Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corallus hortulanus cookii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corallus hortulanus cookii

Hallo,

gelegentlich werden kleinbleibende Corallus hortulanus cookii-Exemplare auf dem europäischen Markt angeboten. Als die Unterart "cookii" werden diese in der Regel auf Grund der Zahl der Dorsalschuppenreihen in der Körpermitte (weniger als 50)und der geringen Größe der Elterntiere bestimmt. Mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich dennoch nicht um "cookii" , da keine Exemplare nach Europa exportiert wurden (R.W.HENDERSON 2004 pers. Mitteilung). Die niedrige Zahl der Dorsalschuppenreihen ist ein Hinweis auf bestimmte C. hortulanus hortulanus-Populationen aus Guinea und Surinam; des Weiteren bringt auch die Nominatform Adulta hervor, die nicht größer sind als ca. 100 cm!!; die Durchschnittliche KRL der Nominatform im Freiland liegt zwischen 110 und 140 cm.

Diese Nachricht soll lediglich Freunde dieser wunderschönen Gattung vor Fehlkäufen bewahren und vermeintliche C.h. cookii-Züchter zum Nachdenken anregen.

MfG
    Christoph

Re: Corallus hortulanus cookii

Hallo
    Und woher hast Du diese Meldung?Ohne Quellenangabe bringt sowas reichlich wenig.
    Chris

Kommentar

Re: Corallus hortulanus cookii

Hallo,
      nachdem mir C.h.cookii angeboten wurde, kam mir das spanisch vor, da nach aktueller systematischer Auffassung nur die Population der winzigen Grenadinen-Insel St.Vincent dieser Unterart zugeordnet werden. Darauf hin habe ich persönliche Mittelungen von R.W. Henderson dem herpetologischen Curator des Milwaukee Public Museum herangezogen. Das steht als Quellenangabe in meiner Nachricht.

Christoph

Kommentar

Lädt...
      X