Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRAGE

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FRAGE

Hallo!

Wenn man einer Schlange, unsere einheimischen Ratten zu fressen geben würde, die verseucht sind mit Krankheiten, würde die Schlange dann krank werden oder hat sie irgendeinen Schutz. Wenn sie nicht krank werden würde wäre ich dankbar für eine Erklärung warum das so ist!!

mfg Franzi

Re: FRAGE

Hallo!

Ich nehme mal an, Du meinst mit "einheimischer Ratte" Tiere, die nicht aus einer privaten Zucht kommen, sondern die Du irgendwo eingefangen hast, richtig?
    Natürlich wird Deine Schlange krank! Überleg mal, wo sich die Ratte vorher überall aufgehalten haben könnte und was sie vorher gefressen hat(Kanalisation, Gift, etc...)! Die Frage beantwortet sich somit von selbst.

Ciao, Alex

Kommentar

Hallo,

Also so natürlich wird die Schlange nicht krank, es sei denn die Ratte ist ein Zwischenwirt oder Vergiftet.

Habe in den letzten vier Jahren in Spanien viele Schlangen im Müll gefunden, wo logischerweise die meisten Beutetiere unterwegs sind.

Ratten gab es da Haufenweise, wobei ich davon ausgehe das die adulten Ratten (größe behalte ich für mich, glaubt mir eh keiner) eher die Schlangen überwältigen.

Grüße Frank,

Ps. würde aber aus zweierlei Gründen keine Wildtiere verfüttern.

1. sie "könnten" Zwischenwirte sein.

2. Wenn die Schlange einmal Wildgeruch geschnuppert hat, mag sie evtl. nichts anders mehr.

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo!

1. habe ich gar keine Schlange, sonder wollte das einfach mal gundsätzlich aus reinem Intresse und ohne jegliche Absicht wissen.
        2. würde ich mir eh nicht den Stress machen mich auf die Lauer zu legen und ne Ratte zu fangen :-)

Jetzt noch mal zurück zu meiner Frage. Es heißt ja immer das Ratten schlimme Krankheitsüberträger sind, um welche Krankheiten handelt es sich dabei überhaupt??
        Und welche dieser Krankheiten könnte auf die Schlage übergehen und warum und welche nicht und warum??

mfg Franzi

Kommentar

Hallo!

Folgende Internetseiten habe ich auf die schnelle gefunden:

http://www.krref.krefeld.schulen.net/referate/biologie/r0839t00.htm
          http://www.laves.niedersachsen.de/master/C2998646_N2530258_L20_D0_I826.html

Weitere Seiten findest du leicht bei google.de mit dem Suchbegriff "ratte krankheitsüberträger". Viel Spass beim Suchen! :-)

Ciao, Alex

Kommentar

Schon mal was von der Pest gehört? War im Mittelatlter recht verbreitet. Wurde auch durch Ratten bzw durch Flöhe die auf den Raten lebeten übertragen.

Kommentar

Hi!!

Zu Panthero die Gescicht mit der Pest is mir geläufig. Die Pest ist jedoch so gut wie ausgerottet und spielt deshalb bei meiner Frage keine Rolle. Sondern eher die 120 Infektionskrankheiten, von denen auf der Seite von Alex, gesprochen wird.

Freu mich auf Antworten von Leuten die Ahnung von Schlangen und überhaupt von dem Thema Krankheiten haben. Es würde mich wirklich sehr interessieren gegen welche Krankheiten Schlangen immun sind und welche auch für sie gefährlich werden können.

mfg Franzi

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 16-11-2004 um 14:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X