Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefleckter Zwergpython -Alternative zum KP?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gefleckter Zwergpython -Alternative zum KP?

In der aktuellen Reptilia habe ich den Haltungsbericht von Anatresia maculosa gelesen.
    Auch wenn ich das jetzt drastisch ausdrücke, die Haltung wird dort als einfach und problemlos beschrieben.
    Nach den ganzen "Anfängertier"-Diskussionen hier, frage ich mich, ob der Gefleckte Zwergpython die Kornnatter unter den Pythons ist. ;D
    Ist die Haltung tatsächlich einfach? Falls ja, so ist er doch DIE Alternative zu Python regius...

Re: Gefleckter Zwergpython -Alternative zum KP?

Warum eine Alternative?
    Python regius ist doch auch einfach in der Haltung?!

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo flo,

meine Erfahrung mit den A. maculosa war:
      einfach in der Haltung, nicht stressempfindlich und schöne Tiere.
      Allerdings sind sie ekelig agressiv, beissen so ziemlich nach allem in ihrem Einzugsbereich, also sollte man auch selber nicht stressempfindlich sein.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

@Daniele
        "Warum eine Alternative?
        Python regius ist doch auch einfach in der Haltung?!"

Du hälst ihn am leben, wenn er doch so einfach zu halten und zu pflegen ist frag ich mich. Wo sind deine NZ wo sind die ganzen 10.000 FZ von diesem Jahr.

Man ich kann es nicht mehr lesen. Halte deine Tiere ein paar Jahre vermehre sie regelmäßig und treffe dann solche Aussagen.

Kommentar

Hallo
          Ich kann Timm nur zustimmen.
          Einen Vorteil hat maculosa. Wenn sie beissen (und das tun sie oft )ist das halb so wild.
          Ansonsten ist maculosa super zu halten.

Gruß Manni
          Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
          DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Gibt sie dann überhaupt, die Alternative?

mfg flo

Kommentar

Hallo
              Für mich ist das eine Alternative.
              Das Beissen wird ja wohl keinen abhalten.
              Es sind ja keine reticulatus.

Gruß Manni
              DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

@Michels

Ich habe nur gesagt das es nicht schwierig ist die regius zu halten.
                Von Fortpflanzung und Vermehrung habe ich nicht gesprochen!
                Aber ich melde mich sobald ich meine eigene NZ zustande gebracht habe.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Re: Re: Gefleckter Zwergpython -Alternative zum KP?

Spilota Manni schrieb:

Das Beissen wird ja wohl keinen abhalten.

Gruß Manni
                  Doch, wird es. Diejenigen nämlich, welche erpicht darauf sind, ihre "Riesenschlange" federboagleich dem gesamten humanoiden Umfeld zu präsentieren und die gerade deshalb oft und gerne auf P. regius zurückgreifen... "Der mag das, ich sehe es ihm an!" Auch die Frage nach dem Verbleib einiger der unzähligen FZ lässt sich damit konkludent beantworten.
                  Mit "(visuelle) Faszination braucht keine taktile Bestätigung"-Grüssen, Patrick

[[ggg]Editiert von Kirtap Nabos am 04-11-2004 um 23:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Gab es da nicht mal ein Post, wo eine junge Frau ihre regius um den Hals herum durch die Strassen schleppte?!

Könnt ihr euch daran erinnern?

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Daniele schrieb:
                      @Michels

Ich habe nur gesagt das es nicht schwierig ist die regius zu halten.
                      Von Fortpflanzung und Vermehrung habe ich nicht gesprochen!
                      Aber ich melde mich sobald ich meine eigene NZ zustande gebracht habe.

Mfg
                      Daniele

Hallo Daniele,

wir wissen ja, dass du Retter der Ehre aller Königspythons und Rächer aller Farmzuchten bist, aber nur weil dein, ok und auch mein P. regius(aber ne ÖNZ) bis dato problemlos sind, heisst das nicht, dass es die chronischen Futterverweigerer unter ihnen nicht gibt. Es heisst auch nicht, dass es keine parasitenverseuchten Farmzuchten gibt, die langsam eingehen.
                      Und es heisst auch nicht dass dein Königspython nicht irgendwann einmal Probleme machen wird.
                      Vielleicht wenn er aus Zuchtgründen mal eine Fresspause einlegt?

Also den Ball immer schön flach halten...

Klar es gibt auch Leute deren erste Schlange gleich ne Sandrasselotter war, und die sogar noch leben und es vielleicht zu einiger Kompetenz in der Giftschlangenhaltung gebracht haben, ABER nicht jeder Anfänger ist mit "terraristischem Hausverstand" und Wissensdurst gesegnet, und da man in die Leute nicht hineinsehen kann, sollte man Anfängern vielleicht jetzt nicht unbedingt zu einer P. regius FZ raten.

In diesem Sinne

Guten Abend noch

PS: achja, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, ich werde mir mal die letzte Reptilia besorgen.

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 04-11-2004 um 00:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also als Retter habe ich mich noch nie gesehen.
                        Dennoch Danke für diesen Titel!

