Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blattanex

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blattanex

Guten Tag,
    ich suche nach Dichlorvos?-Streifen zur Milbenbekämpfung, finde im Handel eine Sorte, die den entsprchenden Wirkstoff enthält. Sie dient eigentlich der Bekämpfung von Fliegen und Mücken und und funktioniert als Luftgift, das heißt, dass das Gift langsam von dem, dem Terrarienvolumen angepassten Strip an die Umluft abgegeben wird; ist die dasRichtige Produkt ?

Re: Blattanex

Hallo,
    Blattanex ist nur der Name von Bayer für eine Insektenbekämpfungsproduktlinie, ein Produkt davon ist eben der Insektenstrip der Dichlorvos enthält, das sollte das richtige Produkt sein, es gibt aber auch oft von anderen Herstellern Insektenstrips die nur Dichlorvos enthalten und günstiger sind, aber bitte genau auf die Zusammensetzung achten und nicht mit unbekannten Wirkstoffen herumdoktern, es handelt sich nämlich immer um Gift!
    So wie du das beschreibst, scheint es sich bei dem von dir gefundenen um das richtige zu handeln.
    Gruß CB

Kommentar

Dankeschön !

Kommentar

Hallo,

der Wirkstoff Dichlorphos ist m.E. nicht mehr zugelassen. Eigentlich dürften sich keine Präparate mehr im Handel befinden. Es gibt aber offensichtlich mit dem Mittel Frontline (Wirkstoff Fipronil) ein gutes Mittel zur Behandlung der Tiere. Ich selber habe es schon mit Erfolg eingesetzt. Der Wirkstoff Fipronil steht allerdings im Verdacht krebserregend zu sein und sollte niemals ohne Schutzhandschuhe verwendet werden. Siehe auch unter http://www.boa-constrictors.com/de/de.html

Gruß

Frederik

Kommentar

Hi,
          Frontline gibt bei Tierarzt. Ich habe das Mittel erfolgreich gegen Milben eingesetzt.
          Allerding überleben Grillen oder Heimchen in diesen Terrarien keine 3-4 Tage und daß nach einer Behandlung vor rund 2 Jahren!! Selbst in Glasterrarien, die ich anschließend mit heißem Wasser und Verdünnung abgerieben habe brauche ich keine Insekten mehr zu halten.
          Also muß das Mittel doch sehr stark wirken.
          Auswirkungen auf die Reptilien habe ich jedoch nie feststellen können.
          Mfg
          -----------------------------------------------------------------------------
          Bitte keine Abkürzungen und Verniedlichungen.

[[ggg]Editiert von Moderator am 22-10-2004 um 19:09 GMT[/ggg]]
          Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
          Halte europäische Eidechsen

Kommentar

dichlorvos ist verboten worden?
            weshalb?
            denn in der schweiz ist es (natürlich) nach wie vor erhältlich...

Kommentar

Re: Re: Blattanex

Tja, das passierte aufgrund einer EU-Richtlinie. Und da die Schweizer ja weiterhin ihr Separatistendasein führen, hat es sie nicht getroffen. Aber im Ernst: Dichlorphos ist ein sehr starkes Nervengift. Es wurde primär in der Landwirtschaft als Insektizid eingesetzt, birgt aber bei falscher Verwendung enorme Gefahren. Inwiefern die jetzt im Handel erhältlichen Präparate auf Schlangen wirken, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Wäre sehr interessant zu wissen, ob es hier schon Erkenntnisse gibt. Im Übrigen reagieren bestimmte Schlangenarten durchaus empfindlich auf die Verwendung von Dichlorphos. Man muß (oder musste) bei Verwendung schon gut aufpassen, ob die Tiere das Mittel vertragen haben.
              Die Behandlung mit Frontline, von der ich schrieb, ist auch nur für die Tiere gedacht. Damit bekommt man ein Terrarium nicht sauber. Das häufig empfohlene Aussprühen der Ecken im Terrarium ist vollkommen sinnlos. Hat man also ein schön eingerichtetes Becken, mit allem pipapo, dann heißt es wieder von vorn anzufangen. Nach mehrwöchiger Auslagerung oder Erhitzung von Gegenständen, lassen sich diese auch wieder verwenden.

