Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen über Fragen ...

... Obwohl es schon einige Threads zum Thema "passende Schlange für den Anfänger" gibt, bitte ich euch trotzdem um eure Hilfe.

Vor einigen Wochen bin ich zum Ersten mal mit Schlangen in Kontakt getreten & zwar mit 3 Python Regius u. 2 Imperatoren!

Ich habe mich sofort in diese 2 Arten verliebt & spiele nun mit dem Gedanken mir ebenfalls eine Würgeschlange zu zulegen!

... nun meine Bedenken!

In sämtlichen Foren, wird von der Haltung einer Python Regius als Anfänger abgeraten *seufz*, Boas finde ich zwar lieb aber die Färbung der Python finde ich einfach schöner!

Ich habe mir bereits ein Terrarium aus Holz mit Glasschiebetüren (100 x 50 x 50) gebaut u. möchte mir demnächst ein Tier anschaffen!

Der Rohbau ist fertig nun sammel ich Infos bezüglich der Elektrik!

Welche Licht & Wärmequellen wären für mein Terrarium ausreichend bzw. welchen Thermo Timer würdet ihr mir empfehlen!

Wie soll ich die Elektrik anbringen & sichern?

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, möchte meinem zukünftigen Pflegling ein schönes Leben bieten können!

Für alle Infos bin ich euch sehr dankbar!

mfg

Adrian

Re: Fragen über Fragen ...

Lieber Adrian20!

Zum Thema Anfängerschlange ist glaube ich schon einiges gesagt. Beachten sollte man das Fressverhalten(kann bei Ph. regius sehr schwierig sein) und den verfügbaren Platz. Ph. regius bleibt im Schnitt um einiges kleiner, daher brauchst du ein nicht so großes End-Terrarium.
    Frage dich auch, ob du züchten möchtest, hier wird´s bei der Boa deutlich einfacher.
    Bei Ph. regius ist immer auch die ethische Frage der Farmzuchten zu bedenken(such einfach mal darunter).
    Das mit der Zeichnung kann ich nicht ganz so nachvollziehen, denn die Boas sind so unterschiedlich gezeichnet, das wohl was dabei sein sollte.
    Sieh dir mal folgende Boa-pages an:
    www.boabonny.de
    www.boa-constrictor.de
    www.boa-constrictors.com
    www.riobravoreptiles.com

Hier findest du Fotos von allen möglichen Unterarten und Lokalitäten.

Zur Elektrik:
    http://www.wuergeschlangen.de/wuergeschlangen.html

So wie bei den oben angegebenen Pages findest du hier eine Bauanleitung für die Heizung(Keramikstrahler mit "Käfig") und Tips zur Neonröhre.
    Du solltest zumindest eine Reptisun 2.0 oder adäquate Röhre, vielleicht noch besser UV-Röhren verwenden. Die Tiere strahlen einfach mehr ;-)

Bevor mich jetzt jemand steinigt: bezüglich des UV´s hab ich noch keine wissenschaftl. Fundierung, aber ich arbeite daran.

Schlussendlich kann dir die Entscheidung keiner Abnehmen, solltest du dich für Boas entscheiden, verlange Unterart- und Lokalitätsreine Tiere und sei dabei ruhig skeptisch oder frag vor dem Kauf nochmal im Forum nach. Die Tiere die du kaufst werden in der Regel 20!!! Jahre und mehr, daher solltest du wirklich alles zuvor bedenken!!!.
    Tiere der oben genannten Züchter kann man aber, so denke ich, bedenkenlos empfehlen. Für den Beginn kann ich dir Herrn Bonny(Köln) sehr ans Herz legen, hat wahrscheinlich die fairsten Preise und tolle Tiere.

Viel Spass beim Nachdenken/Entscheiden

Stefan

Kommentar

Danke für deine ausführliche Antwort - hast mir wirklich sehr viel geholfen!

Jetzt hätte ich am liebsten eine Boa c. longicauda, leider zu teuer für mich bzw. zu schwer eine zu bekommen ...

Am 17. Oktober ist eine Reptilienmesse in Hollabrunn, von dort werd ich mir warscheinlich eine schöne Boa mitnehmen.

Vielen dank nochmal für alles!

Mfg Adrian

[[ggg]Editiert von Adrian20 am 05-10-2004 um 19:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo schön, dass ich die weiterhelfen konnte. Da du anscheinend aus Wien-Umgebung bist, können wir auch mal telefonieren etc...

Sei doch bitte auf den Börsen vorsichtig!!! Ich geh zu Börsen nur um mir Infos zu holen, bzw. Züchter kennenzulernen. Ich bin hier zu skeptisch, da fahr ich lieber mal auch 400 km und hol sie mir dann direkt beim Züchter.
        Man ist in der Regel auf einer Messe in einem Zustand höherer Erregung und kann mit Einschränkungen nicht mehr klar denken(zumindest bei mir ist es so ;o)) Daher Info, postings lesen, Homepages besuchen danach Termin vereinbaren und kaufen- funktioniert super.

