Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alterna-Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alterna-Häutung

Hallo,

Hab die Frage auch in der SG gestellt, aber da konnte mir bis jetzt niemand einen Tipp geben. Vielleicht klappts ja hier..........

Meine adulte 1.0 L.alterna blairi hat ein Häutungsproblem bzw. eben kein Häutungsproblem, weil sie gar nicht richtig häutet.

Es ist so, dass sie eigentlich mal wieder an der Reihe wäre, aber keine Spur von blauen Augen etc. Das wäre ja kein Problem, aber jetzt lösen sich vorwiegend am Rücken einzelne Schuppen. Natürlich nicht die ganzen, nur die oberste Schicht. Es ist so, als würde sie sich Häuten, aber nicht am Stück, sondern jede Schuppe einzeln, ohne das vorher der Häutungsprozess mit Haut-/Augentrübung eingeläutet worden wäre.
    Ansonsten ist sie topfit, frisst gierig und ist häufig aktiv.

Ich vermute, dass sich um einen Vitaminmangel handelt. Kann das sein? Ich hatte mal dasselbe Problem mit einer Strumpfbandnatter. Da hatte der TA dann einfach eine Vitaminspritze gegeben und schon hat sie sich wider schön gehäutet, nachdem ich ihr das Futter ab und zu mit Vitaminen angereichert habe. Meine Lampropeltis füttere ich aber logischerweise nicht mit Fischen wie die Strumpfbänder damals (damals herrschte noch die Meinung, dass Fische das ideale Thamnophen-Futter wäre) sondern mit lebenden qualitativ guten Mäusen, da sollte doch eine zusätzliche Vitaminzufuhr nicht nötig sein?!

Oder bin ich ganz auf der falschen Färte und das Problem ist ganz ein anderes?

Vielleicht hat ja schonmal jemand sowas erlebt..........

Re: Alterna-Häutung

Hallo Remy,
    Haltungsbedingungen?
    Evtl. ein feuchteres Versteck anbieten.
    Schon mal probiert den Mäusen unmittelbar vor ihrer Bestimmung gezielt etwas Vit A zu füttern/tränken?

Gruß
    Arnd
    P.S. Neugierde: woher hast die E.dione?

[[ggg]Editiert von Arnd am 03-11-2004 um 15:02 GMT[/ggg]]
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Es ist kein Haltungsbedingungs-Problem, denn dann hätte die Trübung der Haut etc. stattgefunden und die Häutung danach einfach probleme bereitet.

Wenn Vitamine fehlen, wärs Vitamin a demfall? Wie könnte ich die verabreichen und in welcher Dosierung?

@arnd:

Die E.dione hab ich von einem Händler. Es sind CH-NZ 04. Warum meinst du?

Kommentar

Hallo Remy,
        dione interessiert mich, weil ich selber welche züchte (gelbe aus China) und die komischerweise nicht so häufig sind (wie sie es verdient hätten ).
        Vitamin A unterstützt die Häutung (Überdosis leitet Häutung ein, auch wenn sie gar nicht "dran" ist).
        Dosis muß ich nachschauen. Ich würde einfach die entsprechende Menge (nach Vorschrift) eines flüssigen Präparates an die Maus verfüttern oder drauftropfen.
        Pauschalstatement "Haltung ist perfekt" bin ich immer vorsichtig. Versuchs doch mal mit einer Plastikdose mit feuchtem Sphagnum? Schadet sicher nicht. Alternas kann man ansonsten ja extrem trocken halten...
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

@arnd

Ist zwar Off.topic aber du hast recht. Diones (vorallem die gelben) können wirklich hammer aussehen, zudem sind sie leicht zu halten, haben ein angenehmes Temparament und werden nicht allzu gross. Die perfekte Terrarienbewohnerin!

Falls du Digi-Bilder deiner Tiere hast, würde ich mich freuen, wenn du mir ein paar mailen könntest. Nimmt mich einfach wunder, wie deine aussehen..........

Kommentar

Lädt...
          X