Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenheizung bei Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenheizung bei Python regius

Hallo...
    ...ich habe eine Frage an die Experten zum Thema Bodenheizung bei der Haltung von Python regius.

Das Terrarium: 200x70x100(LxBxH), Beleuchtung durch Leuchtstoffröhren, Luftheizung durch Infrarot-Strahler (24 Stunden) und Elstein-Strahler (zusätzlich tagsüber).

Im rechten Drittel liegt eine Heizmatte, die auch das Wasserbecken erwärmt.

Schalte ich die Heizmatte nachts aus oder lasse ich sie an???

Freue mich über Tips.

Peter

Re: Bodenheizung bei Python regius

Na ja, bei dieser Terrariumgrösse?!

Kannst Du denn eine angebrachte Nachttemperatur ohne Heizmatte erreichen?

Ich kann meine Heizmatte über Nacht ausschalten da das Terrarium im beheizten Wohnraum steht.
    So sinken die Temperaturen nie unter 23°C.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo!

Wie Daniele schon erwähnte, hängt das Ausschalten der Heizmatte davon ab, ob du die notwendigen 24°C nachts halten kannst, ohne zu heizen. Anderenfalls wirst du wohl nicht darum herum kommen, sie an zu lassen, bzw. sogar auch noch entsprechende Elsteinstrahler.

Ciao, Alex

Kommentar

Re: Re: Bodenheizung bei Python regius

Der Hintergrund meiner Frage war eigentlich, was kommt der Natur am nächsten und entspricht der natürlichen Lebensweise einer Python?
        Ich weiß, 100% Nachahmung erreicht man nie, aber in der Natur gibt es ja in der Nacht auch keine erwärmten Sonnenplätze....

Ich habe Euch so verstanden, daß, wenn die Lufttemperatur gesichert ist, ich die Heizmatte ausschalten kann?
        Obwohl, dann fällt natürlich auch die Temperatur im Wasserbecken und die Biester baden bei mir oft in der Nacht?!

Peter

Kommentar

Naja, dass kann man jetzt wieder so und so sehen. Ich glaube, die Frage, ob Heizmatte oder Spot ist so alt, wie die Terraristik selbst! :-) Für wichtiger, ob von oben oder unten erwärmt wird, halte ich die Tatsache, dass du auf deine Temperaturen kommen musst. Wenn dir auffällt, dass deine Tiere gerne nachts im warmen Wasser baden, dann lass sie das tun. Aber wenn die Heizmatte nicht ausreicht, wirst du nicht um eine zusätzliche Wärmequelle kommen.

Ciao, Alex

Kommentar

Hallo,

ob Heizmatte oder Spot ist hier wohl nicht die Frage, da es ja um die Nacht geht. Tagsüber sind Spots natürlich vorzuziehen: Wärme von oben in Verbindung mit Licht.

Die beste Variante ist wohl der beheizte Raum. Ansonsten heize ich nachts mit Heizmatten, allerdings über Thermostate gesteuert. Elstein ist nicht so mein ding, da sie extrem heiss werden und somit "Luftfeuchtigkeitsfresser" sind. Natürlich ist wohl beides nicht.

Wieviele Tiere hälst Du denn in so einem großen Becken ? Frage nur, weil gerade regius es gerne etwas enger haben und eine große Gruppe in einem Becken zu halten steigert ja auch nicht gerade die Verpaarung (wenn denn erwünscht).

Ebenfalls ist es doch etwas außergewöhnlich, dass die Tiere so gerne baden, meine sehe ich nie im Wasser. Oder sind sie im Wasser weil dort die warme Stelle in der nacht ist :-).

Ciao, Veit.

[[ggg]Editiert von Veit am 15-11-2004 um 21:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe keine Bademöglichkeit aber das ist eine anderes Thema.

Peter schrieb:

"Ich weiß, 100% Nachahmung erreicht man nie, aber in der Natur gibt es ja in der Nacht auch keine erwärmten Sonnenplätze..."

Na ja, wenn man bedenkt das Tagsüber die Sonne auf den Boden knallt und diesen aufheizt. Macht es schon Sinn wenn die Wärme Nachts von unten also vom aufgewärmten Boden kommt.
              Ich denke das wird in der freien Natur nicht anders sein.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Hallo
                Wenn durch die Bodenheizung das Wasser wärmer ist als die Lufttemperatur ist es nicht verwunderlich das die Schlangen das Wasser aufsuchen.
                Ich persönlich halte nichts davon das Wasserbecken zu erwärmen. (Bakterienentwicklung usw)

Gruß Manni
                Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Ich sehe schon, ich muß doch noch etwas weiter ausholen....

