Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Madagaskarboa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madagaskarboa

Hallo,
    ich besitze seit ein paar tagen eine südliche Madagaskarboa. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist ideal. Leider vergräbt sich die gute immer. Ist das ein ganz normales Verhalten oder stimmt da irgendwas nicht bzw. sind das ernstzunehmende Warnsignale.

vielen dank schon mal für eure hilfe

Re: Madagaskarboa

Hallo,
    gibt der guten mal ein paar Tage (2 Wochen) sich in ihrem neuen Gehege einzuleben. Wenn die °C und Feuchte stimmt.

Kommentar

Würde sie sich denn einbuddeln wenn ihr zu kalt wäre`? Also wie gesagt die Temperatur liegt bei 32 Grad. Ich frage deshalb weil sie sich auch kühl anfühlt. Entschuldigt meine Fragen aber ich bin blutiger Anfänger und will das Tier auch nicht gefährden.

Bitte Forenregeln beachten. Vielen Dank. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 18-10-2004 um 08:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
        Ich habe zwar selbst keine Madagaskarboa, aber Bekannte von mir haben welche, sie sind noch recht jung und vergraben sich auch meistens.
        Ich denke, das sie sich einfach nur verstecken wollen.
        Hast du auch Jungtiere?

Mfg gollhom

Kommentar

ja meine ist etwas über ein jahr alt. hmm dann kann ich ja nur hoffen das es sich irgendwann legt.

Kommentar

Hallo,
            das eingraben ist ein völlig normales Verhalten bei Acrantophis.
            Gruß CB

Kommentar

Das wäre mir neu !!!
              Jahrgang ´79
              DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

also doch nicht normal?

Kommentar

Re: Re: Madagaskarboa

acrantophis schrieb:
                  Das wäre mir neu !!!

Hallo,
                  wenn speziell Jungtiere und heranwachsende Tiere von den Acrantophis auf lockerem Bodengrund, z.B. Kleintierstreu gehalten werden, buddeln die sich alle ausnahmslos in das Substrat ein, das geht sogar noch weiter, dass sie, um Futter anzulocken den sich bewegenden Schwanz aus dem Bodengrund stellen. Das Ganze ist sogar ein gutes Mittel um nicht fressende Jungtiere ans Futter zu bewegen, da sie sich auf diese Weise anscheinend besser geschützt fühlen. Aufgrund dieser Verhaltensweise, die bis jetzt eigentlich alle Acrantophis Jungtiere bei mir gezeigt haben, gehe ich davon aus, daß das normal ist, bei einem Bekannten, ist es übrigens ganz genauso! Übrigens haben die auch andere Versteckmöglichkeiten, nicht dass jemand auf die Idee kommt, dieses Verhalten zeigen sie nur in Ermangelung anderer Versteckmöglichkeiten.
                  Gruß CB

Kommentar

Re: Re: Re: Madagaskarboa

Hallo, ich kenne Acrantophis dumerili auch nur als stark grabende Schlange. Bei mir haben die Tiere auch immer das Verhalten mit der zuckenden Schwanzspitze zur Futtergewinnung gezeigt. Das Ganze ändert sich nur, wenn die Tiere zu kalt gehalten werden und dann Sonnenplätze suchen ( dann klettern die sogar ) und bei der Paarung.
                    Das soll natürlich nicht heißen, dass das Tier jetzt kühler gehalten werden soll nur um es öfter zu sehen.

Kommentar

vielen dank euch für diese informationen!

Kommentar

Hallo,

scheinbar hat mein letzter Post etwas Verwirrung gestiftet. Ich wollte nicht bestreiten, dass Acrantophis dumerili gräbt. Ich wollte nur bestreiten, dass ich grabe (siehe Username).
                        War ein verzweifelter Versuch lustig sein, kommt nicht noch mal vor !!!!

Gruss

Sven
                        Jahrgang ´79
                        DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Lädt...
                        X