Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung Python regius

Hallo so wie es aussieht befindet sich meine Schlange in der Häutung . Die Geschwistertiere sind z.Zt. auch in der Häutung . Das Verhalten ist zurückhaltend , reduzierte Aktivität . Trübe Augen , blasse Haut und Nahrungsverweigerung seit ca. 8 Tagen . Ansonsten normale Reaktionen . Temperatur und Luftfeuchtigkeit laut Buch von Kölpin O.K. . Meine Frage wie lange dauert eine Häutung in der Gesamtlänge . Leider sind diese Fragen nicht im Buch beschrieben. Leider bin ich in unseren Buchhandlungen und in der Bücherhalle ( in Geesthacht) nicht auf die entsprechnde Lektüre gestoßen . Ich finde es echt schade das noch nicht mal bei uns Zeitschriften über Reptilien vorhanden sind .Leider sind die vorhandenen Bücher auch nur Oberflächlich geschrieben . Ich wäre dankbar wenn jemand ein ausführliches Buch z.B.mit Gewicht in den unterschiedlichen Lebensabschnitten ,Häutung ect. mit Bestellnummer empfehlen kann . Jetzt kommt besimmt wieder der Python regius ist keine Anfänger Schlange, aber wenn man alles Nachlesen könnte wie beim Hund , Katze und Pferd ect. wäre es kein Problem . Für uns ist unsere Schlange nur in Frage gekommen ,weil mein Sohn aufgrund einer Krebserkankung und einer Tierhaarallergie kein anderes Tier haben konnte außer ein Reptil. Viele Grüsse Fliggus

Re: Häutung Python regius

Hallo,

dass kann man so gar nicht beantworten, im Grunde ist nach der Häutung vor der Häutung.
    Aber im Allgemeinen dauert es nach der Augentrübung 8-14 Tage, ist dann allerdings auch abhängig von der Luft- und Substratfeuchte. Das die Tiere häufig während dieser Phase nicht fressen ist auch als allgemein üblich anzusehen.
    Also alles noch durchaus im Rahmen.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Danke für die Auskunft , es ist gut das es dieses Forum gibt . MfG Fliggus

Kommentar

Hi Fliggus,

du solltest gerade in den nächsten Tagen bis zur Häutung auf genügend Luftfeuchte achten: morgens und abends das komplette Becken mit warmem(!)Wasser aussprühen. Ich sprühe meine Schlangen auch direkt an, was meisst zu unmittelbarem Trinken der Tropfen auf dem Körper führt.
        Trotzdem aufpassen, dass das Substrat nicht zu nass wird...dann sollte es keine Probs bei der Häutung geben.
        Mit dem Gewicht ist sicher schwierig eine verbindliche Aussage zu treffen, kann ich dir nicht weiterhelfen.

Grüße
        MaFi
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo Fligus,
          zum Gewicht bzw. Gewichtszunahme kann ich dir vielleicht weiterhelfen, da ich meine Schlangen(Python regius) regelmäßig Wiege.
          Aber wenn mich nicht alles täuscht ist im Buch von "Der Königspython. A. KIRSCHNER & H. SEUFER" eine Gewichtskurve angegeben.
          und im Gegebsatz zu deiner Aussage halte ich dieses Buch für sehr Aussagekräftig und keinenfalls Oberflächlich.
          Zur angesprochenen Häutung stimme ich MaFi(Hallo Markus) sowie Timm Schulz zu. Die Häutungen geschehen leider nicht immer im gleichen Zeitrahmen. Irgendwo zwischen 10 und 14 Tagen sollte sie sich befinden.
          Reptilienhaltung hat viel mit Beobachtung und Gefühl zu tun.

Kommentar

Also sprühen tu ich in der Woche vieleicht 2 mal das reicht bei meinen Tieren denn ich habe einen Schlupfbox mit feuchtem Moos was gerne benutzt wird denn in der Natur sind die Tiere auch gerne in Termiten bauten was auch da feucht ist und kühler.Seitdem ich das mit dem Box mache verläuft die Häutung immer perfekt und den Tieren scheint es auch zu gefallen denn die gehen öffters da rein auch wenn Sie sich nicht gerade in der Häutung befinden.Das kann ich jedem nur empfehlen,auch ich kann dies bestätigen das es so zwischen 12 und 14 Tagen geht.

Kommentar

Hallo meine Schlange hat sich letzte Nacht gehäutet . Ist alles super gelaufen , die Haut ist komplett abgegangen .
              Lieber Michels am 17.8.04 wog meine Schlange (DNZ03)267 gr. leider muß ich mich in der Grösse vermessen haben . Heute haben wir zu zweit gemessen sie ist ca.72 cm lang (stockmass) und 359 gr. schwer . Vielleicht gibt es einen Tipp um die Länge genauer zu messen ? Ist das Gewicht in Ordnung ? Auf alle Fälle werde ich jetzt über alles Buch führen .Nochmals Danke an Euch alle es ist echt super das Ihr helft . MfG Fliggus

Kommentar

Hallo,
                @fliggus,
                zum Gewicht deines Tieres, ich habe ein paar USNZ und FZ vom letzten Jahr (so wie dein Tier) gestern extra mal gewogen, die Tiere sind ca 70-80 cm lang und wiegen zwischen 450g und 650g. Ich hatte neulich schon mal geschrieben, dass mir dein Tier etwas leicht vorkommt, aber wie gesagt, bei richtiger Haltung gibt sich das, vorausgesetzt, das Tier hat keine Innenparasiten und ist sonst gesund, aber davon gehe ich aus.
                Viele Grüße CB

Kommentar

Re: Re: Häutung Python regius

Gesetz schrieb:
                  Hallo,
                  @fliggus,
                  zum Gewicht deines Tieres, ich habe ein paar USNZ und FZ vom letzten Jahr (so wie dein Tier) gestern extra mal gewogen, die Tiere sind ca 70-80 cm lang und wiegen zwischen 450g und 650g. Ich hatte neulich schon mal geschrieben, dass mir dein Tier etwas leicht vorkommt, aber wie gesagt, bei richtiger Haltung gibt sich das, vorausgesetzt, das Tier hat keine Innenparasiten und ist sonst gesund, aber davon gehe ich aus.
                  Viele Grüße CB
                  Hallo ich habe Ihren Rat befolgt und füttere 1 Maus alle 5-7 Tage . Sie hat jetzt in 8 Wochen 92 gr. zugenommen . Die Geschwister meiner Python waren deutlich grösser . Ein Tierarzt Besuch steht vorraussichtlich nächsten Monat an ,da ich wissen möchte ob
                  ich tatsache ein weibliches Tier habe, dann werde ich auch eine Kotprobe abgeben .Ich warte noch auf die Adresse aus Bergedorf ,denn der Arzt soll mit Schlangen Erfahrung haben . Sonst fahre ich nach Reinbek . Danke Fliggus

Kommentar

Lädt...
                  X