Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger Fragen

Hallo
    Ich halte seit vielen Jahren Vogelspinnen, möchte mir nun auch eine Schlange zulegen.

Ich habe ein 100 x 50 x 50 cm Terrarium frei, gibt es eine Schlange, die ich darin halten kann, auch wenn sie ausgewachsen ist ?
    Hatte an eine Natter-Art gedacht, freue mich aber auch über andere Vorschläge !

Mexikanische schwarze Königsnatter Lampropeltis getula nigrita max. 95 cm

Huachuca-Berg-Königsnatter Lampropeltis pyromelana woodini max. 110 cm

Mexikanische Milchschlange Lampropeltis triangulum annulata max. 80 cm

ist eine davon geeignet ?, die Arten sollen ja nicht so genz groß werden!

ich möchte nämlich nicht, das die Schlange gerade so in das Terrarium "passt", sie soll bequem darin leben können.
    Meine Spinnen haben auch alle ziemlich große Terrarien.

Ich würde mich über n paar schlaue Tipp´s und Anregungen von euch freu´n.
    bis dann

johny
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Abkürzungen im Text wurden entfernt.

[[ggg]Editiert von Moderator am 25-10-2004 um 20:28 GMT[/ggg]]

Re: Anfänger Fragen

Hallo,
    mir fallen da noch als Boidenmensch Lichanura sp. und Eryx sp. ein.
    Viele Grüße CB

Kommentar

Hallo!

Adhoc würde mir da noch einfallen:

- Thamnophis, Strumpfbandnattern. Allerdings verzeihen sie Haltungsfehler nicht sonderlich großzügig und man merkt meistens erst später, wenn etwas nicht stimmt. http://www.gartersnake.de

- Lampropeltis triangulum sinaloae. Leicht zu halten, schönes Tier! http://www.reptil.net/replex/sinaloae.htm

- Lamprophis fuliginosus, Afrikanische Hausschlange. Gut geeignete Anfängerschlange und interessantes Tierchen. Leider etwas seltener, aber preiswert. http://www.schlangenseite.de/berichte/hausschlangen.htm

Ciao, Alex

[[ggg]Editiert von AlexSA am 25-10-2004 um 19:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich kann dir noch die Lampropeltis pyromelana knoblochi empfehlen. Sehr schöne Tiere die relativ aktiv sind und auch sehr gut gedeihen. Adultlänge laut Rainer Thissen und Helmut Hansen 1,00 Meter. Schau dir einfach mal ein paar Bilder im Internet an.

Gruß Alfred

Kommentar

Da kannst du fast alle terrestrischen Nattern drin halten, die unter einem Meter bleiben und im Terrarium haltbar sind. Einige kleine Boiden, kämen auch in frage, wie schon angedeutet. Schau einfach danach welche Schlange dir am besten gefällt, mach dich dann schlau über ihr Verhalten und ihre Ansprüche, um zu sehen, ob sie dir dann immernoch gefällt.
          Mein Tipp...

Schöne Grüße,

Maik

Kommentar

Schau doch einfach in ein par büchern welche Schlangn geeignet sind . Ich denke da an die Afrikanische Eierschlange(70cm,seltener 110cm),die Arizonerkönigsnatter(Wobei die Terrarum mindestmaße 100x50x50 liegen die Schlange also wie du sagst gequetsch wird) und die Cambells Milchschlange(90cm)wobei die Afrikanische Eierschlange keine Anfänger schlange ist.Mein Buchtipp für dieses Thema wäre Der große GU Kompass Terrarientiere von A bis Z.
            P.S:Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung

Kommentar

Hallo
              danke erstmal für die Tipps´ und ich hab noch n paar Fragen : -)

Müssen die Mäuse / Ratten also das Futter für die Schlange leben ? Ich denke doch ja, oder irre ich mich da ?
              Weil es so oft gefrorene Mäuse usw. zu kaufen gibt !

Eine Kornnatter Art lässt sich dem Terr. 100 x 50 x 50 wohl nicht halten ,oder gibt es eine Art die kleiner bleibt ? habe bisher keine entdecken können !

Lassen sich den in dem Terr. zwei Schlangen ( der selben Art) oder nur eine halten ?

Sollt ich mich dann für eine Art entschieden haben, wo soll ich kaufen ?
              Es gibt da ja voll viele Online - Shop´s, aber kann man den denen allen trauen ?
              Kennt ihr einen guten, zuverlässigen ?

Mit www.reptilica.de hab ich schlechte erfahrungen gemacht, da werd ich sicher nicht kaufen !

www.ms- reptilien.de soll ganz gut sein, oder ?

Oder gibt es vielleicht einen Anzeigen - Ring o.ä., wie es ihn auch für Vogelspinnen gibt`?

Schon mal danke !

Gruß
              Johny

Kommentar

Re: Re: Anfänger Fragen

Hallo!

1. Nein, die Mäuse/Ratten müssen nicht leben. Es gibt Vor- und Nachteile bei der Fütterung von toten Tieren. Beispielsweise werden durcht das Einfrieren wichtige Vitamine zerstört. Dh. das du zusätzlich Vitame füttern musst, damit der Haushalt gedeckt ist. Positiv zu erwähnen ist: keine gestank, die Mäuse können die Reptilien nicht verletzen und die einfache Lagerung.

2. Ich habe einige Jahre mein Zuchtpärchen Korni's in einem Terrarium dieser Größe gehalten. Wozu ich sagen muss, dass die Tiere recht klein waren.

3. Du kannst problemlos zwei Tiere in deinem Terrarium halten.

4. Never ever! Niemals! Ich würde nie Tiere aus einem Online-Shop kaufen! Du kannst dir die Haltungsbedingungen nicht ansehen, die Tiere könnten krank sein und in den nächsten Tagen verrecken. Sorry, für diese Shops habe ich nichts übrig.
                Wenn du deine Wunschschlange gefunden und das Terrarium entsprechend hergerichtet ist, dann such dir einen Züchter. Bei ihm kannst du dir die Haltung ansehen und Tipps holen. Eine weitere Alternative wäre eine Börse, wobei du dort jemanden mitnehmen solltest, der sich mit den Tieren auskennt.

Ciao, Alex

[[ggg]Editiert von AlexSA am 26-10-2004 um 20:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X