Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blattanex

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Blattanex

Tach zusammen!

Hat einer (Arnd vielleicht?) gesicherte Informationen, wie lange die Insektenstrips in der Originalverpackung bzw. nach der Entnahme durch eine luftdichte Lagerung haltbar sind?

Viele Grüße
    Rolf
    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo,

kleiner Tip am Rande:

PRARSIT EX
      Tropfmittel
      Dichlorvos- 10%
      100 ml
      Firma Klaus -Grittsteinwerk

gibt es im Raifeisen, oder Landhandel, oder Geflügelzuchtbedarf.

Heimchendose + Eierkarton
      Mittel je nach Terrariumgröße auf den Eierkarton auftropfen, Deckel auf die Dose, fertig!
      1 ml auf 5 cbm // ca. 20 Tropfen = 1 ml
      Die Flasche kostet um € 10,-

Viele Grüße,

Timm

@ Rolf: kenne leider keine Vefallsangaben des Mittels

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 27-10-2004 um 11:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Blattanex

Hallo Rolf,
        mehrere Jahre (habe leider keine Zahl).
        Sind die Mäuse inzwischen o.k.?
        Gruß
        Arnd
        Rolf schrieb:
        Tach zusammen!

Hat einer (Arnd vielleicht?) gesicherte Informationen, wie lange die Insektenstrips in der Originalverpackung bzw. nach der Entnahme durch eine luftdichte Lagerung haltbar sind?

Viele Grüße
        Rolf
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

leider noch nicht. Ich dachte, das Thema wäre erledigt, aber es ist wieder aufgetaucht.

Hallo Timm,

hört sich interessant an und ist ja auch preiswerter als Blattanex. Ist die Dosierung vom Beipackzettel oder eigene Erfahrung?

Viele Grüße
          Rolf

Kommentar

Rolf schrieb:
            Hallo Arnd,

leider noch nicht. Ich dachte, das Thema wäre erledigt, aber es ist wieder aufgetaucht.

Hallo Timm,

hört sich interessant an und ist ja auch preiswerter als Blattanex. Ist die Dosierung vom Beipackzettel oder eigene Erfahrung?

Viele Grüße
            Rolf
            Hallo Rolf,

nein meine Erfahrung habe ich wie folgt gemacht:
            einen Tropfen auf den Eierkarton, warten 24 stunden lang.
            Wenn der Milbenbesatz unbeeinträchtigt weiter vor sich hinlebt, einen zweiten Tropfen, usw.

Meine Erfahrung ist, dass 3 Tropfen pro 250 l Inhalt ausreichen um nach spätestens 72 std die Plagegeister vernichtet zu haben, allerdings durch zusätzliches Abkleben der Belüftungsflächen.
            Desweiteren nutze ich Frontline (bei Bedarf),
            Einmal-Handschuhe mit Parafin oder Glycerin bestreichen, 1-2 Pumpstöße Frontline (für Welpen) darauf, erneut verreiben, dass Tier damit einstreichen. Badebecken entfernen. Fertig.
            Die Frontlinebehandlung habe ich von meiner "Reptilienspezialisierten Fachtierärztin" (welche auch hier im Verzeichnis im Verzeichnis steht FR. DR. Kubaleck)

Nach Anleitung sollen 10 ml auf 50 cbm angewendet werden. Steigerungsfähig bis 100 ml auf 50 cbm, allerdings wird darauf hingewiesen, dass sich kein zu Erhaltendes
            Tier innerhalb dieses Raumes aufhalten sollte.

Viele Grüße,

Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 27-10-2004 um 14:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Timm,

danke für die Info. Mein Problem besteht derzeit nicht in Schlangenmilben, sondern meine Mäuse haben welche.
              Vielleicht könnte ich sie aber auch mit Frontline behandeln? Die Frage ist nur, ob sie dann meinen Schlangen gut bekommen???

Viele Grüße
              Rolf

Kommentar

Rolf schrieb:
                Hallo Timm,

danke für die Info. Mein Problem besteht derzeit nicht in Schlangenmilben, sondern meine Mäuse haben welche.
                Vielleicht könnte ich sie aber auch mit Frontline behandeln? Die Frage ist nur, ob sie dann meinen Schlangen gut bekommen???

Viele Grüße
                Rolf
                Hallo Rolf,

das habe ich auch gemacht, allerdings nur bei den Zuchtmäusen und deren Behausung.
                Den Einsatz bei Futtermäusen halte ich für zu riskant. Außerdem ändert es den Geruch ungemein, was zur Nahrungsverweigerung der Schlangen führen könnte.
                Was ich außerdem bei den Mäusen recht erfolgreich praktiziere, ist sie gegen Würmer und andere Endoparasiten zu behandeln. Natürlich erst nach einer positiven Kotuntersuchung. Die Mittel lassen sich ungemein einfach über das Trinkwasser verabreichen. Dazu wird die Tränke komplett entfernt, und die Mäuse mit einem Wasser- Medikamentencocktail einzeln über eine Pipette versorgt.

Viele Grüße,

Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 27-10-2004 um 16:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X