Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimativer Buchtipp bitte!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ultimativer Buchtipp bitte!

Hallo!

Welches ist für euch das ultimative Buch über Schlangen?
    Die "Schlangenbibel" unter den Schlangenhaltern würde mich sehr interessieren.

Habe nämlich bald Geburtstag und darf mir etwas wünschen

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Mfg
    Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 01-11-2004 um 20:46 GMT[/ggg]]

Re: Ultimative Buchtipp bitte!

Mein ultimative Buchtipp.

Trutnau "Schlangen 1 und 2"

Kommentar

Re: Ultimative Buchtipp bitte!

Hallo, außer dem Trautnau finde ich noch für Riesenschlangeninteressierte das Buch von Ross und Marzec "Riesenschlangen Zucht und Pflege" sehr gut und informativ. Ist aber nicht auf dem aktuellsten Stand wegen etlicher Revisionen der Artnamen z.B. Corallus hortulanus und Corallus enhydris.

Für Kletternatterninteressierte sicher von Klaus-Dieter Schulz die Monographie der Gattung Elaphe ( alte Bezeichnung ).

Kommentar

Re: Ultimativer Buchtipp bitte!

Hallo,
        ich denke auch dass "der" Trutnau das beste allgemeingehaltene Werk ist, für die australischen Pythons ist Barker&Barker das Standardwerk, allerdings englisch und nur noch beim Autor direkt zu bekommen, Ross&Marzec war vor 10 jahren "das" Standardwerk, der allgemeine Teil ist auch immer noch gut und sehr informativ, beim Artenteil muss man aber schon Abstriche machen, wie von Carsten schon erwähnt, mir fällt da noch z.B. Boa constrictor sp, Morelia viridis, Antaresia spec., Python curtus, sind teilweise sehr oberflächlich geschrieben und nicht mehr dem heutigen Stand entsprechend, wobei man sagen muss, da war vieles vor 10 Jahren auch schon bekannt, wurde aber anscheinend nicht von den Autoren berücksichtigt.
        Gruß CB

[[ggg]Editiert von Gesetz am 02-11-2004 um 09:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Christian,
          Trutnau ist nicht schlecht, aber die Wiederholungen "Auch bei dieser Art darf ein Versteck (Baumstubben), Kletterast und ein Wassergefäß nicht fehlen" (wer hätte sowas gedacht? ) nerven etwas.
          Ist der bede Schlangenatlas eine Konkurrenz?
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Ultimativer Buchtipp bitte!

Arnd schrieb:
            die Wiederholungen "Auch bei dieser Art darf ein Versteck (Baumstubben), Kletterast und ein Wassergefäß nicht fehlen" (wer hätte sowas gedacht? ) nerven etwas.
            Die "milde Bodenheizung" (was heißt das bitte konkret?) kann ich auch nicht mehr sehen

Für mich bleibt das Buch von Klaus Schulz die "Bibel"! Ich fürchte, das könnte dauerhaft so bleiben, wer macht sich noch mal so viel Mühe?

Rolf
            Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo,
              beim Trutnau bemerkt man schon, dass das immer das gleiche Schema ist und der Autor von so einem Werk nie alle Arten die er beschreibt längere Zeit gehalten hat, geschweige denn nachgezüchtet, aber trotzdem kann man den Trutnau schon empfehlen, der war damals mein Hauptanhaltspunkt in meinen persönlichen Anfängen der Schlangenhaltung, großartig mehr hat es ja damals nicht gegeben, mit Ausnahme der Lehrmeister Heftchen, die teilweise auf dem Stand von 1960 waren und den Gräfe und Unzer Büchlein, die ja nicht gerade das gelbe vom Ei waren.
              Zum bede Schlangenatlas, ich weiß nicht ob es da inzwischen eine Neuauflage gab, ich habe die erste von vor 10 Jahren und die finde ich eigentlich nur als Bilderbuch brauchbar, der Text ist imho verbesserungswürdig und aus anderen bede Büchern der damaligen Zeit übernommen, übrigens auch Bilder, von denen mindestens eines(das habe ich im Moment im Kopf), die falsche Bildbeschreibung hat. Schön am Schlangenatlas ist imho, dass auch mal nicht nur die klassischen Terrarienschlangen abgebildet sind, was es in der Fülle in keinem anderen deutschsprachigen Werk gibt.
              Gruß CB

Kommentar

Hallo Rolf,
                das heißt das er seine Schlangenbecken stapelt .
                Schulz ist aber natürlich nur die Elaphe (s.l.) Bibel, nich vergessen...
                @CB: also doch insgesamt empfehlenswert ja? Oder kennst du ein besseres englisches Werk?
                Gruß
                Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 02-11-2004 um 10:40 GMT[/ggg]]
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,
                  wenn man wirklich ein reich bebildertes umfangreiches Werk möchte, ist der Schlangenatlas erste Wahl, den sparsamen Text braucht man ja nicht unbedingt lesen, englischsprachig fällt mir eigentlich nur das Pendant vom Schlangenatlas ein, der deutsche ist ja nur eine Übersetzung, inwieweit der anders ist, als die deutsche Fassung weiß ich nicht, ich neige nämlich immer bei Büchern, die es in deutsch auch gibt, dazu, die deutsche Fassung zu nehmen, da bin ich irgendwie zu bequem mir das englische anzutun.
                  Ich glaube den Schulz könnte ich mir zu Weihnachten wünschen, meine Oma weiß nämlich immer nicht was sie mir schenken soll, bevor sie mir dann Socken o.Ä. schenkt...
                  Den Schulz habe ich als Boidenmensch irgendwie immer nicht beachtet, da es ja doch einige interessante Nattern gibt, ich weiß nur nicht ob ich mit den kleinen Jungtieren zurechtkomme, bin ja nur größere Tiere gewöhnt, nicht dass ich mit meinem fehlenden Feingefühl da die Jungtiere beim herausnehmen zerdrücke.
                  Gruß CB

