Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe taeniura friesi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elaphe taeniura friesi

Hallo alle zusammen! Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir meine erste Schlange anzuschaffen. Ich hab mir das jetzt das letzte halbe Jahr überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, dass es nun so weit ist.

Ein Bekannter von mir hält sich zwei Schönnattern und ich hab mich spontan in die beiden verliebt. Der Onkel meiner Freundin ist Züchter und hat in seinem Keller so um die 120 verschiedene Schlangen. Da haben meine Augen ganz schön geleuchtet. Nur die Klapperschlange die mir an die Scheibe entgegengesprungen kam war mir etwas unsymphatisch...

Ich habe das Forum (und das Internet) jetzt mehrfach nach sogenannten Anfängerschlangen durchsucht und außer Kornnnattern und Strumpfbandnattern auch die Schönnatter gefunden.
    Ich möchte aber keine Schlange die nur 120 oder 130cm groß wird. Ein bisschen größer darf es schon sein. Die Schönnatter soll ja so bis 2,50m groß werden, damit könnte ich dann gut leben.
    Ich habe aber gelesen, daß das auch recht aggressive Tiere sein können. Was heißt das? Ist "aggressiv" jetzt mit "aktiv" gleichzusetzen? Oder muß ich mir bei jedem Terrarium putzen erstmal ein Kettenhemd anziehen?
    Die Tiere von meinem Bekannten waren aber sehr gutmütig und ließen sich von ihm auch nicht reizen.
    Ich will das Tier ja nicht zum spielen oder zum streicheln (dafür gibt´s ja Karnickel hab ich hier irgendwo gelesen) sondern doch dann mehr zum beobachten. Kann man dann nicht sagen daß eine eher friedliche Schlange inaktiv ist? Ist dann eine "aggressive" Schlange nicht interessanter zu beobachten?

Fragen über Fragen... Über euere Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann ich mich dann auch bald in die stolze Riege der Schlangenbesitzer einreihen...

Marco

P.S.: Ich bin ein 27jähriger Student aus Bamberg.

[Edited by NeoAnderson on 24-01-2003 at 23:03 GMT]

Re: Elaphe taeniura friesi

Hallo Marco!

Ich halte selbst 1,1 Elaphe taeniura friesei, hatte dieses Jahr auch meine ersten NZ und werde dir einfach mal meine Erfahrungen berichten.

Meine Tiere würde ich nicht als aggressiv bezeichnen, eher als "wild". Das zeigt sich z.B. bei der Terrarienreinigung. Sollte ich die Tiere dabei zufällig berühren, sind sie gar nicht begeistert davon. Das heißt, sie wollen sich dieser Berührung schnell entziehen und werden dabei einfach hektisch. Solange ich ihnen aber bei der Reinigung nicht zu nahe komme, verhalten sie sich ruhig. Sie beobachten zwar ganz genau was ich mache, aber ich bin noch nie auch nur ansatzweise angegriffen worden.

Dennoch wurde ich schon einmal gebissen. Ich habe bei der Fütterung die Futterzange mit Maus ins Terrarium gehalten, beim "Beuteschlagen" hat die Natter die Maus verfehlt und meinen Daumen erwischt. Allerdings scheint sie den Irrtum bemerkt zu haben und hat sofort losgelassen. Der Schreck war natürlich gewaltig (bei beiden?), die Verletzung aber selbst bei einer so großen Natter äußerst gering. Aber es zeigt sich halt auch bei der Fütterung die Wildheit dieser Schlangen.

Du hast ja den großen Vorteil, das du Bekannte hast, die auch Schönnattern halten. Da kannst du dir den Umgang mit den Tieren zeigen lassen, auch falls z.B. ein Fang für einen Tierarztbesuch o.ä. ansteht.
    Im Vergleich zu meinen Kornnattern oder Lampropelten sind die Schönnattern auf jeden Fall generell aktiver. Sie verfolgen immer ganz genau, was vor dem Terrarium so passiert, wenn z.B. meine Katzen vorbei laufen o.ä. Zu beobachten hast du bei diesen wunderschönen Schlangen jedenfalls immer was.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße,

Tanja

Kommentar

Ab welcher Größe/Alter kann man denn (kleine) Ratten verfüttern?
      Ich find Mäuse viel niedlicher als diese miesen Ratten...

Kommentar

Hi Marco!

Ich habe meinen NZ erstmals im Alter von 3 Monaten Rattenbabys angeboten und verfüttere diese seit dem nur noch. Kannst also auf Mäuse verzichten.

