Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Python regius

    Ich möchte mal etwas loswerden.

    Und zwar hat eine Bekannte von mir einen weiblichen vergleichsweise kleinen Python regius. Sie hat das Tier jetzt seit 8 Jahren und es muss noch einige Jahre älter sein, weil es vorher längere Zeit in einem Motorradclub unter sehr schlechten Bedingungen gelebt hat (es wurde rumgeworfen, es wurde mit Alkohol übergossen, hatte eine große entzündete Bißwunde am Kopf). Dort hat sie das Tier rausgeholt, die Verletzung versorgt und ausgeheilt und hält es seitdem unter - naja, sagen wir mal - spartanischen Bedingungen.

    Das Tier hat als Bodengrund ein paar Handtücher, als Versteck eine umgedrehte Schale und das war's, kein Ast, nichts (Ok, ne Wasserschale natürlich). Das Terrarium ist ca. 100 x 60 x 80 cm groß, wenn überhaupt. Unter dem Versteck befindet sich eine sehr sehr kleine Heizmatte (irgendwie so 15 Watt oder so), die es maximal auf 24°C lokal bringt, also eigentlich alles andere als optimal. Die Schlange soll auch angeblich das Versteck immer so zurecht schieben, dass es nur noch zur Hälfte auf der Heizmatte steht.

    Auch ihre Fütterungsintervalle sind recht merkwürdig: Sie füttert alle 2 bis 3 Monate eine Ratte. Das Tier verschwindet dann in sein Versteck und zeigt sich nicht mehr. Nur wenn es dann nochmal rauskommt, bekommt es eine zweite kleinere Ratte, dann ist es aber offensichtlich satt. Dafür legt diese Schlange auch keinerlei Fresspausen ein, wie ich es schon öfter vom Königspython gehört habe.

    Ich kenne sie (die Bekannte) zwar schon länger, aber nicht besonders gut, sodass ich mir erst sicher sein will, bevor ich was sage. Ich habe sie jetzt halt erstmal ausgefragt und das Tier begutachtet. Offensichtlich geht es dem Tier gut, es ist wohl genährt, verhält sich völlig normal, sieht nicht krank aus. Die Häutungen verlaufen wunderbar, eine Kotprobe, die sie auf mein Anraten jetzt mal untersuchen ließ, war negativ.

    Was soll man da machen? Was ist mit diesem Königypython los, vielleicht degeneriert bzw. so an schlechte Haltung angepasst, dass es ihm nichts mehr ausmacht? Wohlgemerkt, das geht jetzt schon mindestens 10 Jahre so. Oder ist die Haltung gar nicht so schlecht? Es ist zumindest alles top gepflegt und sauber. Was meint Ihr dazu?

  • #2
    Re: Python regius

    Also ich finde die Temperaturen zu wenig und das es nur so wenig zu futtern bekommt finde ich auch net gut.Das Bodengrund sollte schonmal gewechselt werden in der Natur sind die ja auch nicht auf einem Handtuch.Ich Persöhnlich würde die jenige ansprechen das Tier einem abzugen der das Tier gut und Artgerecht halten kann.

    Kommentar


    • #3
      Re: Python regius

      Hallo,
      erstmal spricht gegen die Handtücher als Bodengrund imho nicht viel, wenn sie immer sauber sind und gewechselt werden, ein Kletterast wäre natürlich nicht schlecht, die Terrariengröße kann man, wenn es sich um ein kleineres Tier handelt akzeptieren, die Fütterungsintervalle sind, wenn wirklich große Ratten gefüttert werden am untersten Ende, wenn es kleinere Ratten sind wird natürlich zu wenig gefüttert.
      So aber jetzt zum Interessantesten, zur Temperatur. Bist du dir wirklich sicher, dass im Versteck, wenn es halb oder ganz auf der Heizmatte steht wirklich nur 24° erreicht werden? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das so klappen kann, schon allein die Verdauung kann bei so niedrigen Temperaturen nicht richtig hinhauen. Ich war letzten Winter bei einer Begehung mit den Behörden wegen schlechter Tierhaltung, da war auch ein regius der bei ca.25°C gehalten wurde, das Tier hatte so eine starke Lungenentzündung an der es letztlich verendete, obwohl wir es sofort mitnahmen und beste Pflege bekam. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen einen regius bei diesen Bedingungen dauerhaft und das sind ja offensichtlich schon 8 Jahre gesund zu erhalten. Wie Deli schon sagte, nochmal mit der Dame sprechen, speziell auf die Temperatur ansprechen, das scheint das Gravierendste zu sein und ist ja relativ einfach abzustellen.

      Viele Grüße CB

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Python regius

        Ich finde die Temperatur auch sehr gering, deshalb ja auch mein Posting hier. Das ist nur so eine ganz kleine Heizmatte, ich habe sowas auch in einem Spinnenwürfel und der kommt dem Volumen dieser Pflanzschale sehr nahe, ich habe 24°C und sie sagte mir auch, dass es so 24°C sind, also stimmt es wohl.

        Ich werde sie mal ansprechen. Ich habe noch eine größere Heizung liegen, vielleicht gebe ich sie ihr gleich, dann hat sie keine Ausrede mehr. Danke erstmal für Eure Antworten.

        Kommentar


        • #5
          Re: Python regius

          Hallo,

          also ich muß ganz ehrlich sagen das ich von dem nichts halte. Du schreibst überall ca., maximal oder sonst welche Begriffe aber genau beschreibst du nichts. Es ist nunmal ein Unterschied ob das Tier in einem 100x60x80 Terra lebt oder ob das Terra nur maximal so groß ist. Die Größe wird schließlich auch anhand des Tieres berechnet, wobei allerdings ein größeres Terra immer besser ist als ein zu kleines.

          Zu den Handtüchern kann ich nur sagen ich seh da kein Problem bei solange sie wie erwähnt regelmäßig gewechselt werden.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Python regius

            Also es ist so, dass ich diese Frau nicht gut kenne. Ich war jetzt neulich mal zufällig bei ihr und hatte die Möglichkeit, den Python anzuschauen und mich ein bißchen mit ihr zu unterhalten. Einen Zollstock oder ein Thermometer habe ich leider nicht immer dabei. Deswegen schreibe ich ca. und max., weil ich die exakten Werte einfach nicht angeben kann! Aber so stark werden die Originalwerte nicht abweichen, denn ich habe ja selber einige Tiere und die Maße einigermaßen gut im Auge und exakt dieselbe Heizung habe ich auch.

            Mir ging es auch überwiegend um die eigenartigen Fütterungsintervalle...

            [[ggg]Editiert von Bine3002 am 19-10-2004 um 23:50 GMT[/ggg]]

            Kommentar

            Lädt...
            X