Also, Veit, ich halte meine 3 Männchen und meine 3 Weibchen getrennt in gleich großen Becken (Maße siehe oben).

Wäre denn Deine Empfehlung, grundsätzlich kleinere Becken zu nehmen?
                  Meine beiden großen Weibchen haben so ihre 130 cm und mir erscheint eine Beckengröße nach der Formel 'Tierlänge gleich Beckenlänge' einfach nicht ausreichend.
                  (Zum Glück haben wir den Platz für große Becken)

Die Technik ist identisch, die Einrichtung fast.

Nein, Manni, das Wasser ist nicht wärmer als die Luft (jetzt z.B. ist bei mir "Winterruhe" und die Luft hat nachts 20 Grad, das Wasser ca. 16 Grad, tagsüber steigt die Lufttemperatur auf ca. 28 Grad und das Wasser auf höchstens 22 Grad. Das Wasserbecken steht auch nur zur Hälfte auf der Heizmatte und die ist im Moment nachts ausgeschaltet!!
                  Außerdem wird das Becken täglich gereinigt, da werden die Bakterien es schwer haben.

Natürlich haben wir den Raum geheizt, in dem die Terrarien stehen, und so reichen die beiden Infrarotstrahler (im Moment brennt nur einer) auch aus, um auch im "Sommer" die nötige Nachttemperatur zu erreichen.
                  Als Spot sind sie übrigens wirkungslos, sie haben nur 50 Watt und der Abstand zur Einrichtung ist zu groß ist, sie erwärmen also nur die Luft.
                  Als zusätzlicher Effekt kann man die Tiere nachts auch sehen, ohne das sie sich gestört fühlen.

Elstein zur Lufterwärmung für tagsüber habe ich deshalb gewählt, weil er im Vergleich zu Spotstrahlern die höher Wärmeausbeute bei ähnlicher Wattzahl hat.
                  Für die Helligkeit habe ich die Leuchtstoffröhren und einen Spot-Strahler mit leichten UV-Anteil über einem Liegeplatz.

Ich hatte auch schon an HQL-Strahler gedacht (habe ich bei meinen Tiliqa-Terrarien installiert) aber ist das für Pythons nicht etwas zuviel des guten??
                  Außerdem fressen die Dinger auch wesentlich mehr Strom als Leuchtstoffröhren.

Mit der Luftfeuchtigkeit habe ich übrigens keine Probleme, da noch ein kleiner Wasserfall über eine Pumpe läuft.

So jetzt könnt Ihr Euch ein ungefähres Bild machen.
                  Weitere gute Tips nehme ich natürlich gerne entgegen.

Im übrigen tendiere ich nach Euren Beiträgen zu "Heizmatte an"! Das Argument, das der Boden nachts die gespeicherte Wärme wieder abgibt, hat ja was für sich.

Peter

[[ggg]Editiert von skorpion am 16-11-2004 um 01:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ich bin auch nicht so der Heizmattenfan..
                    Leider sind Köpys oft ein bisschen blöde und liegen dann mit dem Körper auf der Matte, nicht aber mit dem Kopf.
                    So merken sie nicht das sie das austrocknet.

Mich hat die Luftfeuchtigkeitsmessung direkt über der Heizmatte bekehrt solche Dinger in´s Terrarium zu legen.

Ich würde dir ein Thermostat mit 5°C Nachtabsenkung aus dem Terraristikfachhandel empfehlen.
                    Das an deinen Elstein angeschlossen und du hast Tag und Nacht die richtige Temperatur.

Kommentar

Dies kannst Du verhindern inedem Du über der Heizmatte etwas mehr Bodengrund streust.
                      Habe noch nicht beobachtet das meine Schlange sich bewusst in den Grund gräbt.

@Peter
                      Auf Deinen Platz bin ich echt neidisch

Wegen der Winterruhe bin ich etwas verwundert?
                      Meine Informationen die ich über das Klima habe sind, dass es keinen Nenneswerte Abkühlung gibt um diese Jahreszeit.
                      Eher trocken und heiss so kurz vor der Regenzeit.

