Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Honduras Milchschlange Anfängerprobs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Honduras Milchschlange Anfängerprobs

hi,
    is mein erster Post in dem Forum hier und bitte um ein wenig Nachsicht mit nem n00b wie mir

Also mein erstes Problem is wie ich meine Milchschlange am besten herrausnehme wenn ich sie zum Beispiel zum Fressen trennen muss oder wenn ich sie zum Tierarzt oder so bringen müsste. Ich hab da riesige Probleme dabei weil die Schlangen fürchterlich ängstlich sind und sich immer sehr schnell verkriechen. Einmal hatte ich eine versucht n bisschen länger in der Hand zu behalten aber die is dann dauernd von einer Hand in die nächste und hat mich dann anscheinend sogar gebissen (habs nich gespührt aber an dem einen Finger war dann n bisschen Blut und auch zwei kleine rote Fleckchen (wenn ich sie mir nich eingebildet hab ). Mittlerweile regel ich des ganze so das ich ne Schüßel ins Terrarium stell mit nem feuchten Handtuch drin die ich mit ner Folie verschließen kann die genug Luftlöcher hat. Wenn die eine dann reinklettert mach ich die Schüßel zu und sie bekommt dann ihre Maus rein und die Andere frißt im Terrarium.
    Aber ich würd gerne wissen ob s da irgendwelche Tricks oder so gibt. Ich hab bei nem anderen Forum mal was gelesen das man die Schlangen erstmal beruhigen kann wenn man die Hand auf sie drauf legt (natürlich ohne drauf zu drücken oder so). Is des wirklich ne Möglichkeit die was bringt? Habt ihr irgendwelche anderen Tipps für mich? Wo pack ich sie dann am besten an? Kurz hinterm Hals oder eher am Körper selbst? Sollte ich dann nur 2 Finger benutzen oder die ganze Hand? Einfach alles was ihr drüber wisst
    Die Beiden sind zwischen 40 und 50, und 50 und 60 cm lang..

Dann brauch ich umbedingt so schnell wie möglich n Buch, weil die Infos die ich bis ez ausm Netz hab nich wirklich ausreichen, hat da jemand ne Empfehlung für mich?

Und is es wichtig das die Luftfeuchtigkeit konstant is? Bei dem derzeitigen Bodengrund den ich hab muss ich sprühen, dann is die Luftfeuchtigkeit bei 60 bis 70% und dann sinkt sie innerhalb von 1 bis 2 Stunden wieder auf 40 - 50% und dann muss ich wieder sprühen. Is des problematisch?

Danke schonmal im Vorraus

[[ggg]Editiert von Kr31n0r am 16-12-2004 um 12:54 GMT[/ggg]]

Re: Honduras Milchschlange Anfängerprobs

Hi als Buch kann ich dir empfehlen
    1: Das grosse Buch der Königsnattern von Ronald G. Markel
    2: Königsnattern von Rainer Thissen und Helmut Hansen.

Rausnehmen tust du einfach schnell reingreifen und datt wars schon wenn due Sie in der Hand mal hast wird Sie etwas ruhiger aber meiner Meinung sind Diese Arten immer bisschen Hecktischen als Kornnattern.

Luftfeuchte Tipp:
    Baue dir eine Box aus Styropor oder Holz und da machst du dann feuchten Moos rein und sprühst auch das Becken noch dazu,das reicht schon meine verkriechen auch immer wenn die mal feuchtigkeit brauchen in die Box und bleiben bis die mal keine Lust mehr haben. Und in der Häutungsfasse nehmen die Tiere die Box auch sehr danken an.

Wenn du es garnicht schafst die Tiere zu Händeln besorg dir dann ein Schlangenhaken.

[[ggg]Editiert von Deli55 am 15-12-2004 um 23:32 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Deli55 am 15-12-2004 um 23:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke

Die box hab ich schon, stand mal in nem schlauen Schlangenbuch der Tip

Die Bücher werd ich mir mal zu Gemüte führen.

Seit dem einen Beißangriff hab ich s nichmehr versucht sie wirklich in die Hand zu nehmen, aber vorm nächsten Füttern werd ich s vllt nochmal versuchen.

Auf jeden fall nochmal danke für die schnelle Antwort

Was für bodengrund benützt du/ihr? wär des hier ne gute Wahl:

http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/products_id/2539

(Korngröße "fein" hät ich ez getippt, aber belehrt mich eines Besseren)

[[ggg]Editiert von Kr31n0r am 16-12-2004 um 12:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich selber nehme Rindenmulch,habe aber auch kolegen die mit Kleintierstreu gut zu Recht kommen.
        Das was du als link gegeben hast ist bestimmt auch nicht schlecht da würd ich Grob Körnigges holen.

Kommentar

Re: Re: Honduras Milchschlange Anfängerprobs

Kr31n0r schrieb:
          ... die beiden sind zwischen 40 und 50, und 50 und 60 cm lang...
          Deli55 schrieb:
          ... Wenn du es garnicht schafst die Tiere zu Händeln besorg dir dann ein Schlangenhaken.
          Das mit dem Schlangenhaken ist ein Scherz, oder?! Königsnattern sind etwas hektischer, das ist normal. Greif sie einfach mit der ganzen Hand in der Körpermitter oder hinter dem Kopf und fertig. Das mit dem beruhigen der Tiere, indem du ihnen die Hand vorsichtig auflegst, stimmt.

Pinienrinde als Einstreu nutze ich auch. Du kannst allerdings auch die billige aus dem Baumarkt nehmen, musst dann allerdings darauf achten, dass sie nicht behandelt wurde.

