Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius und die Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius und die Häutung

Seit einem halben Jahr häutet sich meine Python regius nur noch in fetzen. Davor war es immer ein Stück. Sie ist jetzt ca. 130cm lang. Kommt das mit der Größe?
    Mein kleineres Männchen vollzieht die Häutung in einem Stück (ca. 100cm)

Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind gleich geblieben (während er Häutungsphase hab ich sogar 85-90% Luftfeuchtigkeit, was ich vorher nicht hatte. Zuviel?)

Schlimm ist es eigentlich nicht ich muss halt immer mal kontrollieren ob alles abgegangen ist aber das war’s auch. Wollt mich dennoch erkundigen ob es mit Vitaminen o.Ä. zusammen hängen kann.

Re: Python regius und die Häutung

Hallo,
    bei mir kommt es auch ab und an vor, dass sich größere Tiere nicht in einem Stück häuten, sondern in ein paar Fetzen, wenn die Schlange alles selbst abbekommt, würde ich mir keine Gedanken machen, wenn man manche Tiere bei der Häutung beobachtet, wird einem auch klar, warum das nicht so schön in einem Stück abgeht, die drehen sich tatsächlich um die eigene Achse, so kann das natürlich mit der Häutung in einem Stück nicht hinhauen, diese Beobachtung konnte ich bei anderen Arten, neben Python regius, auch beobachten, z.B. auch bei P.breitensteini und P. molurus spec..
    Gruß
    Christian
    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Also mein Tip ist immer, Baut euch ein grosses Schlupfbox und tut da feuchten Moos rein die Tiere gehen da immer rein wenn Sie es mal feucht haben wollen und in der Häutungsphase gehen die insbesonders da rein,siehe da die Haut geht dann in einem Stück weg ohne probleme.
      In der natur sind die Tiere auch in Termietenbauten wo es richtig schön feucht ist und bleiben da bis die Häutung vorbei ist.

Kommentar

Kann da Deli nur zustimmen.
        Ich verwende diese Methode auch sehr erfolgreich mit feuchter Erde.

Denn eine dauerhaft hohe LF von 90% im kompletten Terrarium halte ich für fraglich.
        Denn wenn die Schlange Nachts aus ihrem Versteck kommt und eine hohe LF herrscht kommt das nicht gerade natürlichen Bedingungen Nahe.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Re: Re: Python regius und die Häutung

Daniele schrieb:
          Kann da Deli nur zustimmen.
          Ich verwende diese Methode auch sehr erfolgreich mit feuchter Erde.

Denn eine dauerhaft hohe LF von 90% im kompletten Terrarium halte ich für fraglich.
          Denn wenn die Schlange Nachts aus ihrem Versteck kommt und eine hohe LF herrscht kommt das nicht gerade natürlichen Bedingungen Nahe.

Mfg
          Daniele

Jeap und ne dauerhafte hohe Luftfeuchte im Becken ist gerade ein Paradies für Bakteriensamlung.

Kommentar

Da habt ihr mich etwas falsch verstanden.
            Meine Luftfeuchtigkeit ist nur so hoch wenn sich eine meiner beiden häutet.
            An sonsten hab ich so 60-80%.

Aber danke für den Tip mit der Höhle,
            das werd ich schnell umsetzten.

Kommentar

Ich halte auch eine LF von 60-80% auf Dauer eher ungeeignet.

Wenn man bedenkt das eine hohe LF in einem Terrarium sich anders auswirkt als in der freien Natur.

Mfg
              Daniele

Kommentar

ups echt?
                Leider hab ich mir dann falsches wissen angelesen, oder? In Büchern steht es doch immer so.
                Verstehe ich das richtig:
                Luftfeuchtigkeit immer gering ausser manchml hoch? Das verstehe ich selber ja noch nichtmal. Kannst du mir das jetzt mal erklähren?
                Danke.

Kommentar

Also meine persönliche Meinung ist die, dass wenn ich in einem Terrarium 100*90*90 eine konstante LF von 80% halte, dann ist das unnatürlich.

Auf so einem kleinen Raum wirkt sich die LF deutlich anders aus als in Zentralafrika.
                  In der Natur liegen die Schlangen ja in feuchtere und kühlere Verstecke.
                  Doch wenn die ihren Kopf rausstrecken und auf Nahrungssuche gehen, herrschen dann ja andere Klimatische Bedingungen vor.

Wenn die Schlange bei Deli und mir Beispielsweise eher trockener gehalten wird, entspricht das mehr den natürlichen Rahmen. Hier hat sie selbst die Möglichkeit sich auszusuchen wo sie liegt.
                  Die letzten Tage liegt meine Schlange im linken,trockenen Eck des Terrariums bei einer LF von 45% und einer Temperatur von 32°C.

