Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressverhalten Madagaskarboa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fressverhalten Madagaskarboa

Heute habe ich meiner Madagaskarboa eine Maus zum fressen angeboten, aber leider hat sie diese verweigert. Bei dem Züchter wo ich das Tier erworben habe soll sie Mäuse aber überwiegend Küken gefressen haben. Das letzte mal wurde sie vor ca. 10 Tagen gefüttert und das scheint auch komplett verdaut worden zu sein, da ich vor 3 Tagen den Kot entsorgt habe. Kann es sein das sie nur abends frisst oder soll ich es später nochmal mit einem Küken versuchen?
    Ich habe versucht sie in ihrem Terrarium zu füttern, wäre es vielleicht besser sie rauszunehmen bei der Fütterung? Fragen über Fragen.....

Re: Fressverhalten Madagaskarboa

Hallo!

Da die letzte Fütterung erst 10 Tage her ist, würde ich mir noch keine weiteren Gedanken machen.
    Madagaskarboas verlassen normalerweise abends ihr Versteck um auf Beutejagt zu gehen - somit könntest du es abends im Dunklen noch einmal versuchen die Boa zu füttern.
    Wie alt ist die Boa? Was fütterst du? Welche Futtertiere? Tot, lebend oder frisch getötet?

Ciao, Alex

Kommentar

Die Boa ist ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Dieses war mein erster Fütterungsversuch und ich habe es mit einer frisch getöten Maus versucht. Die Küken die ich noch hier habe sind tiefgefroren.

Kommentar

Wenn sie gesund ist, dann gib ihr einfach noch ein paar Tage und versuch es dann nochmal... Evtl. auch mit Futtertieren verschiedener Größe und zu verschiedenen Tageszeiten.

Ciao, Alex

Kommentar

Sie scheint auf Küken sehr fixiert zu sein. Als ich gestern abend noch ein tiefgefrorenes Küken (es war selbstverständlich aufgetaut) ihr anbot, erlebte ich meine Boa zum ersten mal richtig aktiv. Ich tauschte das Küken dann nochmal versuchsweise mit der Maus, aber keine Reaktion. Ich hielt ihr dann wieder das Küken hin und sie schnappte dann zu.

Kommentar

Hallo,
            wichtig bei vielen Madagaskarboas ist, dass sie oft nur bei ausgeschalteter Beleuchtung fressen, sind ja auch nachtaktiv. Probier es das nächste mal am besten mit einer lebenden Maus, das sollte, wenn sie Küken frißt auch klappen und da sie ja anscheinend schon Küken frißt ist es ja nicht mehr so akut. Nur eines bitte bedenken, die gefrorenen Eintagsküken eignen sich nicht für eine alleinige Dauerfütterung, sie haben zu wenig Nährstoffe und ein sehr schlechtes Kalzium-Phosphorverhältnis, deshalb ist es gerade bei im Wachstum befindlichen Tieren wichtig, mindestens zur Hälfte mit Nagern zu füttern.
            Gruß CB

Kommentar

Ok werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Sie scheint auch allmählich sich an ihrer neuen Umgebung gewöhnt zu haben, da sie zumindestens im dunklen ihre Erdlöcher verlässt und das Terrarium erkundet. Gestern Abend habe ich sie dann nach ein paar Tagen wieder beobachten können und ich war ein wenig erschrocken. Haltet mich nicht für einen Spinner oder Übertreiber aber die gute muss mindestens 10 cm gewachsen sein. Ich dachte ok vielleicht bildest du dir das nur ein und habe meine Frau geholt. Die bekam den Mund auch nicht mehr zu und war auch der Meinung das sie grösser geworden wäre. Da wir beide ziemliche Anfänger sind in Sachen Schlangen möchten wir gerne mal wissen ob das Einbildung ist oder ein ganz normales Phänomen. Wir haben von ihr Bilder gemacht als wir sie bekommen haben und haben gestern eins von ihr gemacht (leider haben wir es versäumt sie zu messen)selbst auf den Bildern sieht man die Veränderung. Auf Wunsch kann ich euch die Bilder per Mail oder sonst was zur Verfügung stellen.

Kommentar

Hi,

um was für eine Madagaskarboa handelt es sich denn überhaupt ?
                Gruß
                Thomas

Kommentar

Südliche

Kommentar

Lädt...
                  X