Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampenschutz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampenschutz

Hallo miteinander,

in der Terrastik gibt es meist diese schwarzen Schirmlampen, die vor der Öffnung ein Drahtgeflecht haben. Sind diese Lampen auch für Schlangenterrarien geeignet, um die Tiere vor Verbrennungen zu schützen? Ich habe mir nämlich überlegt, dass die Schlange in der Nacht auf den Lampenschirm klettern könnte. Ich weiß nur nicht, wie heiß dieser wird, wenn morgens das Licht angeht.

Beste Grüße
    Michael

Re: Lampenschutz

Hallo Michael ,
    ich habe für meine Königspython einen Lampenschutz selber gebaut . Ich fand bei den Sachen die im Baumarkt angeboten wurden den Abstand zu groß . Tipp im Bastelladen bekommt man Lampendraht ab 5mm abstand .

MfG Fliggus

Kommentar

Oder Du investierst ein paar Euro und kaufst Dir ein Schutzgitter, z.B von der Firma Hobby.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Hallo,

Oder Du investierst ein paar Euro und kaufst Dir ein Schutzgitter, z.B von der Firma Hobby
        Das ist aber nur ratsam, wenn die Schlangen schon eine gewissen Größe haben. Sonst besteht die Gefahr, dass die kleinen sich durch die Gitterstäbe zwängen und gefangen sind, wenn das Licht angeht!
        Ich habe vier dieser Hobby-Gitter im Einsatz und bin überhaupt nicht zufrieden damit. Deshalb habe ich sie noch mit Fliegengitter umgittert.

Grüsse,
        Wulf

Kommentar

Klar, wenn es sich um Schlangen handelt die sich durch 0,4cm Gitterabstand zwängen!

Das ist der Abstand zumindest bei meinen Produkt.
          Meine Python passt da garantiert nicht durch.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Hallo Daniele,

nicht ganz! Ich habe die Teile in einem Glasterrarium dadurch befestigt, dass ich zwei Schrauben durch das Lochblech gezogen habe. Dadurch neigen diese Hobby-Gitter sich zu verziehen und es ist immer irgendwo ein Spalt, durch den das Tier durch kann. Kurz gesagt: Das Teil verzieht sich recht schnell und der Schließmechanismus der Türe ist auch nicht so das wahre!
            Für größere Tiere ist es jedoch ganz brauchbar. Allerdings habe ich auf einer Börse in Mannheim etwa 20 Euro pro Gitter gezahlt, was ich schon heftig finde.

Grüsse,
            Wulf

Kommentar

Hallo Wulf,
              also das konnte ich bei meinen Gitter nicht beobachten.
              Bin 100% zufrieden damit und ich habe es nicht mit Schrauben sondern mit Draht an der Terrariumdecke befestigt.
              Somit verzieht sich auch nichts.

20€ finde ich auch heftig, vorallem für ein Börsenpreis.
              Habe das Gitter beim Händler für 12,50€ bekommen.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Hallo,

erst einmal danke an alle für die Antworten. Ich denke, ich werde mich mal im Baumarkt umschauen, ob ich was Geeignetes zum Selberbauen finde. Inzwischen habe ich auch einen Händler ausgemacht, der spezielle Schutzvorrichtungen verkauft. Ist allerdings nicht gerade günstig ...

Grüße
                Michael

Kommentar

Hallo,
                  schau mal auf meiner Homepage unter "Terraristik" (Bauanleitungen), da gibt es seit heute was zum Thema Lampenschutz.

gruß philipp
                  http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Lädt...
                  X