Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal wieder meine L.Ruthveni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mal wieder meine L.Ruthveni

Hallo zusammen!

So, ich mal wieder.
    Meine Lampropeltis ruthveni (habe sie seit Anfang Dezember, 50cm lang) hat immer noch nicht gefressen, seit 8 Wochen nun!

Habe auch Verhaltensveränderungen festgestellt. Z.B. kommt sie täglich nur noch ca. 30-60 Minuten raus, kriecht dabei nur kurz am Boden rum und geht dann wieder "pennen". Also keine akrobatischen Klettereinlagen mehr wie früher.
    Fütterung hab ich brav jede Woche mit einer 4-5 Tagen alten toten (jedoch natürlich aufgetauten) Maus versucht. Doch erfolglos. Auch Tricks wie mit Eigelb einreiben, Schädeldecke (der Maus) öffnen, in eine Box mit der Maus sperren usw. halfen nichts!

Vom körperlichen Zustand her ist sie erstaunlicherweise immer noch kräftig. Also man sieht keine Abmagerungserscheinungen.

Nun wäre ich dankbar für ein paar Tips.
    Wie sollte ich weiter vorgehen?
    Weiter hungern lassen bis sie frisst?
    Zwangsfüttern (hab ich allerdings noch nie gemacht!!!)?
    Besteht sie auf Winterruhe und ich soll ihr noch 2 Wochen gönnen (oder geht sie mir dann ein?)?
    Zum Tierarzt?
    ....bin echt froh über jeden Hinweis!

Danke schonmal, Gruß
    Patrick

Re: mal wieder meine L.Ruthveni

Hallo Patrick,

ersuche erstmal alle verfügbaren Informationen vom Vorbesitzer/Züchter zu bekommen. Hat sie vorher wirklich gut gefressen? usw.
    Dann würde ich ihr, wenn sie gesund & kräftig aussieht (frag jemand der sich auskennt und der das Tier mal anschaut), 2-3 Wochen Keller (ca. 10°C, dunkel) gönnen und nach 3-5 Tagen Normaltemperatur die Fütterung mit einer lebenden Nacktmaus über Nacht in einem separaten, dunklen, nicht zu großen Gefäß probieren.

Gruß

Arnd

P.S. Über Nacht im Gefäß mit lebender Maus kannst du ggf. auch jetzt einmal probieren. Aber nicht zu lange warten.

[Edited by Arnd Weyers on 31-01-2003 at 16:44 GMT]
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo!
      Ideen von mir:
      Auf jeden Fall mal lebende Beute anbieten.
      Vielleicht mal ein Rattenbaby probieren.
      Nicht alle 4 - 5 Tage das Tier "stressen", sondern mal 2 oder 3 Wochen ganz in Ruhe lassen.
      Viel Glück!
      Wolf

Kommentar

Morgen..

Danke erstmal für eure Antworten.
        Also laut Händler hat sie davor regelmäßig gefressen, jedoch lebend Nacktmäuse.
        Aber da ich sie gern an Tote gewöhnen will, habe ich eben bisher immer nur versucht Tote zu füttern.
        Aber werde das mal mit den paar Tagen Winterruhe versuchen.

Gruß
        Patrick

Kommentar

Lädt...
        X