Kommentar

Gut. Mäuse erinnern mich halt immer so an Hamster. Wie ist das eigentlich mit Vögeln?

Kommentar

Hi Marco!

Ich selbst habe bisher noch keine Vögel verfüttert, da dann zu beachten ist, das der Kot meist breiig und übel riechend ausfällt.
            Laut dem Buch "Eine Monographie der Schlangengattung Elaphe FITZINGER" sollen Schönnattern gelegentlich Hühnereier annehmen, damit habe ich aber auch keine Erfahrungen.

Kommentar

Ich möchte meinem Zögling halt auch etwas Jagdfreude bieten. Ich weiß halt nicht ob ein Vogel ihn vielleicht verletzen könnte.

Kommentar

Diese Gefahr musst du bei Lebendfütterung generell einkalkulieren. Egal ob du nun Mäuse, Ratten oder Vögel verfütterst. Es kann immer passieren, das die Schlange ihre Beute nicht richtg erwischt/umschlingt und dann gebissen oder gekratzt wird.

Kommentar

So richtig schwere Verletzungen können da aber nicht auftreten, oder?

Ich hab schon mehrfach gelesen, daß man auf jeden Fall rechtzeitig eingreifen soll.

Ich weiß nur nicht wie eine Schlange darauf reagiert wenn ich ihr ihr Futter wegnehmen will.

[Edited by NeoAnderson on 26-01-2003 at 18:24 GMT]

Kommentar

Wichtig ist nur, das du bei der Fütterung dabei bleibst. Allerdings könnte auch dann evtl. ein Biss des Futtertiers "ins Auge gehen". Kleinere Kratzer in der Haut sind meist nicht so dramatisch, wenn nicht gerade eine Infektion folgt. Dies sind sind halt Dinge sie passieren "können". Daher gibt es ja genug Schlangenhalter, die jedes Risiko ausschliessen wollen und nur tote Futtertiere verfüttern. Die Chance, das wirklich eine schlimme Verletzung (Auge) erfolgt, halte ich für relativ gering, dennoch kann man sowas nie ausschliessen.

Kommentar

Naja, ist dann wohl jedem selbst überlassen wie er das macht. Verfütterst Du lebend?

Wenn sich ein Futtertier dann mal wehrt, was sollte ich dann denn machen?

Kommentar

Da ich meine Schönnattern zur Fütterung im Terrarium lasse, verfüttere ich tote Tiere. Wie schon gesagt sind sie "wild", daher ist bei mir die größte Gefahr, das sich beide Tiere auf die gleiche Beute stürzen und verbeissen. Daher biete ich einem Tier gezielt die Ratte mit der Zange an, während ich das andere durch Handbewegungen ablenke. Ich habe auch Erfahrungen mit Lebendfütterung bzw. 2 Schlangen in das gleiche Beutetier verbissen. Daher folgende Tips zum Trennen, es gibt auch da kein Patentrezept, kommt halt auf die Situation an:
                        - im günstigsten Fall lässt die Schlange von alleine los
                        - abwarten, die Schlange kann das Futtertier evtl. noch nachträglich mehrfach umschlingen.
                        - bei meinen Schönnattern funktioniert auch das anstossen mit der Zange, damit die Beute losgelassen wird. Sie flüchten dann.
                        - ist die Schlange im Futtertier verbissen, kannst du sie gezielt gefahrlos hinter dem Kopf packen und die Tiere trennen.
                        Im Regelfall dürfte es aber keine Probleme bei Lebendfütterung geben. Schönnattern sind ja recht große und kräftige Tiere, dazu gierige Fresser, die Futtertiere werden kaum die Gelegenheit haben sich zu wehren.

Kommentar

Ich wollte ja auch deswegen große Nattern, da ich keine Lust habe mir meine Schlange von ner Ratte anknabbern zu lassen. Die Tiere die ich bis jetzt gesehen habe (die eine war annähernd 3m lang) sahen nicht so aus als ob sie sich bei der Nahrungsaufnahme übermäßig Zeit lassen würden...

Erst mal danke für die vielen guten Tipps. Ich komm auf jeden Fall nochmal auf dich zurück. Meine Freundin will jetzt erstmal Stadt der Engel sehen...

Kommentar

Kommentar

Am Wochenende wird´s wohl so weit sein. Mein Baby kommt zu mir nach Hause...

In den letzten knapp zwei Wochen ist sie von 40cm auf fast 75 gewachsen...

Kommentar

Lädt...
                              X