Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Epicrates c. c. ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Epicrates c. c. ?

Hallo, habe vor mir ein pärchen Epicrates c.c. zu halten. Habe so ziehlich alles geklärt, nur das mit dem beheizen des Terrariums is mir irgendwie schleierhaft. Die einen sagen nicht von unten Beheizen, die anderen sagen das es egal ist. Möchte gerne eure Meinungen dazu mal hören. Das selbe ist mit der Beleuchtung, welche Leuchtmittel brauch ich ?

Mein Terrarium ist noch nicht fertig nur der Korpus steht schon. Maße (L/B/H) 2m/0,8/1,5 , für Tips wie z.b Gestaltung, Licht, Heizung, Luftfeuchtigkeit wäre ich dankbar.

Gruß
    Michael

[[ggg]Editiert von Frazzor am 09-10-2004 um 23:34 GMT[/ggg]]

Re: Terrarium für Epicrates c. c. ?

Also die Tiere mögen es nicht von unten beheiszt zu werden also am besten mit Birnen oder Spots ausprobieren,es sollte ein drittel Becken sprich der Boden sollte richtig feucht gehalten werden,also jeden Tag richtig nass machen,wirst dann sehen wie gerne die dann dahin gehen werden.Im Becken sollte viel kletter möglich keit sein denn die Tiere klettrn wirklich sehhhhhr gerne.

Kommentar

Hallo Michael,

ich kann Dir von meinen Epicrates c. maurus berichten, dass sie von der Gestaltung her sehr gerne verschiedene Höhen aufsuchen, deswegen solltest Du zum einen verschieden hohe Ebenen einrichten und zu anderen starke Kletteräste. Ich habe bei meinem Terrarium (150 x 60 x 100)
      wegen der Höhe doch in den Bodengrund ein Heizkabel verlegt.
      Was die Beleuchtung angeht kann ich nur sagen, dass es gerade bei der roten Ausgabe empfehlenswert ist Sonnen,,ähnliches''licht
      zu verwenden, um die Farbenpracht dieser wunderschönen Schlange hervorzuheben. Im Becken würde ich einen Keramikstrahler verwenden und außerhalb noch einen Spotstrahler. Dazu kommen noch 2 Leuchstoffröhren für die UV-Beleuchtung.
      Ich denke, wenn Du in den Bodengrund 1/3 eine Kabelheizung verlegst, schadet das nicht, da sich die Schlange eh lieber in höheren lagen aufhalten. Verbrennungsgefahr besteht bei einem Heizkabel non 3m Länge bzw. 50 W kaum. Zumal man es ja unter ein paar Schieferplatten legen kann und dann den Bodengrund drüber.

Hoffe ein wenig gehofen zu haben!

Grüße

Johannes

Kommentar

vielen dank erstmal für die Beiträge. Woher habt ihr eure Kletteräste ? Einfach Kirschäste genommen oder selber Äste gebastelt ?

Gruß Michael

Kommentar

Hallo,

bei uns ist ein großes Anbaugebiet von Obst und Gemüse. Da liegen haufenweise Äste rum, die von mir noch versiegelt und desinfiziert werden.

MfG

Johannes

Kommentar

Mhh will eigentlich so fast nen ganzen baum reinstellen. wie mach ich das da mit dem versiegeln und desinfizieren? bzw allgemein?
            gruß
            Michael

Kommentar

Hi,

die Schnittstellen und das Ende das evtl. im Bodengrund steht am besten mit Epoxidharz versiegeln. Desinfizieren tust Du die Äste indem Du kochendes Wasser drüberschüttest und das ganze ordentlich abbürstest.

Grüße

Johannes

Kommentar

Nix für ungut, aber mit kochendem Wasser und Bürste hat man die Äste noch lange nicht desinfiziert. Ist aber auch nach meinen Erafhrungen nicht zwingend nötig, auch wenn jetzt wahrscheinlich einige Leute nen Hals kriegen. Ich hab jedenfalls innerhalb von 13 Jahren in zig Becken kein Oha-Erlebnis gehabt!

Gruss

Sven
                Jahrgang ´79
                DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hallo,

ich schliess mich der Meinung von Sven an, desinfizieren muss nicht sein. Vogelkotreste entferne ich gründlich und ansonsten kommts so rein wie es ist. Kann dazu immer wieder den Beitrag "IMPACTION" im Forum empfehlen. Einfach das Suchwort in der Suchfunktion benutzen und schon hat mans.

VG,

Bex

Kommentar

Kann ich mich nur anschliessen,
                    Steine und Äste aus dem Wald werden nur vom anhaftenden Dreck befreit und kurz unter Heissem wasser abgebürstet...Reicht...

Siehe auch hier:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=2283#10356

mFg
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                    X