Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleintierstreu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleintierstreu

Hallo zusammen!
    Nach langer Benutzung der "Suche" Funktion komme ich zu der Meinung für Boa C.i. als Bodengrund Zeitungspapier und darüber Kleintierstreu zu verwenden.
    Ein Bekannter benutzt Kleintierstreu schon sehr lange für seine Kornnattern und hat noch nie einen Darmverschluß oder ähnliche Probleme damit gehabt (außerdem ist die Gefahr mit Pinienrinde beim verschlucken auch nicht geringer, oder?)
    Was auch nicht zu vergessen ist, ist das man den Kot und Urin auf Kleintierstreu viel besser erkennen und entfernen kann!
    Ich weis alles hat seine Vor- bzw. Nachteile und deshalb möchte ich mich jetzt direkt an jene Leute wenden die Kleintierstreu als Bodengrund verwenden!
    Hat von euch schon mal jemand Probleme mit diesem Bodengrund gehabt?
    Wenn ja, welche!
    MFG
    Frank

Re: Kleintierstreu

Hallo Frank,

einmal davon abgesehen, dass es optisch wohl ansprechendere Bodengründe als Kleintierstreu gibt, ist dieses aber grundsätzlich für die Haltung diverser Reptilien recht gut geeignet. Allerdings sind viele der gängigen Produkte alles andere als "staubarm". Recht gute Erfahrungen habe ich mit dem Einstreu von Altromin gemacht (die Qualität scheint aber Schwankungen unterworfen zu sein). Hier gibt es ein Faserstreu und ein Granulat, wobei mir zweiteres besser gefällt. Um das Bild ein wenig gefälliger zu gestalten, kann man auf die Oberfläche eventuell noch ein wenig Rindenmulch, Laub etc. aufbringen.

Gruss, Peter

PS: Gerade die üblichen Faserstreu-Produkte setzen sich gelegentlich einmal an den Augen oder in der Maulöffnung ab - regelmässige Kontrollen der Tiere sind also angebracht.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo.

Ich habe mal gehört, daß jemand für seine Schlangen Katzenstreu aus Holz benutzt.
      Was ist denn davon zu halten?

Hat mich schon immer mal interessiert, ich hoffe, es ist ok, daß ich mich hier "ranhänge". Danke.

Gruß, Sevi

Kommentar

Hallo,
        mit dem Katzenstreuprodukten wäre ich etwas vorsichtig, die sind nämlich oft parfümiert bzw. mit irgendwelchen Geruchskillern ausgestattet, das könnte eventuell der Schlange schaden.
        Zu den Fasereinstreu, wie oben schon bemerkt können sich die Fasern oft im Maul der Tiere wiederfinden. Bei den Granulatprodukten ist die Gefahr nicht so hoch. Früher hatte ich auch das von Altromin, doch als ich bei meinem Händler mal sah, dass das Altromin von Rettenmeier hergestellt wird, die auch das Tierwohl Einstreu herstellen, kam ich dann auf die Idee mal das Tierwohl Super auszuprobieren und meiner Meinung nach ist das genau das gleiche wie das Altromin Granulat und auf jeden Fall vom gleichen Hersteller und kostet noch dazu die Hälfte.
        Viele Grüße CB
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Re: Re: Kleintierstreu

Hallo Zusammen,

also bei meinen Nattern bis 1,5m Länge benutze ich seit einigen Jahren auch oft Katzenstreu auf Strohbasis und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
          Bei größeren Schlangen und entsprechend größeren Mengen an Ausscheidungen benutze ich es jedoch seltener. Ich füttere auch in den Terrarien und die größeren Schlangen Schlangen "sauen" ganz schön mit dem Bodengrund rum.
          Auf der Suche nach dem Beispiel Altronin Granulat bin ich bei Google auf diese schöne Seite gestoßen: http://www.ratside.de/haltung/kaefig/einstreu.html

Wir halten zwar nicht vornehmlich Ratten auf dem Bodengrund, aber die Thematik wird dort (aus Rattenhaltersicht) meiner Meinung nach deutlich erklärt und dargestellt.

Viele Grüße

Bernd

Kommentar

Kleintierstreu / Warnung

Zitat:
            "Zu den Fasereinstreu, wie oben schon bemerkt können sich die Fasern oft im Maul der Tiere wiederfinden."

Durch einen unbedachten Versuch mit dem Faserstreu von Altromin, kann ich nur strengstens davor warnen. Bitte, bitte Finger weg von diesem Sch...!!!
            Bei der Haltung meiner Nattern vor einigen Jahren verwendete ich ein ähnliches Weichholzstreu und es klappte wunderbar. Der Kot und Urin wurde wunderbar gesehen, staubarm und günstig. Eigentlich perfekt. Vor zwei Wochen bekam ich einen Sack des Einstreus von Altromin und verwendete dieses bei meinen Boas. Seit einer Woche versuche ich nunmehr dieses lästige Streu aus dem Maul meiner Boas zu befreien, nachdem diese nur noch am schleimen und röcheln waren. Das Streu wurde jetzt endgültig entfernt und zieht in meinen Terrarrien nicht mehr ein. Obwohl die Tiere außerhalb gefüttert wurden, musste ich vor allem bei den Madagaskarboas so etwas feststellen. Warum ausgerechnet diese Art mit dieser Sorte nicht klar kommt, ist mir ein Rätsel, da der Rest der Boas und Pythons nahezu keinerlei Schwierigkeiten haben. Bevor aber die Mundfäule Einzug hält, ist Schluß mit Lustig!!!
            Man sollte eben auf vorangegangene Postings achten.

Kommentar

Lädt...
            X