Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welche schlange

Hallo,mein Name ist Christian,ich möchte mit meinem Sohn Johannes12 Jahre alt eine Boa oder Phyton im Terrarium halten.Ich habe aber nur Erfahrung mit Landschildkröten(die ich aber nur Übergangsweise im Becken halte).Nun meine Frage.Welche Schlange ist zu empfehlen,welche ist wenig aggressiv bzw am besten handzahm zu machen.Welche ist bei gutem Willen und Artnaher Haltung für uns geeignet.Wo kann ich so ein Tier erweben?

Danke Christian Lüdeke

Re: welche schlange

Hi,

Als gute anfänger schlange ist Der Königsphyton oder die Erdnatter bzw. Kornnatter !!Solche Tiere bekommt man gut auf Reptilienbörsen und das auch zu guten Preisen!!

[Edited by Michael.L on 30-01-2003 at 13:34 GMT]

Kommentar

Hallo!!

Ich halte selber boas und pythons.
      also ich würde eine boa constrictor
      constrictor empfehlen.
      aber man sollte bedenken
      wie groß sie wird.
      Stehe aber gerne für
      weitere Fragen bereit.

MFG

Pierre C. J.

Kommentar

Hallo,

ich bin auch mit einem P. regius eingestiegen, den ich heute noch habe. Wenn man mit den Fresslaunen umgehen kann, sind es sehr empfehlenswerte Tiere. In der Regel auch sehr sehr friedlich.
        Sher schön und relativ klein ist auch die Regenbogenboa(Epicrates cenchria), von der man ebenfalls bei Züchtern und auf Börsen leicht NZ-Tiere erhält.
        Als absoluter Anfänger würde ich mich vorab aber noch mit entsprechender Literatur eindecken.
        Naja, und "zahlm" ist so ne Sache. Alle genannten Arten lassen sich für gewöhnlich gut handeln, trotzdem sind sie keine "Kuschelviecher", die man täglich aus dem Terrarium zerren sollte.
        Grundsätzlich finde ich Dein Vorhaben aber sehr gut, da Du mit dahinter stehst. Ich habe auch mit 12 angefangen(und jetzt bin ich schon fast ein alter Sack).

Eins noch, die meisten Riesenschlangen sind nicht sooo sportlich und eher träge.
        Klasse Schlangen, die auch ne Menge "Action" machen und sehr zutraulich werden sind Strumpfbandnattern. Hier gibt es zig-Arten mit teilweise unglaublich schönen Färbungen. Schau mal auf www.thamnophis.com

Gruß
        Klaus

Kommentar

Ich würde Boa constrictor imperator empfehlen. Solange du nicht gerade die Kolumbianer erwischst, bleiben sie auf alle Fälle kleiner als die Nominatform Boa c.constrictor. Auch sind sie gut zu handhaben. Mit dieser Art habe ich durchweg nur gute Erfahrungen gemacht. Sie gehen gut ans Futter und sind sehr robust.

Kommentar

Danke schon mal für die Antworten,ich denke wir entscheiden uns für eine phyton-regius.Wer kennt seriöse Züchter?(am besten nähe Frankfurt)

Kommentar

luedeke wrote:
              Danke schon mal für die Antworten,ich denke wir entscheiden uns für eine phyton-regius.Wer kennt seriöse Züchter?(am besten nähe Frankfurt)

Hallo Christian Lüdecke,

in unserer Stadtgruppe Frankfurt http://dght.de/regional/frankfurt.htm haben wir u. a. auch eine Züchterin von Python regius mit regelmäßigen Nachzuchten.

Würde mich freuen Sie bei unserem Stadtgruppentreffen begrüßen zu können.

Gruß
              Felix Hulbert

Kommentar

Also ich kenne sehr viele, welche den Königspython überhaupt nicht als Anfängerschlange sehen.Sicher: Er ist einer der friedfertigsten Pythons überhaupt, aber seine Fresslaunen werden viel zu sehr unterschätzt.
                Eine Boa constrictor constrictor ist wegen ihrer Größe ebenfalls zu bedenken.
                Die ideale Anfängerschlange ist nach wie vor die Kornnatter. Oder eine Erdnatter (sofern nicht E.o.lindheimeri, weil diese ihr Leben lang aggresiv bleiben).

