Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung von einem Kücken...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung von einem Kücken...

Was haltet ihr davon?

Und könnte man überhaupt ein kücken einem 90cm grossen python regius oder einer 100cm Boa c. i. geben?

Nähme mich schon wunder. Habe zwar auch schon gehört, dass es ne sauerei gäbe und der Kot sehr unangenehm rieche, aber da ich nicht im Terrarium füttere, wäre das egal. Zudem habe ich Angst, dass es eine Tortour für den Schleicher ist.

Dann wären da noch die moralischen Bedenken. So ein Kücken is so niedlich. Aber ich bekäme eben gratis Kücken. So für zwischendurch...

Was meint ihr, sollte ich lieber die finger von der Sache lassen?

Re: Fütterung von einem Kücken...

Also als Nahrung für zwischendurch ist das durchaus ok, dass der Kot übermaßig stinkt kann ich jetzt auch nicht behaupten. Ich habe meinen
    beiden Epicrates cench. maurus (adulte Tiere) auch Küken gegeben, allerdings tote tiefgefrorene (zum Verfüttern aufgetaute ) Tierchen. Die waren nicht soooooo niedlich.

Also wenns sie´s annehmen sehe ich da kein Problem.

Gruss

Sven
    Jahrgang ´79
    DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hallo QMan,

ausser einer eventuellen Infektion mit Salmonellen, spricht nichts gegen eine "gelegentliche" Fütterung mit Küken.
      Man bekommt sonst auch Frost-Küken als Futterergänzung im Zoobedarf.

Die kleinen Tierchen sollten aber mind. 2 Tage alt sein und ordentlich gefuttert haben, damit genügend Nährstoffe enthalten sind.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Fütterung von einer Schlange ...

QMan schrieb:..., aber da ich nicht im Terrarium füttere, wäre das egal. ...
        Hallo!

Ich gehe davon aus, das Du Deine Tiere nach der Fütterung zurück in das Terrarium setzt. Oder wartest Du damit bis der Kot abgesetzt wurde...? ;-)

Gruss, Peter

PS: Ich habe in der Vergangenheit neben Mäusen und Ratten auch tote Hühnerküken an diverse asiatische und nordamerikanische Nattern und Grubenottern, sowie an verschiedene europäische Vipern verfüttert. Dass irgendeines der Tiere damit Probleme gehabt hätte konnte ich nie feststellen. Der Kot ist nach der Verabreichung von Küken vielleicht etwas "cremiger" und mag ein wenig intensiver duften - es ist aber erträglich.

Gruss, Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,
          im Grunde kannst du den Tieren ohne Probleme die Küken geben wie oben schon beschrieben.
          Ein paar Dinge gibt es dazu aber noch zu sagen, wie schon erwähnt, der breiartige Kot, was allerdings individuell und artabhängig unterschiedlich ist, B.c. und P.regius(wenn der das Küken überhaupt fressen will) sind meiner Erfahrung nach da nicht so empfindlich, meine L.olivaceus z.B. werde ich nie mehr Küken geben, das war eine stinkende Brühe was da als Kot herauskam, das muss ich kein zweites mal haben, das ganze hat vielleicht auch damit zu tun, inwieweit Vögel zum natürlichen Nahrungsspektrum gehören, inwieweit die Art das ganze dann gut verdauen kann, ist aber nur eine Vermutung von mir.
          Dazu kommt noch das schlechte Kalzium-Phosphorverhältnis von den Küken, was bei einer Dauerfütterung mit Küken eine Supplementierung unerläßlich macht. Säuger haben dagegen ein fast ideales K.-Ph.-Verhältnis.
          Die moralischen Bedenken musst du natürlich mit dir selbst ausmachen, da kann dir keiner helfen.

Viele Grüße CB

Kommentar

danke viel mals für eure Antworten.

Also ich denke, dass meine Boa die schon fressen würde, da sie eigentlich nicht zimperlich ist, wenns ums fressen geht. Sie veputzt springer, ratten, hamster und mäuse...bisher noch nie irgendwelche Anstalten gemacht. Und ich denke nicht, dass sie so Hunger hat, dass sie alles friss. Sie ist gut 2 Jahre alt und bekommt alle 10 Tage zu Fressen.

