Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V.ammodytes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• V.ammodytes

Wie stark ist eigentlich das Gift von V.ammodytes,bei voller Giftdrüse und festem biss.Also wieviel % der bisse gehen tödlich aus?Um verwechslungen im voraus zu klären:Ich bin nicht daran interessiert eine V.ammodytes zu halten.
    Danke schonmal im voraus

Re: V.ammodytes

Hi.
    Die Schlange gilt als giftigste Schlange Europas. Meistens (bei ca. 80% der Gebissenen) treten in dene rsten 2 Studnen nach dem Biss die Symptome auf. Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, etc. Die Personen werden blass, schwitzen, häufig is auch eine Ödembildung.
    Todesfälle sind scheinbar nicht so häufig. Aber die Nachwirkungen vom Biss sind teilweise sehr deutlich. Es kann Monate dauern, bis der Patient vollstäbdig geheilt ist, und Schwellungen können immer mal wieder auftreten.
    Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Matthias!

Du hast die - angeblich - recht heftigen Schmerzen vergessen, außerdem kann es noch zu Stuhl - und Urinkontinenz sowie Gleichgewichts-, Seh-, Sprach- und Schluckbeschwerden kommen. Vereinzelt kam es auch zu Lähmungen des Augenlides ( Ptosis palpebrae - hoffentlich richtig geschrieben).
      Ich pflege zwar Vipera ammodytes meridionales, habe aber in diesem Fall nicht aus eigener Erfahrung geschrieben , sondern die Angaben aus dem Buch "Die Sandotter" von H-J. Biella übernommen.

Gruß
      Rainer
      Rainer Petrulat
      1,0 Homo sapiens NZ 56
      Terrarianer seit 1972
      Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Hallo Reiner.

Stimmt, ich habe nicht alles aufgezählt, was nach einem Biss passieren kann - aber ich denke, dass man sich zumindest vorstellen kann, dass ein Biss dieser Schlange zu erheblichen Schmerzen führt.
        Nicht umsonst wird sie als gefährlichste Schlange Europas betitelt.
        Ich habe das Ganze auch nocht nicht erleben müssen - und habe es auch nicht vor. Gibt schöneres .
        Grüße
        Matthias
        PS.: Wenn du die Schlange nicht halten willst, wofür brauchst du dann die Infos? Fährst du in die entsprechenden Verbreitungsgebiete?
        PPS.: Reiner, da du die Schlangen ja hälst: Was ist deine Erfahrung bezüglich des Charakters? Kannst auch ne Mail schicken, wenn das zu sehr Off-Topic ist. Würd mich aber freuen .

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo Matthias,

war von mir auch nicht als Schulmeisterei o. ä. gedacht.

Der Charakter/Temperament ist relativ berechenbar. Mein Tier (dies gilt auch für Tiere von Bekannten) ist bei normalen Arbeiten im/am Terrarium ziemlich ruhig. Meist wird bei Störungen durch den Pfleger der Schlupfkasten/Versteck aufgesucht. Grobe Störungen werden mit Zischen quittiert, ein Angriff erfolgt eigentlich nicht. Alle mir bekannten Tiere bleiben ohne Probleme auf dem Haken und sind von daher relativ einfach zu handeln. Man(n) darf nur nie vergessen: Es sind Giftschlangen!
          Meine Erfahrungen gelten ausdrücklich nur für die von mir (bzw. meine Bekannten pflegen die gleiche) gehaltene Unterart V.a. meridionales.

Gruß
          Rainer

P.S. Diese Aussage gilt selbstverständlich nur für erfahrene Schlangenpfleger und soll keinen Anfänger/Neuling zur Haltung animieren! V. ammodytes IST EINE GIFTSCHLANGE und gehört NICHT in die Hände vonAnfänger!

[[ggg]Editiert von Rainer P. am 15-10-2004 um 22:03 GMT[/ggg]]
          Rainer Petrulat
          1,0 Homo sapiens NZ 56
          Terrarianer seit 1972
          Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Hallo Reiner.
            Zum einen vielen Dank für die Informationen.
            Zum anderen: Ich habe das ganze auch nicht als Schulmeisterei aufgefasst.
            Grüße
            Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Ich will auch nicht "schulmeistern", aber einen (richtigen) Biss durch Vipera xanthina würde ich doch als gefährlicher ansehen als einen von V. ammodytes. Somit wäre diese die "gefährlichste Giftschlange Europas".

Gruß,

Maik

Kommentar

Lädt...
              X