Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa cons. imperator - Häutung - Paarung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boa cons. imperator - Häutung - Paarung

    Hallo,
    vor vier Wochen habe ich mein Pärchen Boa constrictor imperator getrennt (waren seit Januar zusammen - Trennung war leider nicht eher möglich - NZ02 / 160 und 150 cm lang)- seit 14 Tagen leite ich die Ruhephase ein (täglich nur noch sechs Stunden Beleuchtung und heruntergesetzte Temperaturen) - im November möchte ich die Beleuchtung max zwei Stunden anschalten.
    Jetzt ist folgendes geschehen: dass Weibchen hat sich gehäutet - wie kann ich davon ausgehen, dass ich mein Vorhaben, im Bezug auf die Winterruhe, weiterhin wie geplant fortführen kann, oder muß ich davon ausgehen, dass dieses herabsetzten der Temperatur ausgereicht hat und dies schon die Reifehäutung und damit der Beginn der Paarungsbereitschaft des Weibchens gewesen ist - oder kann ich von einer normalen Häutung ausgehen?
    Für beide Tiere wäre es die erste Paarung.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß
    Nils

    [[ggg]Editiert von Nils123 am 26-10-2004 um 02:09 GMT[/ggg]]
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

  • #2
    Re: Boa cons. imperator - Häutung - Paarung

    Hallo,
    ich würde die Tiere nach der "Winterruhe" wieder zusammensetzen, ungeachtet einer aktuellen Häutung, wobei sich die Frage stellt, ob deine Tiere schon geschlechtsreif sind, aber das wird sich herausstellen.
    Noch ein Wort zu "Winterruhe", die Tiere brauchen am Tag auf jeden Fall für ein paar Stunden 30°C und nachts sollten die Temperaturen nicht unter 20°C, das absolute Minimum ist 18°C, fallen, sonst gibt es sehr häufig Erkältungen. Oft genügen da ein paar Tage die Tiere zu stimulieren. Das wollte ich mal allgemein loswerden, da die Tiere oft viel zu kalt "überwintert" werden, das ist ja keine klassische Winterruhe wie bei europäischen Tieren. Die einzige Ausnahme ist B.c.occidentalis, die kühler überwintert werden kann, wobei ich mir da nicht so 100%ig sicher bin, das hatte ich anderer Stelle schon mal erörtert, denn die Tiere sind nicht umsonst so dunkel um Infrarotstrahlen aufzunehmen.
    Viele Grüße CB

    Kommentar


    • #3
      Re: Boa cons. imperator - Häutung - Paarung

      Hi,

      die Paarungsstimulalation über eine "Winterruhe" läuft grundsätzlich über die Nachttiefstwerte. Wie Christian Bittner schon anmerkte, ist es absolut notwendig, den Tieren tagsüber hohe Temperaturen zu bieten.

      Tagsüber machen tiefere Temperaturen keinen Sinn, vielmehr ist es besser, nachts bis auf 20-22°C runterzugehen und tagsüber lokal 32-34°C anzubieten.

      Die Temperaturdifferenz ist ausschlaggebend!

      Bei Boa constrictor reichen im übrigen sehr leichte Absenkungen der Nachttemperaturen vollkommen aus, die ohnehin durch die niedrigeren Aussentemperaturen gegeben sind.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Boa cons. imperator - Häutung - Paarung

        Danke für eure Antworten - sehr interessant
        Ich wollte die Winterruhe anhand des Buches "Boa constrictor von Stefan Binder" durchführen, wo beschrieben steht, dass es für einige Arten sogar sinnvoll ist über einen Zeitraum von vier Wochen die Beleuchtung komplett abzustellen.

        Wie sollte ich es eurer Meinung denn jetzt dann weiter anstellen - die Beleuchtungsdauer langsam auf etwa zehn Stunden erhöhen? Und den Kontrast zwischen den Tag- und Nachttemperaturen aufrecht erhalten?
        Wann sollte ich die Tiere denn dann eurer Meinung wieder zusammensetzten - ruhig noch vier Wochen warten- oder in naher Zukunft - seit etwa vier Wochen habe ich die Tiere nicht mehr gefüttert, da ich ja von einer Ruhephase von vier Wochen ausgegangen bin - sollte ich wieder Futter anbieten.

        Danke für weitere Kommentare

        Gruß
        Nils
        Der Bär, ach der mit den Viechern...

        Kommentar


        • #5
          Re: Boa cons. imperator - Häutung - Paarung

          Hallo,
          zur Beleuchtung, ich habe bei meinen Tieren die Beleuchtung noch nie variiert, man kann darüber auch streiten, ob bei einem nachtaktiven Tier aus einem Gebiet mit einer geringen Beleuchtungsdauerschwankung im natürlichen Lebensraum die Beleuchtung die große Rolle spielt, wobei es eventuell hilfreich sein kann, beide Methoden funktionieren. Wichtiger ist die Temperatur, wie oben schon beschrieben. Ich lasse die geringere Nachttemperatur ca.4-6 Wochen, danach bekommen die Tiere wieder Futter und ein paar Tage danach werden sie wieder zusammengesetzt.
          Viele Grüße CB

          [[ggg]Editiert von Gesetz am 26-10-2004 um 18:49 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Boa cons. imperator - Häutung - Paarung

            Kurze Zwischenfrage: Wie hoch ist die Nachttemperatur wenn Ihr eure Boa constrictor imperator nicht überwintert? Ich dachte das nachts die Temperatur immer bei Zimmertemperatur liegen kann, also so 20°C.

            P.S.: Bin kein Schlangenexperte, gebe nur wieder was ich gelesen habe.
            ehemals "Goldteju"

            Kommentar


            • #7
              Re: Boa cons. imperator - Häutung - Paarung

              Hallo,
              ich halte meine Tiere ganzjährig bei 30-32°C tagsüber und ca.25°C nachts, im Hochsommer kann die Nachttemperatur manchmal höher liegen, wenn es die Klimaanlage nicht mehr schafft, mit Ausnahme der angesprochenen paar Wochen, bei der die Nachttemperatur tiefer sinkt, aber die Tagtemperatur gleich bleibt. Die angesprochenen 20°C die ganze kühlere Zeit über, das wäre ja fast ein halbes Jahr, halte ich für falsch, wenngleich es B.c.imperator nichts ausmachen sollte, sie sind da relativ hart im nehmen, aber wir wollen ja das Optimum und das ist es imho nicht, wir wollen ja nicht ausprobieren was die Tiere eventuell aushalten könnten.
              gruß CB

              Kommentar


              • #8
                Re: Boa cons. imperator - Häutung - Paarung

                Meine Boas sind immer zusammen (2 Männchen u.1 Weibchen) und werten auch im Winter nicht getrennt. An der Temperatur mach ich eigentlich auch nichts die Fällt im Winter ja Nachts sowieso um ein paar Grad und ich habe auf diese weisse super zucht Ergebnisse.

                Kommentar

                Lädt...
                X