Ich muss aber dazu sagen, das man eine Schlange nieeee zahm bekommen wird. Es sind eben wilde Tiere, welche man nicht zum streichel oder zum angucken oft rausnehmen kann. Eine Schlange wird nie zu seinem Halter kommen, weil es den Halter mag. Sie wird sich den Geruch des Halters merken und duch hantieren im Terrarium lernen, das der Halter keine Gefahr darstellt (durch den Geruch). Aber das wars auch schon mit "Zuneigung". Ich würde mir dieses hema sehr genau überlegen. Eine Schlange ist ein Tier. Man kann sie nicht einfach wieder weckschicken, wenn sie keinen Spaß macht.
                Soviel dazu von mir.

MfG-Martin

Kommentar

Hi,

auch das mit dem friedfertig kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Ich halte 2.2 Python regius von denen die beiden Männchen ziemlich zickig wenn nicht sogar bissig sind.

Auch die beiden Weibchen würde ich nicht friedfertig betrachten - eher toleranter.
                  Trotzdem haben diese mir auch schon am Finger gehangen.

Fresslaunen? Ja die haben meine auch - aber das liegt wohl eher daran, daß die Tiere alle FZ sind.

Wie sich das bei DNZ verhält weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, soll aber besser sein.

Kommentar

Soll besser sein. Es gibt aber keine nachgewiesene Ursache für die Fresslaunen und somit auch kein Grund-Fz. Man kann nicht darauf hoffen, das nichts passiert, wie gesagt: Wenn man an der Schlange keinen Spaß mehr hat, kann man sie auch nicht wegschicken. Python regius kann auch 30 Jahre alt werden.

MfG-Martin

Kommentar

Aber hallo,

ich weiß leider nicht wieso der Königspython (PYTHon regius) immer als Anfängerschlange empfohlen wird.

Irgendjemand der noch nicht lange Schlangen hält hat mit einer Königspython angefangen, die frisst super und macht keine Probleme. Ist schön und gut - er hat die perfekte Anfängerschlange erwischt.

Aber das Problem ist dass nur etwa 50% der Königspythons so sind. Ich halte 2,2 - drei davon sind "Anfängerschlangen", eine ist ein richtiges Problemtier - frisst in einem Jahr vielleicht 5-6 Mäuse wenns viel ist.

Und wenn hier schon dazu geraten wird auf BÖRSEN (ARGH!!!) Königspythons zu erwerben - oh mein Gott. Das Problem auf einer Börse ist halt wenn du nicht einen guten Züchter erwischst dass du nicht weißt ob der Königspython wirklich frisst und gesund ist.

Bei einem Züchter bist du da schon besser beraten. Also -> Königspythons als Anfängerschlangen bitte nur beim Züchter kaufen!!

Gruß,
                      Max

[Edited by Wolfgang Bischoff on 01-02-2003 at 18:21 GMT]

Kommentar

Re: Re: welche schlange

Moinsen !

Ich habe wie viele andere auch mit nem juvenilen Königspython angefangen, DK-NZ 97. Vor dem Kauf habe ich allerdings nen halbes Jahr diverse Fachbücher gewälzt und am Terrarienklima gefeilt...Bis heute hatte ich nur eine leichte Erkältung zu beklagen. Als ich diesen kaufte, waren Königspythons noch keine Anfängerschlangen und ich habe stolze 300 DM bezahlt, unter 250 DM war "damals" keine Nachzucht zu bekommen...

Wildfänge, vorallem adulte sind extrem schwierig in der Eingewöhnung und sie ans Futter zu bekommen ist manchmal fast schon eine Kunst. Alles in allen glaube ich, trotz meiner relativ guten Erfahrungen, dass mit ner Kornnatter der Einstieg in die Schlangenhaltung besser zu meistern ist.

MfG Felix

Kommentar

Diese Antworten solltest du dir schon ernster nehmen, als die anderen. Überschlaf es lieber, bevor du eine entscheidung (vieleicht) fürs Leben triffst. (Deines, deinem Sohn und der Schlange)

MfG-Martin

Kommentar

Lädt...
                          X