Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

    HI leuts...
    ich hab mal ne frage... und zwar hab ich von einem freund eine Opheodrys aestivus geschenkt bekommen, hab sie erstmal in ein einzelterra gesetzt.
    nachdem sie ordentlich ihr futter angenommen hat, habe ich sie gestern abend , vorerst, in mein großes terra (130x60x60) zu meinem E.climacophora pärchen gesetzt.
    hab auch dann ne ganze zeit noch beobachtet was sich tut und auch vorm ins bett gehen nochmal geschaut, aber nichts ungewöhliches im Verhalten Feststellen können, außer das die beiden, in leteter ziet aufgrund ihrer mehr oder weniger winterruhe(nur licht aus, da heuer kein platz um sie artgemäß für den winter unterzubringe)relativ passiven elaphen, im terra unterwegs waren und die neue schlange "beschnüffelt" haben und umgekehrt.

    jedenfalls als ich heute morgen ins terrazimmer bin, hab ich das männchen von meinen beiden elaphen tot daliegen sehen.
    geplant war eine verpaarung des pärchens für 2006, da sie heuer noch zu jung waren.

    größe der elaphen: ca 65-70cm
    grasnatter: so um die 60cm

    und jetzt die Preisfrage:

    kanns sein das die grasnatter meinen bock gekillt hat?
    oder war ihm die neue schlange nur zu viel stress?, weil er ist schon seit ihn hab etwas "schüchtern" im vergleich zum weibchen.
    oder hat sich der bock gewehrt weil die grasnatter sein revier verletzt hat?
    oder haben elaphen kein revier und grasnattern schon und deshalb hat die grasnatter angegriffen?
    oder is das alles nur zufall?

    wenn einr dazu was weis wäre ich sehr verbunden wenn er mir das mitteilen könnte, danke!

    mfg
    floh

    ps: bitte spart euch unnötiges gespamme wie: "wie kannst du nur ... " oder dir sollte man keine schlangen geben oder was sonst hier so in manchen threads abläuft.

    ich möchte einfach nur von leuten die sich auskennen und was konstruktives beizutragen wissen eine info haben. für tips, die mir gegeben werden, bin ich natürlich dankbar, aber bitte freundlich und mit respekt.

    ich hoffe niemand außer den leuten die so zeug spammen, fühlt sich dadurch angegriffen... wenn ja, sorry, und nochmal danke für eure hilfe

  • #2
    Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

    Hallo
    Also das eine Grasnatter eine E.climacophora tötet halte ich für unwahrscheinlich. E.climacophora ist schon manchmal etwas"seltsam"was zb.die Futteraufnahme angeht als andere Kletternattern,das sie aber vor Stress o.ä. gleich einen Herzanfall oder dergleichen bekommt habe ich bei meinen Tieren(2.2)noch nie beobachten können.Auch die Nachzuchten meiner Tiere lassen sich problemlos mit anderen NZ.zusammen pflegen.Ich würde,wenn möglich,eine Kotprobe des verbleibenden Tieres,bzw.das tote Tier selber untersuchen lassen.
    Ich halte das einsetzen der Grasnatter und das ableben der E.climacophora für einen,wenn auch unglücklichen,Zufall.
    Gruß Hans

    Kommentar


    • #3
      Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

      kanns trotzdem sein das so eien sache bei schlangen starken stress auslöst?
      und wenn du mehrere kletternattern hast, hättest du noch ein männchen und ein weibchen abzugeben? *G* ich brauch nen männchen und ein 2tes weibchen kann dann auch net schaden... untersuchung will ich morgen machen wenn ichs schaffe.

      weil wie geasagt die aktivität der zur zeit relativ ruhigen elaphen war schon sehr erhöht.. is das auch normal?
      kans sein das die grasnateter ein wildfang war und der eine böse krankheit mitgebracht hat?

      danke für die andere antwort und die nächste im vorraus

      mfg
      floh

      Kommentar


      • #4
        Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

        Hallo,
        1. Zufall (nämlich im Zusammenhang mit dem Einsetzten der Grasnatter, ansonsten natürlich kein Zufall, sondern eine schwere nicht erkannte Erkrankung!) wie von Hans beschrieben, ist ziemlich wahrscheinlich. Läßt du das tote Tier untersuchen?

        2. Ich hatte mal vor vielen Jahren von einem Händler Zufalls-NZen von O. aestivus übernommen. Sie waren gleich groß (ca. 30-35cm). Nach einem langen Wochenende fand ich zwei tote Tiere: eins halb gefressen, das andere war beim versuchten Kannibalismus erstickt. Hab sie sogar in Alkohol gesteckt, das "Präparat" dann aber bei einem Umzug entsorgt (blöd).
        Wie dick sind die beiden Tiere? Hast du dir das tote Tier sehr genau auf eventuelle Speichelspuren angeschaut?
        Gruß
        Arnd
        P.S.: das hier: "bitte spart euch unnötiges gespamme wie: "wie kannst du nur ... " kann man auch anders ausdrücken
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

        Kommentar


        • #5
          Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

          Hallo,

          Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass eine Grasnatter sich an einer Inselnatter versuchen würde, die auch noch größer als sie selbst ist. Wenn die Inselnattern normal genährt waren, sollten sie auch ein gutes Stück kräftiger gebaut gewesen sein...

