Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenheizung bei Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Bodenheizung bei Python regius

Hallo Maik
    Ist das mit dem Elsteinstrahler nur auf Python regius bezogen?
    Wie sieht das denn bei einer Boa oder Morelia aus?
    Diese Strahler werden doch von hunderten Terrarianern seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Nachtaktive Tiere sind (wie es ja auch sein soll) beim Einsatz dieser Strahler auch Nachts aktiv.
    Ich bin etwas irritiert lasse mich aber gerne belehren.

Gruß Manni
    Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
    DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

@Peter
      Deiner Freundin gehört ein Fressnapf?! Oh jetzt werde ich richtig grün vor neid!
      Da sitzt Du natürlich an der richtigen Quelle.

Das mit Deiner Temperatursenkung in Verbindung einer Zucht kam mir auch erst hinterher.
      Doch diesbezüglich habe ich noch keine Erfahrungswerte.

Der Aspekt von Maik bzg. der Infrarotrezeptoren finde ich sehr interessant.
      Hört sich auch sinnvoll an.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Hallo,

laut den Klimatabellen von Kirschner u. Seufer betragen im Verbreitungsgebiet von P. regius z.B. die mittleren Tages-Temp.-Schwankungen 4-9°C über das Jahr. Das finde ich nicht gerade wenig und versuche so etwas auch nachzuahmen um die Paarung auszulösen. Ich habe das auch schon von einigen Züchtern so gehört.

Ciao, Veit.

Kommentar

Re: Re: Bodenheizung bei Python regius

Hallo an alle...

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tips und Ratschläge.

Ich denke, ein Mix aus allen Tips ist ein ganz guter Weg.

Nur das mit den Infrarotstrahlern hätte ich von Maik gerne noch etwas genauer "beleuchtet".
          Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Schlangen die Strahler wahrnehmen, aber im Umkehrschluß hieße das ja, nachts nur mit Matten oder Heizkabeln zu heizen??!!

Maik, hast Du auch Erfahrung hinsichtlich der angebotenen blauen oder roten Nachtbeleuchtung? Das sind in der Regel wohl normale Glühbirnen mit eingefärbtem Glas.
          Ich wollte welche installieren, da ich mir das für die nächtliche Beobachtung sehr praktisch vorstelle. Angeblich soll dieses Licht die Tiere nicht stören??!!

Hallo, Daniele...

ja, ja... an der Quelle saß der Knabe *lach*.
          Besonders interessant ist natürlich, das wir jetzt zusammen den Bereich Terraristik aufbauen.
          Da deckt sich wirklich Beruf und Hobby.
          Bisher hat meine Freundin gar keine Tiere im Geschäft verkauft.
          Unsere Gegend (rund um Bremerhaven) ist sozusagen eine "terraristische Einöde", das nächste Geschäft ist in Bremen.

Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Gruß

Peter

[[ggg]Editiert von skorpion am 17-11-2004 um 20:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Zu den Elsteinstrahlern:
            Das ist für den Menschen vielleicht etwas schwer vorzustellen, aber Tiere mit Infrarotrezeptoren(Pythoninae, Boinae, Crotalinae v.A.) können Wärme = Infrarotlicht fast wie "normales" Licht sehen. Beides ist elektromagnetische Stahlung, bei Infrarotlich ist die Wellenlänge nur etwas größer.
            Von daher kann man davon ausgehen, dass ein Infrarotstrahler die Tiere schon fast "blendet". Das sie davon nicht gleich verrückt oder krank werden heißt ja nicht, dass es sie nicht stört. Sie gewöhnen sich wahrscheinlich sogar daran.

Zu den roten und blauen Lampen:
            Das ist der größte Quatsch überhaupt. Was soll das? Dann ist einfach alles blau bzw rot aber es ist trotzdem hell...
            Das die Tiere rotes oder blaues Licht nicht sehen könnten ist ein Gerücht.

