Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter und Eierschlangen Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter und Eierschlangen Frage

Hallo,
    erst mal: ich habe 2 Kornnattern, die eine ist 1,10 M lang und ca. so dick wie ein dickerer Finger... also lang und schlank! Die andere ist ca. 1,50 - 1,60 M und ca. so dick wie eine Gurke. Was ist normal für eine Kornnatter? Ist die eine zu Fett, oder wird die andere auch mal so dick bzw. ist es normal?
    Meine 2. Frage: Kann ich 2 Afrikanische Eierschlangen in einem 150x60x80 (LxBxH) Terrarium halten? Was ist bei Afr. Eierschlangen besonderes zu beachten? Was ist bei ihnen Grundlegend anders als bei Kornnattern? (mir ist schon klar das sie andere Nahrung haben, andere Temperaturen bevorzugen usw. ich will auch nicht vergesellschaften... keine Angst!)

Re: Kornnatter und Eierschlangen Frage

Hallo,
    Männchen bleiben meist kleiner. Außerdem hängt die Endgröße vom Futterangebot ab, wobei Riesen nur durch frühes und reichliches Füttern, oft bei gleichzeitig relativ hohen Temperaturen (kurze Fütterungsintervalle!) entstehen. Anfänglich langsames Wachstum wird nur teilweise nachgeholt (ist mir persönlich aber lieber als Turbo-Wachstum). In jedem Fall sollten ausgewachsene Tiere (Ausnahme legende Weibchen) nach Fütterung und Verdauung ein paar Tage (neu-)gierig und aktiv sein, bevor wieder Futter angeboten wird. Dicke einer Gurke (cm??) kommt mir viel vor, aber 1,60 ist ja auch nicht wenig.
    Gruß
    Arnd
    P.S. vielleicht gibt es zu den Eierschlangen ja irgendwo ein care-sheet...

[[ggg]Editiert von Arnd am 18-11-2004 um 12:23 GMT[/ggg]]
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

zu den Eierschlangen gibt es folgendes zu sagen:
      Es kommt darauf an, um welche Art es sich handelt:

Dasypeltis scabra
      D. atra
      D. fasciata
      D. inornata
      D. lamuensis
      D. medici
      D. palmarum
      + Unterarten

Sie stammen aus verschiedenen Klimazonen und haben deshalb verschiedene Ansprüche.

Die Größe des Beckens ist mehr als ausreichend.

Mehr zu Dasypelten erfährst du HIER

Grüße,

Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 20-11-2004 um 16:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja, gut, ne Gurke ist's vielleicht doch nicht... aber ich lass sie einfach mal ein bischen Hungern. Normalerweise fütter ich ca. alle 10-18 Tage. Ich erhöh (zumindest bei der dicken) den Freßintervall auf min. 20 Tage!
        Danke für die Namen der Eierschlange!!!
        Wie teuer ist denn so eine Eierschlange eigentlich ungefähr? Ich hab jetzt 150 Euro gelesen... das finde ich ein bischen viel... Nicht das man das hier falsch versteht: Was gibt es denn noch für "günstige", einfach zu haltene Schlangen? Das ist für mich nicht DAS Auswahlkriterium, aber es zähl für mich auf jeden Fall auch!!! Ich hol mir nicht einfach eine "billig" Schlange und guck dann was weiter zu tun ist! Aber der Preis spielt bei mir nun mal eine relativ wichtige Rolle (armer Azubi ;-))

[[ggg]Editiert von TheGimp am 19-11-2004 um 09:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Kornnatter und Eierschlangen Frage

Hallo,

TheGimp schrieb:

Danke für die Namen der Eierschlange!!!
          Wie teuer ist denn so eine Eierschlange eigentlich ungefähr? Ich hab jetzt 150 Euro gelesen... das finde ich ein bischen viel... Nicht das man das hier falsch versteht: Was gibt es denn noch für "günstige", einfach zu haltene Schlangen?
          Bedenke, daß Dasypelten nur Eier fressen, angefangen bei Zebrafinken- über Wellensittich Zwergwachtel zu Wachteleiern. Angeboten bekommt man fast immer Jungschlangen. Darum musst du zuerst die Futterversorgung sichern, und das ist wenn du dir nicht noch einige Zuchtpärchen Zebrafinken zulegst, sehr schwer!
          Außerdem benötigen einige Arten eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, auch die damit verbundenen Probleme musst du erst in den Griff kriegen.

Gruß Werner

Kommentar

Lädt...
          X