Zu der Beleuchtung kann ich sagen das HQL nicht zuviele für die Schlange ist.
                      Im Vergleich zur Afrikanischen Sonne ist das auch eher eine Funzel.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Hallo, Daniele...
                        ... das mit dem Platz klappt auch nur, weil meine Freundin noch verrückter ist als ich *grins* und sie ein Haus hat. Wir haben außer den Schlangenterrarien noch ein Tiliqua-Becken, ein Becken für Regenbogenboas (demnächst) und ein großes Hochterrarium über Eck für.... mal sehen. Außerdem noch 2 Hunde, zwei Katzen, Hamster...zum knuddeln, nicht verfüttern.
                        Minizoo, sage ich immer!
                        Da meiner Freundin ein "Fressnapf" gehört, ist natürlich vieles leichter - Preise etc.

Das mit der Winterruhe praktiziere ich übrigens auch nur, weil es in fast jedem Haltungsbericht steht, mit ziemlich identischen Temperaturangaben.
                        Hauptsächlich wohl wegen der Agilität der Spermien.
                        4 meiner Tiere sind Nachzuchten und der Vorbesitzer hat ebenfalls im Winter eine Temperaturabsenkung vorgenommen.

Bzgl. der Bodenheizung.... nun ja, ich werde sie wohl drinlassen. Bei der Beckengröße haben die Tiere genug andere Wahlmöglichkeiten.
                        Und sooo heiß werden die Stellen durch den hohen Bodengrund ja auch nicht.

Ich habe übrigens nochmal gerechnet:
                        60 Watt für Leuchtstoffröhren, 150 Watt Elstein (nicht permanent) 100 Watt Infrarot, 75 Watt Spot... macht in der Spitze 385 Watt tagsüber.
                        2 x 80 Watt HQL + ca. 30 Watt je Drossel macht 220 Watt.
                        Ich sollte wohl umbauen....

Grüße

Peter

Kommentar

Hallo
                          Ich sehe das mit der Temperatur und Beleuchtung etwas anders. (beim Königspython).
                          1. Beleuchtung: Es mag ja sein das in Afrika tagsüber zig tausend Lx vor zu finden sind.
                          Der Haken daran ist aber das man dann kaum einen Königspython zu sehen bekommt. Und wenn dann nur ganz kurz.
                          2. Temperatur: Im Winter ca. 3° Abkühlung reicht vollkommen aus.
                          Dieses wird meistens schon durch die natürliche Abkühlung des Zimmers erreicht.
                          Mein Fazit für dein Terrarium.
                          Ein herkömmlicher Strahler ca. 80Watt (tagsüber).
                          Auf der anderen Seite ein Elsteinstrahler ca. 100Watt für Tag und Nacht welcher über ein Biotherm gesteuert wird.
                          Zusätzlich eine Leuchtstoffröhre (Tageslicht).
                          Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß Manni
                          Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                          DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Hallo,

hatte mich nur mal interessiert. Hört sich aber sehr gut an, wenn Du jeweils drei Tiere nach Geschlechtern getrennt hälst.

Ansonsten wurde ja schon einiges geschrieben.

Noch zu HQL: nötig ist es sicherlich nicht, und wirtschaftlich auch nicht, schaden tut es allerdings best. ebenfalls nicht :-).

Temp.-Absenkung habe ich bei meinen zur Zeit auch, ebenso LF etwas runter. Dann hoffe ich mal, dass es bei Dir mit NZen klappt (und bei mir natürlich auch :-)).

Ciao, Veit.

Kommentar

Ich an deiner Stelle, würde nachts auf gar keinen fall einen Elstein-Strahler benutzen.
                              Die Infrarotrezeptoren von Python regius sind sehr empfindlich und sie erhalten durch diese ein recht genaues Bild ihrer Umwelt wie durch eine Wärmebildkamera.
                              Also wäre das ähnlich wie ein normaler Strahler für diese Tiere.

Und zu dem Austrocknen kan ich nur sagen, dass es an einem selber liegt wie trocken es über der Heizmatte ist. Ich benutze Heizkabel und darüber eine ordentliche Schicht aus Erde, Sand, Lehm und Blättern für Boa constrictor imperator und die Luftfeuchte in Bodennähe ist nie besonders niedrig wenn ich 1-2 mal die Woch gut sprühe.

Zur Winterruhe kann ich auch nur sagen, dass es die so nicht für Python regius gibt. Die Temperaturschwankungen über das Jahr sind rel. gering. Dafür gibt es eine ausgedehnte Trockenperiode, während der sich der Königspython überhaupt nciht blicken lässt und eine Sommerruhe hält(Aestivation).

Ich selber kenne vor allem das Buch von Thomas Kölpin und kann es nur jedem empfehlen. Es hätte einige Fragen hier schon im vorraus beantwortet.

Schöne Grüße,

Maik

Kommentar

Lädt...
                              X