Ich denke die Diskusion führ zu nichts,vielleicht habe ich auch nur Glück mit meiner FZ?!

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Hallo,
                          der gesamte Antaresia Komplex sind interessante Schlangen, die imho zu Unrecht momentan ein Schattendasein in der Terraristik führen, vor 10-15 Jahren waren das mal begehrte Schlangen, es gibt halt immer irgendwelche Trends, auch wenn man das nicht verstehen muss. Und was macht das, wenn sie ein bischen nervöser als ein P.regius sind, so richtig bösartig sind sie ja auch nicht wie es ein reticulatus ist, und nebenbei macht das bei denen kleinen Würmchen(den Antaresias) ja nichts großartiges aus, wenn sie mal doch beißt, wir halten Wildtiere, das dürfen wir nie vergessen, wer ein Kuscheltier will, sollte sich bei den Säugern bedienen und selbst die können beißen, wer mal von einem Kaninchen gebissen wurde, würde sich freuen wenn er stattdessen von einem Antaresia gebissen worden wäre.
                          Noch zum Schluß mal was zu den Anfängertieren, ich weiß immer gar nicht was diese Diskussion bringen soll, die meisten Arten, ich gehe mal von gesunden NZ aus, sind für einen interessierten Anfänger haltbar, mit Ausnahme z.B.von Corallus caninus, man hat Haltungsparameter die eingehalten werden müssen, von Anfänger wie "Profi" und diese Parameter sind bei fast allen Arten vom kundigen Anfänger bereitstellbar, der Anfänger muss nur den Willen haben, alles richtig zu machen, es gibt ja wirklich inzwischen genügend fachlich kompetente Informationsquellen.
                          Wenn der Anfänger diese Haltungsparameter nicht zur Verfügung stellt, "legt er im Endeffekt jede Art um", einen Chondropython vielleicht etwas schneller als eine Kornnatter, aber das Ergebnis ist doch dann das gleiche?
                          Nur mal kurz ein Beispiel vor ein paar Tagen, mich ruft ein Herr an er hat mit seinem P.regius nur Probleme Erkältung, Kotstau, schlechte Häutung etc. etc., so ich fragte erst mal wie seine Haltung ist, die sei völlig in Ordnung laut ihm, nach ein paar Minuten Gespräch sagte ich zu ihm, er solle mir mal die aktuelle Temperatur ablesen und nennen, das waren dann 24°C mittags. Es stellte sich heraus der Herr hatte keine Ahnung, geschweige denn ein Buch oder sich sonstwie informiert, er wußte nicht mal dass P.regius in wärmeren Gebieten vorkommt. Mit dieser Einstellung kann ich kein Tier halten und da bringe ich jede Art ob "anfängergeeignet" oder nicht um.
                          Tut mir Leid dass ich in diesem Punkt keine Mainstreammeinung habe und ich will auch hier keine Grundsatzdiskussion, aber ich habe einfach schon zu viele Leute erlebt, die völlig unfähig waren ein Tier zu halten, z.B. hielt einer mal seine Kornnatter Tag und Nacht bei 32°C und dachte noch er sei der Held und könnte mir jetzt da erzählen wie prima er ist, irgendetwas was eine richtige Haltung der Kornnatter beschreibt hatte er natürlich nicht, er weiß das ja sowieso schon besser, meinen Rat wollte er nicht befolgen, das Tier war ein halbes Jahr später tot und ich um eine Erfahrung reicher.
                          Deshalb mein Fazit, es gibt wirklich ganz wenige Arten, die ein Anfänger nicht halten sollte, den Rest kann ein Anfänger, der willens ist alles richtig zu machen, halten.

Eines möchte ich noch hinzufügen, nicht dass was falsch verstanden wird, ein Anfänger sollte trotzdem jetzt nicht gleich mit P.reticulatus oder E.murinus oder gar Giftschlangen beginnen, was aber weniger eine Frage der Haltung an sich ist, sondern der potenziellen Gefährlichkeit solcher Tiere, mit denen ein Anfänger überfordert sein kann, v.A.können da Handlingsfehler mit den Tieren doch gefährlich für Leib und Leben sein.

Viele Grüße CB

[[ggg]Editiert von Gesetz am 05-11-2004 um 09:38 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Gesetz am 05-11-2004 um 10:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Christian
                            Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
                            Eine Frage stelle ich mir aber auch.
                            Würde ich meine Antaresianachzuchten besser an den Mann bekommen wenn sie ruhig und friedlich durch die Wohnung zu tragen wären?

Ergebnis:
                            Ab sofort sind meine Antaresia ruhig und friedlich.

Gruß Manni
                            DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Spilota manni schrieb:
                              Eine Frage stelle ich mir aber auch.
                              Würde ich meine Antaresianachzuchten besser an den Mann bekommen wenn sie ruhig und friedlich durch die Wohnung zu tragen wären?
                              Wahrscheinlich schon!!- auch wenn ich es nicht verstehen kann.

Gruß CB

Kommentar

Lädt...
                              X