Grüße,

Maik

Kommentar

Ich dachte immer, dieses sei ein Forum, wo auch Terrarianer, die nicht "allwissend" sind, einige Antworten oder Tips bekommmen.

Und ich dachte immer, daß es hier gewisse Umgangsformen gibt und man auch auf eine "dumme" Frage eine korrekte Antwort kriegt.

Nun, offensichtlich habe ich mich geirrt.

Kommentar

Hallo Peter
                Ich verstehe jetzt nicht warum du dich so aufregst.
                Bei den Elsteinstrahlern gibt es verschiedene Meinungen welche hier sachlich diskutiert werden.
                Da das was Maik sacht durchaus Sinn machen könnte teste ich momentan auch verschiedene Beheizungsmöglichkeiten aus.
                Das Sinnvollste ist meiner Meinung nach das Beheizen eines Terrarienzimmers (wenn man dann eins hat) so dass man Nachts 25° hat.
                Ich habe auch nur ein Terrarium was ausserhalb meines Zimmers liegt.
                In dieses Terrarium habe ich in die Rückwand ein Starkes Heizkabel eingebaut welches ich über einen Dimmer steuern kann.
                So komme ich Nachts auf 25° und entgehe dem Problem mit der Luftfeuchtigkeit auf dem Boden. (ist noch in der Testphase. Scheint aber wunderbar zu funktionieren.)

Bei den bunten Glühbirnen kann man geteilter Meinung sein. Ich setze sie nicht ein.
                In meinem Zimmer habe ich Abends schwaches Licht so dass ich die Tiere wunderbar beobachten kann.

Gruß Manni
                DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Ich rege mich nicht auf.

Aber wie Du selber schreibst:...."sachlicher Gedankenaustausch", so wie Dein Beitrag z.B.

Ich denke, jeder der hier anwesenden Forengäste hat irgendwo ein Wissensdefizit oder steht plötzlich vor einem neuen Problem.

Deshalb finde ich den Austausch über dieses Forum sehr nützlich.

Aber auch hier - wie im richtigen Leben - macht der Ton die Musik. Auch wenn jemand mal eine "dumme" Frage stellt.

Nichts anderes wollte ich anmerken.

Und damit möchte ich dieses Thema eigentlich abhaken.

Deine Idee mit der beheizten Rückwand finde ich nicht schlecht.

Ich habe früher schon einmal ein Terrarium mit einem Heizkabel über den vorderen Lüftungsschlitz zusätzlich beheizt.
                  Man kann das Kabel um eine Alustange oder ähnliches wickeln und sozusagen als Radiator benutzen.
                  Die Eintrittsluft ist immer vorgewärmt, egal, wie warm es im Zimmer ist, die Luftzirkulation wird verstärkt und man hat keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Ich denke, ich werde diese Idee bei meinen Terrarien wieder aufgreifen und in der Nacht ganz auf Strahler verzichten.

Gruß

Peter

Kommentar

Hmmm,

Falls du mich mit "gewisse Umgangsformen" meinst, brauche ich ne Erklärung. Wüßte nicht wo ich irgendwie unfreundlich werde!?
                    Ich kann mir also eigentlich nicht vorstellen, dass du mich meinst, aber ich sehe auch sonst nichts, was du meinen könntest.

Denn erstens war deine Frage gar nicht so "dumm", sonst hätten nicht so viele Leute so viele Meinungen gepostet und zweitens habe ich eine korekte Antwort geben.

@Manni: Über die bunten Lämpchen kann man eigentlich nicht geteilter Meinung sein. Die Tiere können das Lich sehen. Nur wie sehr es sie stört ist die Frage. Insofern kann man natürlich spekulieren.
                    Aber dann kann ich auch gleich eine normale Lampe brennen lassen...