Und wie ist so die Verletzungsgefahr?
            und dürfte das keine Komplikationen geben mit dem Fressen? Wegen der Grösse der Kücken...

Ich würde lebend füttern, wenn das ok wäre, da ich sie lebend bekomme. Tja, ich kann einfach kein Tier töten, dafür liegen sie mir zu sehr am Herzen, auch wenns Futtertiere sind.

Wie würdet ihr sonst eine Ratte oder in diesem Falle ein Kücken töten? klingt halt hart, wenn man nach mordmöglichkeiten fragt. Wenn meine Schlangen ihr Futter töten, ist das kein Problem für mich, sehe auch immer zu, bis das Tier wirklich weg ist, aber selber töten...ahhh, weiss nicht. lieber nicht

Wegen Salmonellen, ist die Gefahr gross? Ich möchte eigentlich nur alle 2-3 Monate ein Kücken füttern, wenn sie es annimmt, aber eben...Wenn die Gefahr zu gross ist, verzichte ich lieber drauf.

@Peter, manchmal lasse ich sie einfach draussen, gehe hoch Fernsehen und plötzlich schleicht sie zu mir auf die couch und schaut mit mir Fern
            Ne, quatsch, ich lege sie immer zurück, versteht sich ja von selbst.

Kommentar

Re: Re: Fütterung von einem Kücken...

QMan schrieb:...Und wie ist so die Verletzungsgefahr?
              und dürfte das keine Komplikationen geben mit dem Fressen? Wegen der Grösse der Kücken...
              Die Grösse sollte kein Problem sein. Mach mal so einen kleinen Flauschball nass - dann siehst Du wie klein die wirklich sind :-)Tatsächlich wird gelegentlich behauptet - ob es Belege dafür gibt ist mir hingegen nicht bekannt - dass beim Schlingen der Schnabel des Futtertieres die Speiseröhre verletzen könnte. Ich habe aus diesem Grund seinerzeit den (toten!) Küken vor dem Verfüttern mit einer kleinen Zange die Schnäbel entfernt.

Ich würde lebend füttern, wenn das ok wäre, da ich sie lebend bekomme. Tja, ich kann einfach kein Tier töten, dafür liegen sie mir zu sehr am Herzen, auch wenns Futtertiere sind.

Wie würdet ihr sonst eine Ratte oder in diesem Falle ein Kücken töten? klingt halt hart, wenn man nach mordmöglichkeiten fragt. Wenn meine Schlangen ihr Futter töten, ist das kein Problem für mich, sehe auch immer zu, bis das Tier wirklich weg ist, aber selber töten...ahhh, weiss nicht. lieber nicht
              Da das Töten von Wirbeltieren laut Tierschutzgesetz ausschliesslich sachkundigen Personen vorbehalten ist und fachgerecht durchgeführt werden muss, sollte dieser Sachverhalt hier wohl nicht diskutiert werden.
              Das Verfüttern lebender Küken mag nicht jedermanns Sache sein, stellt aber wohl den juristisch unbedenklicheren (und natürlicheren) Weg dar.

Wegen Salmonellen, ist die Gefahr gross? Ich möchte eigentlich nur alle 2-3 Monate ein Kücken füttern, wenn sie es annimmt, aber eben...Wenn die Gefahr zu gross ist, verzichte ich lieber drauf.
              Ich habe meine Küken damals aus einer kontrollierten Zucht für Masthühner erhalten. Meine diesbezüglichen, einem Veterinärmediziner gegenüber geäusserten Bedenken hielt dieser für unnötig - ein Lebensmittel produzierender Betrieb unterliege in Deutschland doch wesentlich strengeren Kontrollen als irgendeine (Futter-)mauszucht, meinte er.

Gruss, Peter

curiosity killed the cat

Kommentar

Danke viel mals Peter, aber wenn ich den Schnabel abnehmen muss, lass ichs lieber sein. So wichtig ist es mir nicht. Wie gesagt, auch wenn es ein Totes Kücken ist, es tut mir immernoch leid, dann es zu verstückeln...

danke an euch alle, für die helfenden Antworten

Kommentar

Lädt...
                X