Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statistik von Erdnattern gesucht.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Statistik von Erdnattern gesucht.

Hallo.

Ich bräuchte Hilfe, denn ich habe unverhofft ein Gelege von Erdnattern bekommen. Ich kann leider keine genauen Angaben zur Unterart geben, da ich die Tiere bereits adult und ohne Zusatzinformation bekommen habe, angeblich als 2 männliche, aggressive Kornnattern. Daß es Erdnattern sind, steht fest, ich vermute allerdings, daß es sich um rossaleni-quadrivittata-Bastarde handelt. Zumindest gehe ich lieber davon aus, anstatt Unterartangaben zu machen.
    Jedenfalls habe ich nun die Eier entdeckt. Jetzt meine Frage: Führt jemand Statistik über das Eierwachstum? Die jetzige Größe beträgt ca. 40x30mm, und ich erhoffe mir aus den Antworten einen ungefähren Schlupftermin. Die Eier liegen in einer Torf/Seramismischung bei mittlerweile ca. 25°C-27°C.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank, Anke

Re: Statistik von Erdnattern gesucht.

AnkeLeipzig schrieb:
    Hallo.

Ich bräuchte Hilfe, denn ich habe unverhofft ein Gelege von Erdnattern bekommen. Ich kann leider keine genauen Angaben zur Unterart geben, da ich die Tiere bereits adult und ohne Zusatzinformation bekommen habe, angeblich als 2 männliche, aggressive Kornnattern. Daß es Erdnattern sind, steht fest, ich vermute allerdings, daß es sich um rossaleni-quadrivittata-Bastarde handelt. Zumindest gehe ich lieber davon aus, anstatt Unterartangaben zu machen.
    Jedenfalls habe ich nun die Eier entdeckt. Jetzt meine Frage: Führt jemand Statistik über das Eierwachstum? Die jetzige Größe beträgt ca. 40x30mm, und ich erhoffe mir aus den Antworten einen ungefähren Schlupftermin. Die Eier liegen in einer Torf/Seramismischung bei mittlerweile ca. 25°C-27°C.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank, Anke
    Hallo Anke,

die Eigrösse ist nicht sehr aussagekräftig, da sie je nach Kondition und Grösse des Weibchens variieren kann. Ich habe die Nominatform Pantherophis o. obsoletus, sowie Pantherophis bairdi, die früher als Unterart ersterer geführt wurde, über viele Jahre gehalten und vermehrt. Bei einer Inkubationstemperatur von ~28°C sind die Jungschlangen idR nach etwa 60 Tagen geschlüpft - bei den von Dir angegebenen Temperaturen wird es vielleicht ein paar Tage länger dauern.

Gruss, Peter

curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
    X