Grüße,

Maik

Kommentar

Hallo Maik,
                      doch, kann man . Bei meinen Coleonyx habe ich eine rote Lampe, die ich bei Bedarf (zur Beobachtung) einschalte. Ich bilde mir ein (keine Versuchsreihen), daß sie dieses Licht, ähnlich wie ich, als gedämpft empfinden und weniger darauf reagieren. Außerdem kommen sie abends (manchmal sogar bevor das normale Licht ausgeht) raus, und da wäre roter Sonnenuntergang. Die rote Beschichtung schluckt natürlich etwas Leistung, schon daher ist sie etwas schwächer (aber z.B. eine 10-15W Glühbirne finde ich nirgends, 25W rot schon). Eine Niedervolt-Taschenlampebirne mit z.B. wenigen W könnte vielleicht auch gehen, ist mir aber zuviel Bastelei.
                      Wie der genaue Verlauf der Rezeptorempfindlichkeit bei Geckos ist, weiß ich aber nicht.
                      Gruß
                      Arnd

P.S. der Skorpion fühlte sich hiervon gestochen, denke ich: Das ist der größte Quatsch überhaupt. Was soll das?

[[ggg]Editiert von Arnd am 23-11-2004 um 09:19 GMT[/ggg]]
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo, Arnd...

danke für die moralische Unterstützung, aber ich habe mich wirklich wieder eingekriegt *grins*

Also nochmal von vorn zum Thema "Nachtbeleuchtung".

Bei den Großhändlern für Terrarien-Bedarf (Namiba Terra, fauna topics etc.) werden Birnen angeboten, die sich nach deren Angaben besonders für eine Nachtbeleuchtung eignen, ohne das die Tiere gestört werden.

@maik....Die Frage ist nur, gilt das auch für Schlangen mit ihren besonderen Sinnesorganen?

Es gibt zum einen die Nightlight Red Glühirnen von Zoo Med, echtes Rotglas, ab 15 Watt oder, und damit habe ich geliebeugelt, von Namiba Terra die Replux Moonlight als Energiesparlampe mit 9 Watt.
                        Außerdem gibt es für die Aquaristik Blaulichtbirnen/-Röhren für die Simulation von Mondlicht, speziell für niedere Tiere.

Wie gesagt, die Frage ist nur... ist die Wirkung bei Schlangen eine andere als bei Echsen. Als Wärmequelle ist die Replux mit ihren 9 Watt sicher kaum wahrnehmbar.

Gruß

Peter

Kommentar

Hallo Peter,

meine Meinung zu den Repti-dings: Das ist der größte Quatsch überhaupt. Was soll das?
                          Jede normale rote Lampe ist genausogut (vielleicht auch eine sehr schwache "normale", Glühbirnen haben ja sowieso kein besonders weißes Licht). Gilt alles nur zum Beobachten, nicht zum zsätzlichen Heizen bei hoher Leistung. Schaden tun die Repti Dinger allerdings höchstens deinem Geldbeutel.
                          @Manni: Ich finde die Beleuchtung abends IM Terrarium schöner. Ist aber Geschmackssache.
                          Gruß
                          Arnd

Kommentar

Hallo
                            @Arnd
                            Was die Optik angeht hast du sicherlich Recht.
                            Eine schöne Dämmerung sieht schon klasse aus.
                            Ich setze so was unter anderem auch nicht ein da bei 16 Terrarien jeder Stromverbraucher überlegt werden sollte. (zumindest bei meinem gestressten Geldbeutel )

Gruß Manni
                            DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Hallo Manni,
                              Zitat: Bei meinen Coleonyx habe ich eine rote Lampe, die ich bei Bedarf (zur Beobachtung) einschalte
                              Das kostet bei den kurzen Beobachtungszeiten fast nix an Strom, aber ich mußte natürlich einmal den Schalter außen anbauen. 16 Schalter, Fassungen, Birnen sind auch Geld...
                              Gruß
                              Arnd

Kommentar

Lädt...
                              X