Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung Boa Con. Imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutung Boa Con. Imperator

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich bei meiner Imperator festgestellt das sie sich häutet. Da dies "meine" erste Häutung ist würde ich gerne mal wissen was zu beachten ist.

    Zur Info sie ist 4 Monate jung.

    Vielen Dank schon mal!

  • #2
    Re: Häutung Boa Con. Imperator

    Hallo!

    Achte darauf, dass die Luftfeuchtigkeit im Terrarium ihren Ansprüchen genügt. Des weiteren solltest du Futter- und Vitamingaben aussetzen, bis die Häutung vollzogen ist. Eventuell kannst du dem Tier noch eine Stelle anbieten, an der das Substrat etwas feuchter ist. Aber nicht das ganze Terrarium in eine Sumpflandschaft verwandeln! :-)

    Ciao, Alex

    Kommentar


    • #3
      Re: Häutung Boa Con. Imperator

      Wie lange dauert denn in der Regel so eine Häutung`?

      Kommentar


      • #4
        Re: Häutung Boa Con. Imperator

        Hi,

        so eine Häutung dauert in etwa 2 Wochen.

        Die Augen werden am Anfang der Häutung milchig, nach 1 bis 2 Tagen wieder klar.

        Wenn die Augen nicht mehr trüb sind, dauert es noch zirka 1 Woche, bis deine Schlange aus der Haut ist.


        Liebe Grüße,

        Zebra

        Kommentar


        • #5
          Re: Häutung Boa Con. Imperator

          Vielen dank euch!

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Häutung Boa Con. Imperator

            AlexSA schrieb:
            [...] Des weiteren solltest du Futter- und Vitamingaben aussetzen,...
            Hallo,

            Vitamingaben sollten bei einer Boa constrictor prinzipiell, insbesondere bei Anfängern der Schlangenhaltung, unterbleiben.

            Da richtet man mehr Schaden an, als dass es etwas nützt.
            Eine Hypervitaminose, besonders bei Vitamin A, was in sämtlichen Zooladenmittelchen überdosiert enthalten ist, ist schneller verursacht, als man denkt.

            Eine vernünftige Ernährung der Futtertiere reicht immer aus.

            Bei kranken Tieren machen Gaben von Vitamin C und B-Komplex durchaus Sinn, um das Immunsystem zu stärken, sollten aber bei Unerfahrenheit nur vom kundigen(!) TA verabreicht werden.


            Kommentar


            • #7
              Re: Häutung Boa Con. Imperator

              Ich denke die Vitamingabe sollte bei allen Arten von Schlangen unterlassen werden.

              Wenn ich mich mit dieser Aussage täuschen sollte, bitte ich um Berichtigung.

              Mfg
              Daniele

              Kommentar


              • #8
                Re: Häutung Boa Con. Imperator

                Hallo!

                Wenn die Mäuse lebend oder frisch getötet gefüttert werden und vorher eine gute Verpflegung erfuhren sind zusätzliche Vitamine nicht notwendig. Wenn allerdings Frostfutter gefüttert wird, sind Vitamingaben sinnvoll, da durch das Einfrieren viele Vitamine zerstört werden.

                Ciao, Alex

                Kommentar


                • #9
                  Re: Häutung Boa Con. Imperator

                  Verstehe ich jetzt nicht ganz?
                  Ich dachte immer das frisch eingefrorene "Ware" seine Vitamine hält?

                  Mfg
                  Daniele

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Häutung Boa Con. Imperator

                    sorry, wenn ich unterbreche, aber das mit den 2 Wochen trifft bei meinen irgendwie nicht zu
                    maximal eine Woche, dann liegt ein schöner strumpf im Terrarium. Ich denke es ist unterschiedlich. Sind die augen mal trüb, gehts etwa 1-2 Tage, das ist korrekt, dann etwa 3 Tage und dann kommt sie raus. aber wie gesagt, das ist bei meinen Tieren so. Spielt ja auch keine Rolle.

                    Mich nähme noch was wunder, wenn wir schon über Häutungen reden. Meine Boa c. i. häutet sich immer in einem Stück, bis evt. 2 cm am Schwanzende, aber wie sie sich häutet bei meinen Pythons liegt immer ein langer Strumpf im Terrarium, wie man es eigentlich kennt. Aber bei der Boa immer nur ein "knöllchen": als ob man ne socke oben pakt und nach unten zieht. wisst ihr, was ich meine? wenn mann das knöllchen dann ausrollt, geht ganz gut, dann ists ein strumpf. am Anfang siehts fast aus wie ein kondom woher kommt diese art zu häuten? oder ist das bei allen so? finde ich sehr interessant

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Häutung Boa Con. Imperator

                      Daniele schrieb:
                      Ich denke die Vitamingabe sollte bei allen Arten von Schlangen unterlassen werden.

                      Wenn ich mich mit dieser Aussage täuschen sollte, bitte ich um Berichtigung.

                      Mfg
                      Daniele
                      Also das kann ich auch bestätigen und abraten,denn man sollte auch Mäuse kaufen und gut anfüttern bevor man Sie verfüttert denn da weiss man was man der Schlange gibt.
                      Mit Vitaminpraparaten kan mn wirklich sehr grosse fehler begehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Häutung Boa Con. Imperator

                        Hi Stoneriver,

                        du solltest in den nächsten Tagen das Becken incl. Rück-, Seitenwände und sonstiger Einrichtung 2-3 täglich mit warmem(!) Wassert aussprühen. Achte jedoch darauf, das das Substrat nicht zu feucht wird, also nicht alles 3x tropfnass spitzen sondern gezielt sprühen...
                        Ich sprühe mit entsprechend warmem Wasser auch meine Tiere direkt an, was meist zum Trinken von Wasser von der Körperfläche führt und ebenfalls gut für die Häutung ist.

                        Nach der Häutung kannst du wieder etwas trockener halten!

                        Grüße
                        Marcus
                        Marcus Fischer === bei Heidelberg

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Häutung Boa Con. Imperator

                          Also meine constrictor richtet sich auch nicht nach Vorgaben bei der Häutung
                          Das dauert mal ein paar Tage mehr oder weniger.
                          Ich fahr die Luftfeuchte immer etwas hoch und leg den Versteckplatz mit feuchterem Material aus.
                          Dann kann man nur noch warten bis die/der kleine meint es wär Zeit.
                          Aber deine Ungeduld bei der ersten Häutung versteh ich gut, war wohl bei keinem Schlangenhalter anders

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Häutung Boa Con. Imperator

                            Also jetzt liegt sie schon den zweiten Tag in ihrem Swimmingpool. Ist das auch normal?

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Häutung Boa Con. Imperator

                              Ja, sollte normal sein.
                              Sie braucht viel Feuchtigkeit in der Häutungsphase.
                              Ich würde zusätzlich die Luftfeuchte etwas erhöhen und/oder feuchteres Material (Moos, Tücher etc.) in ihren Verteckplatz legen.

                              Falls sie allerdings nur noch im Wasser liegt würde ich zusätzlich auf Milben kontrollieren (will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich hab schonmal einen Milbenbefall wegen der Häutung spät erkannt..).
                              Das machst du am besten indem du den Boden des Wassergefäßes nach kleinen schwarzen Punkten absuchst.

                              Aber wie gesagt, keine Panik.
                              Meine liegen während der Häutung auch oft Tage im Wasser.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X