Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Êunectens murinus Importieren!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Êunectens murinus Importieren!!

    Hallo,

    Kann ich Êunectens murinus mit einem Herkunftszeugnis importieren oder brauch ich noch ein "CITES Zertifikat"(Exporterlaubnis)?Hat von jemand schon erfahrngen damit?Was kosdet so ein Herkunftszeugnis bzw. ein "CITES Zertifikat"(Exporterlaubnis) ?
    Ich danke allen die mir weiter helfen können

    schüss

  • #2
    Re: Êunectens murinus Importieren!!

    Hallo Michael,

    die Einfuhr von Arten der Anhänge A und B sind genehmigungspflichtig und müssen beim Bundesamt für Naturschutz beantragt werden.

    Dazu brauchst Du aber erst einmal eine Ausfuhrgenehmigung des Ursprungsland und diese werden oft auch nur dort ausgestellt, d.h. Du musst erst in das entsprechende Land reisen und diese dort beantragen. Dann zurückkommen und beim Bundesamt vorlegen, welches wiederum erst einmal prüft ob eine artgerechte Unterbringung gewährleistet werden kann.
    Das Bundesamt hat hierfür vier Wochen Zeit um darüber zu entscheiden. Sollte alles OK sein, wird die Einfuhrgenehmigung ausgestellt und Du kannst das Tier nach Deutschland bzw. in die EU einführen.
    Dies bedeutet aber in vielen Fällen das Du wieder zurück ins Ursprungsland musst, um das Tier nach IATA-Vorschriften (Internationale Vorschriften für den Transport von Gütern im Luftverkehr) zu verpacken und ins Flugzeug zu setzen.

    Ist das Tier in Deutschland musst Du mit den Dokumenten zum Zoll und anschließend zur ULB, wo die CITES ausgestellt wird.

    Wenn man sich den ganzen Kostenapparat betrachtet, so glaube ich, steht das in keiner Relation zueinander.
    Hinzu kommt, dass das Bundesamt nur selten eine Genehmigung für private Halter ausstellt. Die Einfuhr von Tieren aus Paraguay ist z.B. gar nicht gestattet und wird auch nicht genehmigt.

    Eine andere Möglichkeit Tiere einzuführen, ist die Kontaktaufnahme mit einem Tierhändler im Ursprungsland. Diese haben aber zum einen oft einen Mindestbestellwert und zum anderen bestehen Sie bei Erstbestellung meistens auf Vorauszahlung.
    Hierbei ist dann auch noch nicht garantiert, das Du die Tiere auch bekommst! Und wenn doch, kannst Du noch Ärger mit dem Tierschutzgesetz in Deutschland bekommen, wenn die Tiere nicht Vorschriftsgemäß verpackt und transportiert worden sind. Selbst wenn Du damit nichts zu tun hast. Du bist halt der Auftraggeber und somit dafür Haftbar.

    Für ein oder zwei Tiere lohnt sich die ganze Geschichte nicht!!
    Bestell Dir lieber eine beim Tierhändler deines Vertrauens!

    Wenn Du zur Einfuhr genaueres Wissen möchtest, dann geh doch mal hier auf die Hompage und gib Eunectes rechts ins Artenschutzregister ein. Dort wirst Du fündig!

    Gruß
    Ralf

    [Edited by Ralf Hendrix on 30-01-2003 at 11:37 GMT]

    Kommentar

    Lädt...
    X