seit ein paar Tagen habe ich bei unserer 1,2 Gruppe Python regius bei 1,1 der Tiere einen komplett geröteten (rosa) Unterbauch (nicht fleckig) festgestellt. Bei Druck wird die Rötung leicht heller und dunkelt dann innert Sekunden zurück. Das 0,1 hat keinerlei Symptome. Habe schon die Suchfunktion hier bemüht aber nix passendes gefunden. Wer hat eine Idee, was das sein kann? Pilz? Entzündung? Oder kein Grund zur Besorgnis?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
geröteter Bauch bei P. regius
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: geröteter Bauch bei P. regius
Zu feucht kann eigentlich nicht sein und in der Häutung waren beide schon. Allerdings ist diese Geschichte mit der Druckempfindlichkeit etwas seltsam. Der Tierarzt fragte mich dies am Telefon. Es hat wohl was mit der Durchblutung zu tun. Ich werde nachher noch zu Dr. Mutschmann fahren. Der kennt sich hier in Berlin ganz gut aus bei Reptilien. Werde das Ergebnis hier posten...
Kommentar
-
Re: Re: geröteter Bauch bei P. regius
charlene schrieb:
Hi,
benutzt du eine Heizmatte?
Dann ist es eine leichte Verbrennung!
Gruß Charlene
Nee, is klar!
Hast Du vielleicht einen Lippenstift im Terrarium verloren?
Dann ist es nur Farbe!
;-)
Diese Beiträge kann man sich echt schenken, da eine Ferndiagnose schier unmöglich ist. Wenn man jetzt eine fotographische Aufnahme der Rötung hätte, könnte man vielleicht das eine oder andere ausschliessen...
Sicherheit gibt nur der Gang zum reptilienkundigen Tierarzt.
Ausserdem hat nicht jeder, der eine Heizmatte benutzt, verbrannte Bäuche an seinen Schlangen.
[[ggg]Editiert von Thorsten G. am 30-11-2004 um 22:57 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Re: geröteter Bauch bei P. regius
Hallo,
Wann war die letzte Häutung des Tieres?
Wie alt ist das Tier, und wann hat es das letzte Mal gefressen?
Hast Du vorher irgendein Medikament oder eine Salbe gegeben oder hat das Tier Milben gehabt?
Welcher Bodengrund wird verwendet?
Wie alt sind die Tiere und wie lange hast Du sie schon?
Wie heizt Du das Terrarium und wenn mit Strahlern, sind diese durch Schutzgitter gesichtert, damit sich das Tier nicht verbrennen kann?
Noch etwas zu Heizmatten:
Nur weil ein bekannter süddeutscher Boazüchter, der auch Bücher schreibt, meint, Heizmatten würden unweigerlich zu Verbrennung und Vertrocknung der Tiere führen, muß man das nicht einfach so kritiklos hinnehmen und glauben! Bei richtiger Anwendung schaden Heizmatten den Tieren nicht. Eine milde Heizmatte oder ein Heizkabel, welches die Nachtabsenkungstemperatur hält, kann durchaus sinnvoll sein, gerade in den kühleren Monaten. Es ist auf alle Fälle eine bessere Möglichkeit als nachts mit einem Keramikstrahler auf das Tier einzuwirken.
Grüsse,
Wulf
Kommentar
-
Re: geröteter Bauch bei P. regius
Ja stimt habe eigentlich mit beiden Methoden gute erfolge, mit Heitzmatte und ohne Heitzmate.
Man solte eben wie mein voredner geschriben hat eine Heitzmatte holen die weniger Wattstärke hat,dann geht das inordnung.
Kommentar
-
Re: geröteter Bauch bei P. regius
Entwarnung! Alles in Ordnung, das eine 0,1 ist bereits wieder in der Häutung und laut TA wird durch die Häutungslymphe der Blutkreislauf angekurbelt. Daher die Rötung. Das 1,0 hatte gestern abend keinerlei Rötung mehr. Eine Bodenheizung besteht nicht, wir haben aber vor, zur kalten Jahreszeit eine zu installieren. Danke für Eure Antworten!
Kommentar
Kommentar