          Auch eine Krankheit der Grasnatter, die auf die Inselnatter übertragen wurde scheidet aus. Ich kenne zumindest keine Krankheit die in so kurzer Zeit ausbricht und zum Tode führt.

          Die Tiere werden wahrscheinlich schon seit etwa 2 Monaten nichts mehr fressen, da es auf den Winter zugeht, aber ich glaube nicht, dass sie in so kurzer Zeit so viel Gewicht verlieren können, dass es lebensgefährlich wird. Mehr als "ich glaube/vermute" kann ich allerdings nicht sagen ohne die Tiere zu sehen. Und wirklich sicher kannst du dir nur sein, wenn du das tote Tier (und besser auch die verblieben Schlangen gleich mit) von einem Tierarzt untersuchen lässt.
          Wahrscheinlich hat die Inselnatter schon seit längerem eine Erkrankung gehabt, die du nicht bemerkt hast.

          Grüße,

          Maik

          Kommentar


          • #6
            Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

            hi, danke

            @arnd

            ja ich lasse sie untersuchen, ich hoffe mal das der tierartzt hier sich auskennt wenn nicht, werde ich wohl ein bisschen durch die weltgeschichte gondeln müssen.

            die grasnatter hatt nen durchmesser von ca. 1cm

            die elaphen beide so um die 1.5-2 cm, genau weis ich es net /edit: eher gegen 1.5cm als gegen 2cm

            das ich eine erkrankung nicht erkannt hab kann sein, aber dann hat diese krankheit keine aüßeren anzeichen gehabt weil die sahen beide, für mich, gesund aus. aber ich bin leider kein spezialist auf dem gebiet.
            ich hba mir die tote schlange gut angeschaut, aber spuren wie bißwunden oder -spuren oder so konnte ich nicht finden. woran erkenne ich denn speichelspuren?

            und das mit dem unnötigen gespame hab ich deshalb geschrieben weil ich das in anderen posts scho gesehen hab, das sowas vorkommen kann, und von anfang an verm,eiden wollte das es dazu kommt, war ja, wie angemerkt, nicht an alle gerichtet.

            @Dobiey

            die tiere haben seit ca 3 wochen nix mehr gefressen, und hatten sich bis zum einsetzen der grasnatter sehr ruhig verhalten, warren nur selten zu sehen und waren ansonsten beide unter ihrem wasserbecken (lieblingsplatz) gelegen.
            kanns sein das der stress aufgrund von futtermangel zum tod geführt hat? weil solang hab ich die beiden auch noch nicht 3/4 Jahrund die grasnatter seit 2 wochen. vor ihrer winterruhe haben sie aber beide gut gefressen... mindestens 2 babymäuse pro tier.

            jo mal sehen was der tierartzt sagt.. die grasnatter is jedenfalls wieder in ein einzelbecken umgesetzt, erstmal.

            danke für die antworten, und vielliecht weis ja noch jemand was..

            haut rein

            mfg
            floh

            [[ggg]Editiert von florian S. am 13-12-2004 um 16:53 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

              Hallo,
              daran daß sie angesabbert ist oder (je nach Substrat) Substrat festpappt. Ich kenne das nur von gelegentlich ausgespuckten Mäusen, das sieht man eigentlich.
              Gruß
              Arnd
              florian S. schrieb:
              woran erkenne ich denn speichelspuren?
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

              Kommentar


              • #8
                Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

                Ja, Speichelspuren siehst du. Sieht aus, als wäre eine Schnecke drübergekrochen.

                Gib Bescheid, wenn du weisst, was der Tierarzt herausgefunden hat!

                Ich glaube auch, dass der Tod des Tieres und das hineinsetzen der Grasnatter keinen Zusammenhang hat. Allerdings ist es trotzdem keine gute Idee, Grasnattern und Climacophoras zu vergesellschaften..........

                Kommentar


                • #9
                  Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

                  hi leutz

                  hab grade nochmal extra genau geschaut.. aber speichelspuren sind nicht drangeklebt, auch kein bodensupstrat.
                  könnt ihr eine tierarzt empfehlen in der gegend von schweinfurt? wenn weiter weg, muss ich hlat schicken. wegen den lokalen tierärzten hab ich grade mit einem freund telefoniert der schildkröten züchtet und der hat mir von denen abgeraten, da die zitat: " nur sachen kennen die eierlegen, fleisch produzieren oder den hof bewachen"

                  also ich hba noch ein paar telefonnummern die ich anrufen werde und mal schaun was da rauskommt... ich freu mich trotzdem weiterhin über eure beiträge und bedanke schonmal im vorraus und natürlich nachwirkend für eure Hilfe

                  mfg
                  floh

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

                    Ich kenne nur gute Tierärzte in der Schweiz, obwohl, mit den Tieren die eierlegen, wäre ja deine Natter auch abgedeckt.........