Ich kenn deine Platzverhältnisse nicht und weiss nicht wie viel du ausgeben möchtest, aber so sind ca. die Preise für NZten 2-3 mon. alt. B.c.i. Lok. Kolumbien(sehr gross, ~150-170 EUR p. Stk); Lok. Costa Rica( mittelgross ~150 EUR p. Stk); Lok. Ecuador(mittelgross ~150 EUR p. Stk.).Darunter Vorsicht!!! Nach oben gibt es natürlich keine Grenze ;o))

Viel Spass und bei näheren Fragen kannst du ja mailen

Stefan

Kommentar

Hallo Adrian20,
          wir sind Königspython Besitzer,die mindestgröße für das Terrarium 1,20x0,60x0,90m für ein ausgewachsenes Tier.Die Haltung ist eigentlich nicht problemmatisch (DNZ). Im Punkto Terrarium habe ich festgestellt , dass man sehr erfinderrisch sein muss . Bei Glass muss man Fragen um den besten Preis zu bekommen .Bei der Elektrik hat man keine Probleme , wenn man im normalen Maß bleibt ,aber wehe man hat bestimmte Vorstellungen ,dann wird es teuer oder ist mit extremer Sucherei verbunden .Bei den Strahlern verwende ich Porzellanfassungen . Ich habe eine Reptilienlampe für den Tag von 60 W mit UVB-Strahlung für 12 Std. am Tag , für die Nacht ist eine 40 W Rotlichtbirne und zum Heizen habe ich einen 100 W Keramik Heizstrahler + einen Temperaturregler von Biotherm .Schwierig wird es wenn man für Lampen Gelenke haben will ,fast unmöglich oder teuer .Die Lampen sichere ich mit Lampendraht aus dem Bastelbedarf 0,5 x 0,5 mm. DasTerrarium erweitern dürfte eigentlich keine Probleme machen . MfG Fliggus

Kommentar

Hallo Adrian,

ich denke du hast bisher einiges an Infos bekommen.
            Beherzige den Rat von mr.terroir und lass dich auf einer Börse, erst recht nicht als Anfänger, zu einem Kauf hinreissen!
            Ausserdem solltest du dir (und deinem zukünftigen Mitbewohner) noch etwas Zeit zwecks Informationssuche geben - so wirklich viel Plan scheinst du noch nicht zu haben (ist nicht böse gemeint! Ich gehöre zu den Menschen, denen Warten ziehmlich schwer fällt...)

Geh auf die Börse, schau dir die dort ausgestellte Technik und die Tiere an, überlege dir vorher, was dich besonders interessiert und auf welche Schlange du dich festlegen willst und kauf dir 2-3 gute Fachbücher z.B.zur gewünschten Schlange, aber auch zu Terrarieneinrichtung und -technik.

Erfahrungsaustausch im Net ist ne feine Sache, ersetzt aber nicht ein gutes Buch. Du wirst dann auch sehen, dass deine Fragen hier konkreter werden.

Gedult und viel Spass
            Marcus
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ein sehr guter Freund von mir hat sich alle seine Tiere auf Börsen gekauft & hat bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt. Also ich denke mal, dass ich mich für einen Anfänger schon relativ gut informiert habe u. ich für eure Hilfe sehr dankbar bin. Auf der Exotica (ich war 5 Stunden dort ) hab ich mir auch kein Tier gekauft, da ich mich noch informieren wollte.

Mittlerweile habe ich das Buch "Der Königspython" von Thomas Kölpin gelesen u. viele gute Seiten (danke Mr. Terroir) im www.

Auch viele Terratechnik Seiten - habe mir sogar selber ein Terra gebaut!!!, also glaube mir ich lass mir zeit u. werde nichts überstürzen !

Auf der Terrabörse in Hollabrunn werde ich mich mit Technik eindecken u. am 31. Okt. ist eine ÖNZ Börse in Wien Liesing, dort werd ich mich auch noch umschauen.

Trotz allem betrachte ich die Infos welche ich mir hier einhole, für besonders wertvoll, da so viele Leute unterschiedliche Erfahrungen sammeln u. weil man die individuellen Wissenslücken anderer (wie meine z. B.) durch gute Tipps (danke noch einmal ) füllen kann.

Mfg Adrian

Kommentar

Hi Adrian,

werde auch in Hollabrunn sein. Es meint ja niemand, dass man keine Tiere auf Börsen kaufen kann. Es ist lediglich für Anfänger oft schwer zu entscheiden, welche Tiere jetzt in einem guten Zustand sind, und welche Anbieter seriös sind. In Büchern über die jeweilige Art findet man häufig ein ganzes Kapitel darüber, worauf man beim Kauf achten sollte.

Auf jedenfall sei vorsichtig bei Grossimporteuren. Die erkennst du sofort, haben viele weisse Plastikboxen mit vielen, unterschiedlichen Tieren.
                In der Regel handelt es sich bei diesen Tieren dann um Wildfaenge, oder sogenannte "Farmzuchten". Sprich meistens bedeutet das, eiertragende Tiere oder nur deren Gelege wurden aus der freien Wildbahn gefangen und die Eier werden dann nur bei denen ausgebrütet, bevor sie dann verschickt werden. Diese Tiere sind meistens, aufgrund der Strapazen sehr mitgenommen, und zumeist mit Parasiten belastet.
                Bei Python regius sind es meistens die Farmzuchten die problematische Fresser sind.
                Bei Boa c. i. achte auf jedenfall darauf, dass du keine Hybriden kaufst.

Wenn du jedoch einen Stand findest wo jetzt zb nur wenige Arten angeboten werden, bist du höchstwahrscheinlich bei einem privaten Züchter gelandet, der dir meistens a) bessere Auskunft über die Tiere geben kann und b) dessen Tiere meistens in einem besseren Zustand sind.

lg

Ingo

Kommentar

Lädt...
                X