Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

    jo danke

    kotproben sind wech nach münchen... mal schaun was die sagen....

    naja auf jedenfall hat sich eigentlich alles weider normalisiert... nur das das terrarium so leer is mti nur einer schlange...

    routine untersuchungen könnte ichm mal mache lassen... dazu muss ich erst noch a weng sparen, und dann ist es fraglich ob es sich lohnt die schlangen dem stress auszusetzten 1.5 im auto zu fahren, weil iwr keinen tierartzt für schlangen in der umgebung haben...

    mfg
    floh

    Kommentar


    • #17
      Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

      Ich würd einfach so alle halbe Jahr stichprobenmässig den Kot checken lassen, so meint ich das mit Routineuntersuchung. Sorry, war unklar ausgedrückt.
      Gruss
      Thorschti

      Kommentar


      • #18
        Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

        jo werde mir deinenr at zu herzen nehmen

        danke schön...

        Kommentar


        • #19
          Re: Re: Rauhe Grasnatter agressiv zu anderen schlangen?

          Hi Florian,
          Opheodrys aestivus greift keine anderen Schlangen an! (Behaupt ich als langjähriger Halter jetzt einfach mal;-). Aggressivität kann nach unseren Beobachtungen während der Fütterung vorkommen, indem sich 2 Tiere ineinander verbeißen und eine die andere versehentlich frisst. Das kann aber nicht nur bei Grasnattern passieren...
          Eine Vergesellschaftung der genannten Arten ist m.E. eher abzuraten, da unterschiedliches Ursprungshabitat (Asiat und Ami). Da es nur eine Handvoll Grasizüchter gibt, gehe ich davon aus, dass es sich 99,9%ig um einen WF handelt, der zunächst mal für mind. 6 Wochen (komb. mit Kotprobe) in Quarantäne gehört. Eine Krankheitsübertragung mit so kurzfristigem Ausbruch kenne ich allerdings nicht. Ich würde die Tiere in jedem Fall separieren, denke aber dass die Todesursache der japanischen Inselnatter woanders lag.
          Grüße & alles Gute.
          Thomas~g

          [[ggg]Editiert von schlangenland am 12-03-2005 um 08:27 GMT[/ggg]]

          www.schlangenland.de
          Kletternattern, Wassernattern und mehr...;-)
          www.dght-kurpfalz.de
          Jeden 4. Samstag im Monat Vorträge in Bad Dürkheim

          Kommentar

          Lädt...
          X