 22 - 25 grad bei 80 % LF
    Die Schlange hat in der letzten Woche aus dem Brunnen getrunken (auch hat auch ein wenig drin gelegen), den für sie bereitgestellten Pool (= Schüssel mit wasser) wollte sie noch nicht "betreten".
    Sobald der erste Kot kommt, wird dieser (wäre sonst nämlich immer meine erste Reaktion) zur Untersuchung gebracht, aber bis jetzt war noch keine Ausscheidung zu entdecken.

Bin ich vielleicht zu ungeduldig - ich möchte nämlich keine Fehler machen (und Ungeduld kann schnell zu Fehlern führen - und im Ernstfall zu langen warten aber auch)- ich will die Boa ja gerade in dieser Phase nicht unnötig stressen.

Danke schonmal!!!

Re: mehr Hautfalten bei Häutung - normal???

Hi kitjara,

ja, das mit den Falten ist bei meinen Tieren vor der Häutung ebenso.
    Die Temperaturen sind so denke ich ok - nachts dürften es vielleicht stellenweise 2°C mehr sein...
    Wie gross ist deine Boa denn etwa? Ist es eine Mix-Boa bzw. weisst du woher die Eltern stammen?

In der Häutungsphase sprühe ich das Boabecken morgens und abends (ansonsten nur abends) leicht mit lauwarmem Wasser aus.

Grüße
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Das mit den Falten hat mich auch ein bißchen beunruhigt, ist aber laut Züchter normal.
      Zu den Temperaturen, ich denke , abhängig von der Terrariengröße, dass 40°C ziemlich viel ist. Verwendest du Hell oder Dunkelstrahler? Interessant sind dazu die Haltungsbedingungen von Gus Rentfro, riobravo-reptiles. Du musst die °F in °C umrechnen aber ich glaube mich zu erinnern, dass er 38°C (~100°F) nur bei trächtigen Weibchen empfiehlt. Hier der Link http://www.riobravoreptiles.com/care_generalrepro.htm
      Ist auch sonst einiges Wissenswertes über die Haltung drinnen.
      Das mit den Heizkabeln kann man nicht so ganz ernst nehmen, da er seine Boas ja in racks hält(Plastikboxen), aber er schreibt zu den Temperaturen, dass unter 60°F(15.5°C) und über 95°F(35°C) in den meisten Fällen schädlich für die Schlange ist(hab jetzt nachgesehen ;-)). Er bezieht sich hier zwar auf red-tails( Boa constrictor constrictor) die Imperator-Boas haben es aber meines Wissens lieber noch ein bißchen kühler.

Also keine Panik wegen der Falten, aber ein bißchen moderater mit den Temperaturen, dann hält man die LF auch leichter.

Viel Erfolg

Stefan

[[ggg]Editiert von mr.terroir am 29-09-2004 um 08:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
        Erstmal, danke für die schnellen Antworten

Meine Boa ist jetzt ca. 90 cm - 1m groß. Ich habe sie vom Bruder eines Bekannten übernommen (dem war und wird die Kleine nicht groß genug (??verständnnislosigkeit zwar - aber nun gut??).(PS: den wollte ich mit meiner Frage, gestern nacht nicht mehr aus dem Bett hauen und außerdem ist der auch so schwer ans Telefon zu kriegen)

Ich habe mir dann ca. 8 Wochen Zeit genommen, um das Terrarium einzurichten und Probezufahren (in der Zeit konnte ich die Schlange schon ein paar mal besuchen und auch schon mal die Fütterung selber durchziehen. Die Kleine hat bisher 1-2 Mäuse in der Woche bekommen - ist das ok? (ich will sie weder in die Länge puschen, noch verhungern lassen ).

Es ist wohl eine Mixed Boa - aber da ich (zumindest was die Schlange angeht) keine Zuchtambitionen habe, ist das m.E. ok (außerdem ist die Kleine, die hübscheste Boa mit dem hübschesten Köpfchen (Achtung: zum Leidwesen aller neige ich, wenn´s um meine Tiere, schnell zu Schwärmerei )

Zu Temperatur:
        Ich verwende den Basking Spot von ZooMed 150 W zusammen mit einem Dimmer (ist ne super Sache, da man Dank dem Dimmer die Temperaturen gut regeln kann). Zur Zeit habe ich die Lampe auf ca. die Hälfte gedimmt, kann es aber ja dann ein bißchen runterschrauben. Dort wo die Schlange in den letzten Tagen verweilt, habe ich eine Temperatur von 27- 28 grad tagsüber und 24 grad nachts.

Grüße
        kitjara

Kommentar

Hallo

1-2 Mäuse in der Woche scheinen für eine 1m Schlange schon ok zu sein, ich nehme einmal an, du gibst beide auf einmal. Sieh dir dazu auch wieder rio bravo an. Das Beutetier( könnte sein, dass Mäuse schon zu klein sind) sollte gut zu sehen sein (natürlich nach dem Verschlucken ;o)) die Schlange aber auch nicht in der Bewegung hindern ;o). Ich denke du solltest min. 7 Tage zwischen den Fütterungen einhalten. Ein gutes Zeichen ist, wenn die Boa sucht, das heisst schon ziemlich früh am Abend zu sehen ist.
          Wenn die Schlange jetzt 1 Jahr alt ist, dann beginnt das Wachstum allerdings erst jetzt so richtig, kannst dich freuen ;-))
          Ich hoffe, das die 24° ohne den Basking -Spot in der Nacht gehalten werden, Licht in der Nacht ist natürlich nicht gut!!
          Verwende selbst einen Elstein mit Biotherm(kleiner Luxus, aber wirklich super!!!!)

Weiterhin viel Spass

Stefan

Kommentar

Ich denke bei einem Temperaturgefälle wie beschrieben ist 40°C an einer begrenzten(!) Stelle zwar nicht nötig aber OK, da die Schlange ja in kühlere Regionen ausweichen kann. Ich habe alle meine Hotspots über Thermo-Timer gesteuert. Es lassen sich mit dem Gerät hierbei 3 Temperatur/Zeitpaare belegen und so eine Nachtabsenkung problemlos erreichen. Auch um Strom zu sparen kann ich dir den Einsatz eines Thermostats nur empfehlen! Der Biotherm ist mit fast doppeltem Preis zum Thermo-Timer nicht immer die erste Wahl. Meine ältesten ThermoTimer laufen jetzt schon über 6 Jahre und es war noch keiner kaputt...
            Meine Imperatoren sind jetzt mit 2 Jahren auch etwa 1m und bekommen alle 10-14 Tage 2 grosse Mäuse oder eine kleine Ratte oder was grad so zur Verfügung steht ;-).

Schau mal auf der Homepage von Stöckels (http://www.boa-constrictors.com/de/de.html) vorbei, ich finde die Ausführungen im Zusammenhang mit Futtermenge und Wachstumsbeeinflussung interesant zu lesen!
            Wie mr.terroir geschrieben hatte: am besten warten bis die Schlange wieder aktiv im Terrarium auf (Futter)suche geht.
            Boas sind idR gute Fresser und werden schnell fett und träge. Weniger ist hier vielleicht mehr...

Grüße und viel Spass für die Zukunft
            Marcus
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
            X