Grüsse

Frederik

Kommentar

Morgen..
                Das Blattanex vom Markt ist kann ich nicht bestätigen.
                Behandel momentan Milben bei meiner constrictor mit Blattanex (hab ich für ca. 12,- Eur in der Apotheke bekommen).

Auswirkungen auf Fressverhalten und/oder Aktivität meines Tieres konnte ich nicht beobachten.
                Die Stöckels schreiben desweiteren auf ihrer Seite das es auch keinen Einfluß auf die Fruchtbarkeit der Tiere habe.

Ich bin diesem Wirkstoff sehr zugetan da man Schlange und Terrarium quasi in einem Abwasch Milbenfrei bekommt, und das ohne nennenswerten Aufwand und unnötigen Streß für das Tier.

Bodengrund musste natürlich raus.
                Die Einrichtung kann man sehr gut in einem Müllsack ebenfalls mit Blattanex Milbenfrei bekommen.

Selbstverständlich sollte man sein Tier im Auge behalten wenn man mit Dichlorvos behandelt und Überdosierungen vermeiden.
                Schließlich ist und bleibt es Gift, das sollte man nicht vergessen.

[[ggg]Editiert von AlohaFromHell am 25-10-2004 um 09:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Blattanex

Stimmt, Blattanex ist weiterhin auf dem Markt. Aber es enthält kein Dichlorphos mehr! Stattdessen andere Wirkstoffe (habe gerade keine Packung hier). Da solltest Du Dich mal drum kümmern, inwieweit Wirkungen auf Reptilien bekannt sind.

Gruß

Frederik

Kommentar

So, kurz nochmal zu Blattanex. Am besten Ihr googelt mal, denn unter diesem Produktnamen verbergen sich verschiedene Produkte mit unterschiedlichsten Wirkstoffen. Also im Spray ist was anderes drin als im Ameisenpulver oder Strip. Ihr müsst also immer genau das Produkt betrachten. Zum Thema Dichlorphos (was ja nicht mehr enthalten ist) findet Ihr hier einige nützliche Informationen (nur so, zum Erkenntnisgewinn!):

http://www.gifte.de/alkylphosphate.htm

Grüsse

Frederik

Kommentar

Sorry..

Auch das kann ich wieder nicht bestätigen.

Ich habe vor knapp einer Woche den Fliegenstrip "Blattanex" für 40qm der Firma Bayer in meiner Apotheke bestellt und auch erhalten.

Wirkstoff: Dichlorvos

Steht auch auf der Verpackung.

Entweder ist meine Apothekerin eine Reptilien-Medikament-Dealerin oder irgendwie vertut sich da wer

Ruft doch mal in der Apotheke an, vielleicht kriegt ihr das Zeug genauso einfach wie ich!

Denke ja nicht das das Verbot Bundeslandabhängig (wohn in NRW) ist, oder??

Kommentar

Hallo,
                        ich war gestern in der BayWa, da hatte ich früher Blattanex Strips mit Dichlorvos gekauft, und die haben die auch noch im Angebot, hätte gleich auf Anhieb ca.20 Packungen mitnehmen können.
                        Gruß CB

Kommentar

Ich hab auch überall gelesen das der Wirkstoff vom Markt wäre.

Aber er ist leichter zu bekommen als Semmeln in der Bäckerei.

Selbst auf der Bayer-Seite wird er angepriesen..

Hier, guckst du
                          http://www.bayercropscience.de/de/pc/produkte/produkte_finden/produktinfo/index.asp?ID=20089

Man beachte die Angabe des Wirkstoffs..

Grüße..

[[ggg]Editiert von AlohaFromHell am 26-10-2004 um 10:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                            hab nochmal auf der Bayer HP geschaut:
                            http://www.bayercropscience.de/de/hg/produkte/produkte_finden/produktinfo/index.asp?ID=20062
                            Den Blattanex Strip mit Dichlorvos gibt es also noch.
                            In Zukunft ist aber wegen der Umsetzung der Biozid-Richtlinie mit erheblichen Veränderungen in diesem Markt zu rechnen.
                            Gruß
                            Arnd
                            edit: aloha war schneller...

[[ggg]Editiert von Arnd am 26-10-2004 um 10:08 GMT[/ggg]]
                            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Will heißen:

Am besten wir kaufen in einer Sammelbestellung die verfügbaren Restbestände auf, so das wir den Restbeständen der kleinen Plagegeister den Garaus machen können ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X