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

                      Das mit dem Lieblingsplatz unter dem Wasserbecken hört sich für mich z.B. schon verdächtig an für diese Art. Aber kenne ja das Terrarium nicht...

                      Dann wollte ich nur anmerken, dass kein Tierarzt mehr irgendetwas feststellen kann, wenn das Tier nicht bis morgen oder übermorgen auf seinem Tisch liegt. Aber dann würde ich trotzdem mal eine Kotprobe des 2. Tieres einschicken. Zur sicherheit würde ich außerdem auch das Terrarium komlett ausräumen, abwaschen und desinfizieren. Und dann das Tier erstmal in Quarantäne halten.

                      Achja, in der Größe bringt es nciht mehr viel den Tieren mit Babymäusen anzukommen. Da nehmen die auch schon Springer. Aber erschreck dich nicht, wenn die climacophora mal gebissen wird. Meine Tiere stellen sich extrem dumm beim fressen/töten an, die Bisse machen ihnen aber nichts. Mitunter interessieren sie siche rst für die Maus, wenn diese einmal gebissen hat. Schon komisch die Tiere manchmal...

                      Grüße,

                      Maik

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

                        hiho

                        @situlach

                        *FG*

                        jo danke für die schweizer tierartze.... ich werde die schlang wohl doch nicht untersuchen lassne... habe heute den ganzen nachmittag von hinz zu kunz telefoniert und infos eingeholt. meine befreudeten schlangen und reptilienhalter, merken sagen sie meiner schlange keine hungererscheinungen an. sie sind der meinung das die schlange schon länger was hatte. Kotprobe hab ich schoin eingesammelt, muss ich die auch schnell wegschicken, weil dann warte ich auf die nächste...

                        sollte ich vieliecht auch mal vitaminspritzen geben? weil bisher war ich der meinung das die tiere das doch in der natur auch net kriegen, und alles was sie zum leben brauchen auch durch die nahrung bekommen... oda net?

                        und noch was interessanes...
                        seit die eine tot ist, ist die andere schlange wieder im terra, bevorzugt auf der oberen astgabel unter den strahlern. vielleicht war das eine art von "sozialverhalten" der jetzt toten schlange gegenüber?
                        naja mal abwarten was die nächsten tage bringen. terrareinigung is fürs wochen ende geplant da unter der woche keine zeit.
                        im frühjahr schau ich mal ob ich wieder ein päärchen e. climacophora finde, mit dem ich die zuchtgruppe wieder aufnehmen kann und vergrößern kann... weil es is schon wichtig das die tiere nachkomen haben... wir sind ja nicht nur zum vergnügen, die pfleger der schlangen oda?

                        @Dobiey

                        das habe ich bisher als nicht schlimm wahrgenommen das sie unter dem wassbercken lagen während das licht aus war und wegen der winterruhe. außerdem habe ich gelesen, das schlangen unterschlüpge mit "rückendruck" mögen... wie gesagt, bin gespannt wie es weitergeht....


                        war wieder ein halber roman... naja, zur abwechslung mal ein danke für die antworten. *g*

                        mfg
                        floh

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

                          Was du begraben kannst sind deine Vermutungen zum Sozialverhalten der Schlangen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die andere Schlange aus Loyalität die ganze Zeit bei der sterbenden Schlange ausgeharrt hat. Schlangen haben wirklich ein sehr eingeschränktes Sozialverhalten.

                          Vitaminspritze ist normalerweise bei Mäusefressenden Schlangen nicht nötig.

                          Doch, eigentlich pflegen wir die Schlangen schon zum Vergnügen, wenns Nachwuchs gibt umso schöner.......

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

                            hehe

                            warja auch bloß ne vermutung mit dem sozialverhalten... müssteman mal ne studie machen... die gruppe suchen die meisten jedenfalls schon...

                            klar is auch vergnügen dabei.... aber für mich is genauso wichtig das sie nachwuchs kriegen*g*

                            mfg
                            floh

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

                              Grüss Dich,

                              da es mir aus Deinen Postings nicht ganz klar wurde, würde ich Dir nochmal raten Kotproben von beiden verbliebenen Schlangen untersuchen zu lassen. Sowas sollte bei Neuerwerbungen sowieso zum Standard gehören, genauso wie Routineuntersuchungen ab und an.

                              Gruß Thorschti

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X