Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Lampropeltis getula californiae

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Lampropeltis getula californiae

Hallo! Seit April 2002 besitze ich eine Lampropeltis g. calif. NZ 2001. Der Verkäufer hat damals geraten, bei der noch sehr jungen Schlange auf eine Winterruhe zu verzichten. Von großer Bedeutung wäre eine Winterruhe auch nur dann, wenn das Tier einmal zur Zucht eingesetzt werden soll. Zu diesem Zweck wird das Tier aber wohl nicht eingesetzt werden.
    Soll ich dem nun gut 3-jährigen Tier trotzdem mal eine Winterruhe "gönnen"?
    Wenn ja, wie geh ich das an und wie lange soll so eine Winterruhe ca. dauern?
    In diverser Fachliteratur konnte ich irgendwie keine genaue Info bzw. Tipps finden.
    Vielen Dank für Euere Antworten.
    MfG

Re: Winterruhe Lampropeltis getula californiae

Auch wenn er nicht für Zucht gedacht ist würde ich Ihm eine Winterruhe gönnen.
    Und wie du es angehst steht paar mal hier im Board drin,einfach mal die Suche benützen.

Kommentar

Wenn deine Schlange wirklich 3 Jahre alt sein sollte, würde ich ihr definitiv eine Winterruhe gönnen. Welche Literatur hast du dir denn besorgt? In Dieter Schmidts Buch "Die Kettennatter" gibt es ein gutes Kapitel über Winterruhe.
      Du schaltest die Bleuchtungsddauer von ca. 14 Stunden im Sommer im Verlauf einiger Wochen auf etwa 6 Stunden. Die Terrarientemperatur sollte auf ca. 10 - 12°C fallen. Im Verlauf von 8 - 10 Wochen lässt du dann das Licht und alle Terrarienheizer völlig aus. Der gesamte Raum sollte leicht abgedunkelt sein. Die Temperatur liegt konstant bei 8 - 10 °C. Dieter Schmidt empfiehlt das Terrarium mit einer ca. 20 cm hohen Schicht trockenes Laub zu bedecken, falls es im Zimmer doch mal zu Temperaturstürzen kommt, wenn du z.B. im Winter den Raum lüftest. Anfang Februar kannst du die Raumtemperatur stufenweise wieder erhöhen und schließlich die Terrarienbeleuchtung wieder einschalten. Nach 3-4 Wochen sind die Temperaturen am Tage bei 20 - 23°C. Die Beleuchtungsdauer beträgt dann 8 Stunden. Erst allmählich sollen alle Werte wieder ihre gewünschte Höhe erreichen.

Kommentar

Erstmal "Danke" für die Antworten.
        Gelesen habe ich in "Königsnattern" v. Thissen/Hansen, "Das große Buch der Königsnattern" v. Ronald G. Markel, "Faszination Terraristik" v. O. Drewes und im "Atlas der Schlangen" v. Bede-Verlag.
        Überall sind zwar Infos über Winterruhe enthalten, aber keine speziellen Tipps wg. dem Alter der Schlangen, einfache Überleitung zur Wintreruhe, usw.
        Das Buch "Die Kettennatter" v. Schmidt kenne ich nicht.
        Über weitere Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Kommentar

Hallo Lomquist,
          Das Büchlein (62 S.) von Schmidt ist aus der "Art für Art" Reihe , neu erschienen & auch sehr gut. Es richtet sich vor allem (aber nicht nur) an Leute die gerade keine große allgemeine Bibliothek aufbauen wollen. Thissen/Hansen ist für mich deutlich besser als Markel (zu wenig Praxis).
          Was mich wundert: von S 57-60 wird in Thissen/Hansen die Durchführung der Winterruhe gut beschrieben. Welche Fragen sind denn genau geblieben? Da du nicht züchten möchstest, kann die Winterruhe übrigens kürzer (4-6 Wochen) sein. Überleitung mache ich ziemlich rabiat in 2 Schritten : Licht aus, 2-3 Wochen später in den Keller (bei uns 7-12°C).
          Gruß
          Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 27-11-2004 um 20:52 GMT[/ggg]]
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd!
            Das Buch "Die Kettennatter" v. Schmidt habe ich mir gestern gleich bestellt. Bin gespannt, ob ich da schlauer werde.
            Meine "Probleme" mit der Winterruhe sind folgende:
            - ich habe eben noch nie eine bei meiner L. g. Cal. durchgeführt und habe eine bißchen Angst was falsch zu machen
            - was für ein Behälter ist am geeignetesten oder im Terrarium lassen?
            - wenn anderer Behälter, welcher Bodengrund ist am besten?
            - wie lange sollte ich das Tier langsam auf die Ruhe vorbereiten?
            - Ich habe das Tier am 24.11. zum letzten mal gefüttert, wann kann ich mit der Temperatursenkung beginnen?
            - oder ist es jetzt schon für eine angehende Winterruhe zu spät?
            - ich habe keinen total dunklen Raum zur Verfügung. Tageslicht fällt immer durch die Fenster ins Zimmer. Ist das schlimm?
            - oder das Tier lieber in eine dunkle Styroporkiste?
            - kann ich das Terrariumlicht zur Vorbereitung auf die Winteruhe schneller reduzieren oder lieber in wöchentlichen Abständen?

Wie Du siehst, habe ich so viele kleine Fragen und ich will eben keinen Fehler machen. Vielleicht stelle ich mir das ganze ja komplizierter vor als es eigentlich ist.
            Danke für Antwort.
            MfG Lommquist

Kommentar

Hallo,
              puh, du willst es aber ganz genau , na gut:

Ich wiederhole mich zu Überleitung:
              Überleitung mache ich ziemlich rabiat in 2 Schritten : Licht aus, 2-3 Wochen später in den Keller (bei uns 7-12°C).
              Das kannst du auch tun. Eine echte Überwinterung im Zimmer geht logischerweise nur wenn es dunkel UND kühl (<15°C) ist, klar, oder?
              Nach der letzten Mahlzeit sollte die Schlange sicher und komplett gekotet haben, danach noch 7-10d warte, dann Licht aus.
              Behälter ist relativ egal, ich nehme Ketchupeimer (Luftlöcher im Deckel) mit Sand/Rindenmulch (15cm hoch und erdfeucht), Versteck (Baumrinde, Holzstück) und ein Wassergefäß. Kontrolle etwa 14-tägig. Nicht zu feucht halten, Schimmel wäre sehr schlecht.
              Hilft das?
              Gruß
              Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Bin mit der Antwort ganz zufrieden. In Deiner letzten Nachricht hast Du Dich bestimmt nur verschrieben und meinst, ich soll noch 7 - 10 Tage nach dem letzten Koten warten, oder?
                Ich werde mein Glück einfach mal versuchen und hoffen, daß dabei nichts schief geht.
                Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!
                Gruß Lommquist

Kommentar

Lädt...
                X