Kommentar

Also der Trutnau?!
                    Könnt ihr mir das Buch bedenkenlos empfehlen?

Der Schlangenatlas fände ich auch interessant doch wenn der Text eher mau ist, dann lieber nicht.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Bei Trutnau ist auch nicht alles zufriedenstellend. Allerdings hat man hier die beste übersicht über haltbare Schlangenarten, die es so gibt.

Den Bede-Atlas kann ich höchsten dem absoluten Anfänger empfehlen, der einfach möglich viele Schlangenarten kurz kennen lernen möchte ohne weitere Informationen drum herum.

Wenn man sich aber nicht nur für die Terrarienhaltung sondern auch für die Schlangen selber interessiert, kann ich nur die beiden sehr sehr billigen Bücher

Green, H.W.: Schlangen

und

Bauchot, R.: Schlangen

empfehlen. Die besten deutschsprachigen Bücher die in meinen Regalen stehen, würde ich sagen. Obendrein sind sie echt spottbillig!

Weiterhin gibt es eine ganze Reihe von Monographien für diejenigen, die sich bei der Art oder der Gattung schon festgelegt haben. Viele davon sind recht gut.

Schöne Grüße,

Maik

Kommentar

Re: Re: Ultimativer Buchtipp bitte!

Hallo, ich nochmal.
                        Den Bede-Schlangenatlas habe ich auch, der ist wie schon gesagt eher ein Bilderbuch und nicht wirklich mit Haltungsemfehlungen versehen ( obwohl fast immer ein Formelwert für die Terrariengröße angegeben wird, wie z.B. 0,75 mal die Körperlänge des Tieres als Höhe ) tiefer gehende Beschreibungen wie z.B. Futterspektrum, Saisonalität oder eigene Erfahrungen fehlen ganz. Es gibt dann noch den Schlangenatlas von Coborn in deutscher Sprache, der aber sehr alt ist und schon im allgemeinen Teil mittlerweile stark veraltet ist, und eben eine amerikanische Haltung eher beschreibt, a la wenn der Schwanz in der Scheibe klemmt und der Rest des Tieres drin ist, dann ist das Becken ausreichend groß.

@Gesetz : Glückwunsch zu den Nachzuchten bei den Olivaceus, wenn ich mehr Platz hätte, hätte ich schon Interesse angemeldet. Hat es auch schon mal bei den Savupythons mit der Nachzucht geklappt ?

Gruß

Carsten

Kommentar

Greene: Schlangen wenn man wirklich etwas übers Verhalten von Schlangen erfahren will, oder auch mal etwas über Wurm- oder Walzenschlangen lesen und vor allen Dingen BIlder sehen will

Schulz, Elaphe konkurrenzlos bei Kletternattern

Kommentar

@Carsten

ist jetzt zwar off topic

Hallo,
                            es wäre zwar schön wenn ich die olivaceus schon nachgezogen hätte, aber es hat leider noch nicht geklappt, mich hätte nur interessiert, woher deine Annahme kommt, ich hätte die olivaceus nachgezogen, von mir kann es eigentlich nicht kommen. Es ist auch leider nicht so einfach L.olivaceus nachzuziehen, alle Weibchen die mir bekannt sind, haben in ihrem Leben bis jetzt nur ein Gelege abgesetzt, dummerweise sind praktisch alle L.olivaceus in Europa miteinander verwandt, die haben meines Wissens alle den gleichen Vater. Ich tue alles was mir möglich ist L.olivaceus nachzuziehen und denke es wird auch irgendwann klappen, ich habe ja immerhin eine Gruppe von 4,5, so dass ich endlich allen die welche wollen und das sind anscheinend viele, welche geben kann und die meiner Meinung nach faszinierendste Riesenschlange (man muss die einfach mal live gesehen und beobachtet haben), mehr Leuten zugänglich zu machen.
                            Zu den Savupythons, die habe ich leider nicht mehr bei mir im Bestand(meine Homepage ist im Moment nicht sehr aktuell), ich hatte 1,2, und hatte etliche Gelege nur aus Wachseiern, was mich annehmen ließ, dass mit dem Männchen was nicht stimmte, deshalb habe ich sie abgegeben in eine größere Gruppe, mit einem hoffentlich erfolgreicheren Männchen.
                            Gruß CB

Kommentar

@Christian
                              Jetzt habe ich fast gedacht ich hätte etwas verpasst.
                              Ich war kurz davor dich an zu rufen.

Gruß Manni
                              Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                              DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Lädt...
                              X