Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung + Flüssigkeitsverlust

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutung + Flüssigkeitsverlust

    Also es ist ja so, dass sich bei der Schlange unter der alten haut, bevor sie diese abstreift, flüssigkeit bildet. Oder liege ich damit falsch?

    Nun....Ein Regius von mir ist jetzt in der Häutung. Das heisst, dass er noch nie solange gewartet hat. vor 2 Wochen sah ich, dass er langsam trübe wird. Dann wurdne die Augen milchig, halt eine normale Häutung...Dann wurden die Augen wieder klar. Dies ist jetzt etwa 8 Tage her. Seit dem liegt er nur noch herum. Heute habe ich ihn berührt und er tat keinen wank. normalerweise züngelt er, und bewegt sich etwas. Dann sah ich, dass er schon etwas aufgerissen hatte (die haut). Aber nicht am kopf vorne, sondern unten am kiefer.....die ganze haut war ausgetrocknet.

    Also habe ich ihn gepakt, ein warmes bad eingelassen und ihn etwas baden lassen. Dort ist er dann auch aktiv herumgeschlängelt. schon fast geschwommen. nach etwa 10 minuten hab ich ihn wieder herausgenommen und ins Terrarium gesetzt. Bisher hat das bei der anderen immer wunderbar funktioniert. Aber er ist wieder in seine ecke und hat sich dort verkrümelt.

    Meine frage ist jetzt, ob sich irgendwie flüssigkeit speichert oder nicht. Weil er bemüht sich wirklich nicht. das ist nicht normal. aber krank scheint er auch nicht zu sein. es sieht danach aus, als hätte er einfach kein bock dazu.

    was ratet ihr mir?
    abwarten und thee trinken? und was machen, wenn er nicht anfängt, sich zu häuten? so einen fall hatte ich noch nie, darum bin ich etwas ratlos. und leider konnte ich nichts in meiner literatur finden. hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

  • #2
    Re: Häutung + Flüssigkeitsverlust

    Eine Beschreibung der aktuellen Haltungsbedingungen wären sicherlich hilfreich.

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Re: Häutung + Flüssigkeitsverlust

      Das ist bei meinen beiden fast normal mal gehts schneller mal nicht.
      Hab nach dem ersten trübung der Augen auch mal 3 Wochen gewartet (erste Woche war er sehr blass die anderen zwei Wochen sah er eigentlich fast normal aus) dann lag auf einmal die Haut in einem Stück da.

      Ich muss dazu sagen, das ich keine Abstehende (aufgerissene) Haut entdeckt habe, das kann aber auch daher kommen das ich Sie in dieser Phase nicht aus ihrem versteck hole.

      Kleiner Tip noch:
      Ich hab hier im Forum gelesen, das man eine Höhle mit feuchtem Moos auslegen soll, die Luftfeuchtigkeit ist dann da sehr hoch. Wenn er es Braucht geht er dort hin.

      Kommentar


      • #4
        Re: Häutung + Flüssigkeitsverlust

        Hallo QMan ,meine Python hat ca. 2 Wochen ,nach der Trübung der Augen , gebraucht um die Haut ab zu streifen .Baden braucht man das Tier nicht ,man sollte aber auf eine hohe Luftfeutigkeit achten .80-90 % erreicht man durch 2-4 x Sprühen mit warmen Wasser .Man sollte das Tier auch in Frieden lassen ,da es in dieser Zeit Ruhe benötigt.Sollte sich deine Schlange sich nicht Häuten ( 3-5 Wochen )besuche doch einen Tierarzt Kostenpunkt um 30,- Euro , dann weißt du was mit dem Tier ist .Ich führe jetzt ein Tagebuch über meine Schlange um das Tier im Verhalten besser einschätzen zu können .
        Mfg Fliggus

        Kommentar


        • #5
          Re: Häutung + Flüssigkeitsverlust

          Danke für eure Tipps.
          Also ich halte sie jetzt über 3 Jahre, ohne ein Problem. Es war bisher eben noch nie so, dass eine meiner schlangen sich die Haut aufgerissen hat, aber noch nicht angefangen hat, sich zu häuten.

          also, ich habe etwa 28-30° und 60-75% Luftfeuchte. Wenn eine in die Häutung kommt, etwa 80-95%....versteckmöglichkeiten, etwa 10. möglichkeiten um sich zu häuten, überall....äste, steine, kork, etwas raue Rinde usw.
          aber Das Problem sind nicht die Luftfeute oder so, sondern, dass sich die Python die haut aufgerissen hat, eben bei einer wanderung,
          und nicht etwa beim herausnehmen,
          aber nicht angefangen hat, sich zu häuten. Somit war die Haut nicht mehr wirklich feucht und trocknete langsam. Sie hat sich inzwischen in 4 Stücken gehäutet. zwar nicht in einem Stück, aber immerhin gehäutet. Ich nehme sie sonst nicht raus. Habe sie nur rausgenommen, damit sich die Haut aufweicht, so, dass sie sich besser häuten kann.


          noch ne frage, die zwar nicht das thema betrifft....aber egal....ich habe in meinem Ersten post "B.ock" aber ohne . geschrieben. Dies hat es mir automatisch in Männchen gewechselt...warum?

          Kommentar

          Lädt...
          X