Bei Bedarf kann sie in ihr feuchteres und kühleres Versteck kriechen.

Gib der Schlange einfach mal die Möglichkeit und beobachte was sie tut, wirst sehen die mögen es auf Dauer nicht mit der hohen LF.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Kann ich nur zu stimmen. Bei mir ist es auch so bei der Trokenstenstelle ist es auch schön warm und Sie halten sich gerne dort,aber wenn Sie es mal feuchter haben wollen und das kommt auch vor gehen Sie für paar Stündchen oder paar Tage in die Box und bleiben bis Sie es anders haben wollen.
                    Bei einer 70% bis 80% dauerhafte Luftfeuchte entspricht wirklich nicht das wie es in der Natur üblich ist.
                    Und bei Terrariums bei uns ist es bestimmt nicht ok,denn durch so hohe immer bleibende Luftfeuchte, ist die Bruttstätte für Bakterien und auch Milben schlupf,was nicht gerade gut für das Tier werden kann.

Kommentar

jetzt nicht böse sein aber ich wills richtig machen (Sammstag werd ich umbauen) und deswegen nächste(n) frage(n):
                      1. warmer bereich und kalter ist klar
                      2. trocken und feucht is auch klar

Jetzt zur verwirklichung. Ich habe 2 Hölen in meinem Terrarium eine im Warmen Bereich und eine im "kaltem". Die im warmen sollte (bzw. ist automatisch) trockener die kühlere sollte etwas feuchter sein --> Daraus schließe ich, das ich meine Beregnungsanlage abbauen kann, da dies zu Großflächig ist(?!)
                      oder ich richte sie auf den kühleren bereich in den dann nur selten gesprüht wird. Desweiteren könnte ich mit verschiedenen Boden arbeiten.
                      Trocken und warm --> diese groben Spähne
                      Feucht und kühl --> Dieser naja nicht Torf weiss nicht wie das zeug heisst (Terrarienerde)
                      Oder alles mit Spähnen?

PS: meien ganzes scheinwissen (sogar falsches) wird auf den Kopf gestellt aber ich bin froh das es entlich einer sagt.
                      Ich bin Dankbar für jede hilfe vielleicht auch ein Paar Beispielbilder währen hilfreich

DANKE!!

Kommentar

Also ich habe einen Schlupfbox der Halb an der Heitzmatte liegt und Halb ohne Matte und da sprühe ich immer wieder Nass so das es nie Trocknet.
                        Durch die Heitzmatte haben Sie bischen wärmer und durch die Wärme und feuchtem Moos wird es auch richtig schön angenehm feucht.
                        Als Bodengrund habe ich normalen Rindenmulch das reicht auch.
                        PS: Vergiss bitte auch nicht das du den Moos öfters wächseln solltest und den Schlupfbox dan auch auswäschst.
                        Dann habe ich noch einen versteck Höle für die Tiere und Kleteräste,auf den Kletteräste habe ich auch noch Korkröhre befestigt da gehen die hin in die Höhe um sich öfters oben sich aufzuwärmen.
                        Ich hoffe ich konnte dir bischen weiter helfen.

Kommentar

Danke erst mal an alle die so fleißig Tippen!!!!!

Bleiben wir direkt mal bei der Einrichtung.
                          Mir wurde gesagt: "Nur Äste einbauen die mindestens so Dick sind wie die Köpy, ansonnsten fühlt sie sich nicht wohl."

Stimmt das?

Kommentar

Da kann ich jetzt nichts dazu sagen,aber die Äste sollten schon so stabil sein das,das Tier ohne absturtz gefahr oder Bruchgefahr von Ästen klettern kann.

Kommentar

Das wird ja enorm schwierig passende Äste zu finden bei dieser Körperform

Nein jetzt mal im Ernst, es sollten einfach stabile Äste in unterschiedlicher dicke und Stärke sein.
                              Das Du da mit einer Korkenzieher Beästung nicht weit kommst ist ja klar.

Die Beregnungsanlage kannts Du ruhig lassen, doch erst wieder nutzen wenn die Regenzeit angebrochen ist(Januar).
                              Dann einmal am Tag kurz das Terrarium benässen.

Bis dahin ganz auf das Sprühen verzichten und Dir eine Kunstoffbox besorgen und diese mit Moos oder Terrariumerde füllen.

Beim Bodengrund benutze ich wie Deli Rindenmulch.
                              Der ist günstig und auch leicht zum säubern, in Form von Austausch durch frischen.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X