Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringelnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ringelnatter

    Hallo zusammen,
    habe mich hier gerade angemeldet und eine dringende Frage.
    Zuerst vielleciht mal, wir fangen gerade erst an uns Nattern zuzulegen. Wir haben erst einmal viel gelesen und alles vorbereitet, damit die nattern sich wohlfühlen.
    Angefangen haben wir mit einer Strumpfbandnatter aus einem Zoohandel. Leider haben wir mit dieser Natter viele Probleme, sie beißt und ist total scheu. Obwohl wir alles so machen, wie wir es gelesen haben. Und vie schlimmer seit geraumer Zeit verweigert sie jegliche Nahrung, wir bieten ihr m,ittlerweile täglich Futter an (Stinte hat sie bisher immer gegessen)Weiß da vielleicht jemand einen Rat???
    Und zum zweiten haben wir seit letzte Woche Montag eine Korn- und eine Ringelnatter, beides Nachzuchten von Sept.04, beide sind sehr zutraulich, kaum scheu. Laut Züchter haben sie einmal die Woche Fressen bekommen, die Kornnatter hat ohne Probleme sofort eine Babymaus vertilgt, in einem Extrabehälter, weil der Züchter das auch so gemacht hat. Die Ringelnatter hat laut Züchter (ein anderer als bei der Kornnatter) Stinte gefressen im Terrarium, wir haben sie jetzt im Extrabehälter versucht zu füttern, aber sie frißt nichts seit drei Tagen probieren wir es...
    Kann uns vielleicht jemand einen Tipp geben???

    Vielen Dank
    liebe Grüße
    Melanie

  • #2
    Re: Ringelnatter

    Hallo Melanie,

    zuerst mal: herzlich willkommen hier im Forum!
    Deine Strumpfbandnatter ist wahrscheinlich auf Winterruhe eingestellt. Du solltest die Beleuchtung schrittweise verkürzen und die Temperatur senken. Die eigentliche Winterruhe solltest du bei völliger Dunkelheit durchführen (ggf. in einem separaten Behälter).

    Bei der Ringelnatter rate ich dir, Ruhe zu bewahren. Das Tier jeden Tag aus dem Terrarium zu nehmen, bedeutet erheblichen Stress! Meine Kornnattern nehme ich auch aus dem Becken und füttere einzeln, aber ich habe auch Schlangen, die außerhalb ihres Terrariums nie fressen würden.
    Ich würde der Ringelnatter ein paar Tage Ruhe gönnen und sie dann in ihrem Becken füttern (ich nehme doch an, du hältst sie einzeln?).

    Viele Grüße
    Rolf
    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

    www.asiatische-kletternattern.de.vu

    Kommentar


    • #3
      Re: Ringelnatter

      Hallo Rolf,

      vielen Dank für Deine Antwort. Dann werden wir das mit der Winterruhe doch machen. Wir hatten nachgefragt im Zoohandel und dort machen sie keine Winterruhe (logischerweise) und sie meinten das bräuchten wir nicht machen, weil sie nicht daran gewöhnt sind. Aber ich denke Du hast da mehr Erfahrung. Also danke :-)

      Zu Deiner Frage, ob wir sie einzeln halten....nein sie leben, also die Kornnatter und die Ringelnatter, zur Zeit in einem kleinen Ersatzbecken, weil sie für das große Terrarium noch zu klein sind, und dort leben sie zusammen, die Züchter haben gesagt, das wäre kein Problem???? Vielleicht doch??
      Die Ringelnatter ist gerade mal ca. 16 cm groß und in dem großen Terarium würde sie überall herauskommen (Lücke zwischen den Scheiben zum Beispiel), deshalb haben wir ein kleines Becken für den Übergang gekauft.
      Und beide zusammen, damit wir sie auch zusammen in das Große setzen können.
      Hmm, wahrscheinlich haben wir jetzt doch alles falsch gemacht und die Nattern fühlen sich gar nicht wohl, aber auf irgendwas muß man sich ja verlassen können und wir dachten Züchter werden das am besten wissen....
      Zumindest haben sie bis jetzt den Eindruck gemacht das es Ihnen gut geht, wie gesagt die Kornnatter hat auch sofort gefressen und und will von der Hand gar nicht mehr weg.
      Na ja werde dann mal Deinen Rat befolgen und sie ein wenig in Ruhe lassen und dann im Becken füttern.

      Was hast Du denn noch für Schlangen, wenn ich fragen darf?

      Vielen Dank
      liebe Grüße
      Melanie

      Kommentar


      • #4
        Re: Ringelnatter

        Hallo Melanie!


        Wenn ich dich richtig verstanden habe, beabsichtigst du bzw. bist schon dabei, eine Ringel- und eine Kornnatter zusammen zu halten.

        Diese beiden Arten haben aber durchaus sehr verschiedene Ansprüche!
        D. h. wenn du deine Tiere behalten und artgerecht halten willst, kommst du kaum um ein Terrarium pro Tier (Art) herum.
        Die Jungtiere zunächst in Kleinbecken zu halten, ist natürlich sinnvoll. Aber da könnten billige Plastikboxen auch funktionieren, eine Trennung wäre hier wohl auch empfehlenswert.

        Eine europäische Wassernatter und eine amerikanische Kletternatter zusammen zu halten, ist auch aus einem anderen Grund nicht optimal: die "Keimlast" des einen Tieres kann für das andere problematisvch werden.

        Markus
        Halte einige asiatische Kletternattern:
        http://www.bimaculata.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Ringelnatter

          Hallo Melanie,
          ausserdem solltest Du zwischen den Fütterungsversuchen immer ein paar Tage vergehen lassen, da tägliche Versuche das Tier auch ungemein stressen können. Kann auch sein, dass die Ringelnatter nicht fressen will, dass sie von der Kornnatter gestresst ist. Hoffe wenigstens, dass Du entsprechende Papiere für die Ringelnatter hast.
          Gruß Thorschti

          Kommentar


          • #6
            Re: Ringelnatter

            Wie Markus schon schreibt, würde ich dir auch dringend empfehlen, die Tiere nach Arten getrennt zu pflegen.
            Das mit der Winterruhe ist eine Vermutung, weil die jetzt bei den Arten aus gemäßigten Zonen ansteht. Es könnte zwar auch eine Krankheit vorliegen, aber wenn das Tier vorher gefressen hat und jetzt verweigert, ohne Gewicht zu verlieren, spricht vieles für die Winterruhe.
            Du kannst die Jungtiere ruhig in kleineren Behältern aufziehen, sie lassen sich so auch besser kontrollieren.
            Ich halte ein paar asiatische Kletternattern, die ich auf meiner HP (siehe unten) beschrieben habe und Kornnattern sowie Lampropeltis ruthveni.

            Viele Grüße
            Rolf
            Halte und züchte asiatische Kletternattern.

            www.asiatische-kletternattern.de.vu

            Kommentar

            Lädt...
            X