Kr31n0r schrieb:
          ...dann brauch ich umbedingt so schnell wie möglich n buch, weil die infos die ich bis ez ausm netz hab nich wirklich ausreichen, hat da jemand ne empfehlung für mich?...
          Das mit dem Bücherlesen sollte vor der Anschaffung eines Tieres geschehen!!! Erst Buch, dann Terrarium und dann das Tier. Nicht erst kaufen und dann überlegen, wo man die Infos herbekommt.

Ciao, Alex

Kommentar

Hallo,

1. du mußt schnell und beherzt zugreifen, wenn du eines der Tiere aus dem Terrarium nehmen möchtest. Ignoriere die Klapperschlangenangriffsposition, meist rascheln sie auch wie wild mit dem Schwanzende, einfach ignorieren...vorsicht nicht zerquetschen.

2. Die Tiere vergraben sich gerne, darum kein grobes Bodenmaterial benutzen, Waldhumus (ungedüngt) mit etwas Sand angereichert funktioniert da sehr gut, Waldhumus bekommt man in Säcken beim Raifeisenmarkt, nem Landhandel oder in einem Gartencenter(ist auch viel günstiger als das Material aus einem Reptiliengeschäft zu kaufen, ist aber genau das Gleiche).
            Wenn du das Material benutzt, solltest du darauf achten, dass der Bodengrund 1-2cm unter der Deckschicht feucht ist. Das sorgt für eine höhere Luftfeuchte.

Viele Grüße,

Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 16-12-2004 um 08:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Honduras Milchschlange Anfängerprobs

AlexSA schrieb:
              Das mit dem Schlangenhaken ist ein Scherz, oder?!
              Warum?
              Ich finde, bevor er sich nicht richtig traut und das Tier unnötig stresst, indem er es zig mal versucht, sollte er doch lieber einen Schlangenhaken benutzen.
              Auch bei der "Größe".

Ansonsten schliesse ich mich an.
              Schnell und beherzt aber dennoch vorsichtig zupacken.

Viel Glück.
              Gruß, Sevi

Kommentar

Hallo,
                vor dem Hantieren mit Schlangenhaken (@Sevi: schon mal probiert bei einem kleinen quirligen Exemplar?) empfehle ich doch bei einer kleinen harmlosen Natter Handschuhe anzuziehen und ohne Hektik, aber trotzdem nicht zögerlich das Tier (nur soweit nötig) herauszunehmen. Bei regelmäßiger Fütterung außerhalb des Terrariums gewöhnen sich die Tiere (und der Halter ) im Allgemeinen schnell an das "Hantieren".
                Eher trockener Bodergrund und eine feuchtere Schlupfkiste ist eine gute Maßnahme.
                Gruß & viel Erfolg
                Arnd
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

@AlexSA

Irgendwie steht genau des in jedem Thread wo jemand nach Büchern fragt:
                  "Das mit dem Bücherlesen sollte vor der Anschaffung eines Tieres geschehen!!! Erst Buch, dann Terrarium und dann das Tier. Nicht erst kaufen und dann überlegen, wo man die Infos herbekommt."

Ich find s n bisschen unangemessen jeden darauf aufmerksam zu machen, ich hab wie gesagt ya schon ein Buch gelesen und mich auch *davor* schon im Netz sehr ausgiebig informiert. Nur weil ich ez noch n paar genauere Informationen haben will muss man mich dafür doch nicht gleich wieder so anzufahren. Naya, stöhrt mich nur das man so gut wie immer dafür an gemacht wird wenn man sich mehr Informationen über sein Tier holen will..

Das mit dem Bodengrund werd ich mir nochmal genauer anschaun wie s hier mit unbehandeltem Waldhumus besorgen aussieht, danke für den Tip.

Ansonsten natürlich auch vielen Dank an alle anderen schnellen und aufschlußreichen Antworten

[[ggg]Editiert von Kr31n0r am 16-12-2004 um 12:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Kr31n0r(?)

Zu Deinen Problemen bzgl. des Handlings wurde ja schon einiges geschrieben. Aus meiner Sicht hast Du aber noch ein viel grösseres Problem:
                    Wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe, hälst Du zwei Honduras Milchschlangen (Lampropeltis triangulum hondurensis)in einem Terrarium. Es ist bekannt, dass bei Lampropelten häufig Kannibalismus vorkommt! Wenn Du die beiden nicht dauerhaft trennst, kann es gut sein, dass Du eines Tages nur noch eine, aber dafür gut gesättigte Schlange vorfindest.

Gruss
                    Jens

P.S. Diese Information ist bei ordentlicher Vorbereitung auf eine Schlangenhaltung ohne Probleme auf zahlreichen Websites und in eigentlich allen Büchern zu finden.

Kommentar

kauai schrieb:
                      Hallo Kr31n0r(?)

Zu Deinen Problemen bzgl. des Handlings wurde ja schon einiges geschrieben. Aus meiner Sicht hast Du aber noch ein viel grösseres Problem:
                      Wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe, hälst Du zwei Honduras Milchschlangen (Lampropeltis triangulum hondurensis)in einem Terrarium. Es ist bekannt, dass bei Lampropelten häufig Kannibalismus vorkommt! Wenn Du die beiden nicht dauerhaft trennst, kann es gut sein, dass Du eines Tages nur noch eine, aber dafür gut gesättigte Schlange vorfindest.

Gruss
                      Jens

P.S. Diese Information ist bei ordentlicher Vorbereitung auf eine Schlangenhaltung ohne Probleme auf zahlreichen Websites und in eigentlich allen Büchern zu finden.

Es kann vor kommen. Ich halte 1.2 sinaloaes in einem Becken seit 2 Jahren und noch nie ist etwas pasiert nicht mal ein anzeichen das die sich nicht vertragen würden. Auschliesen kann man es nicht aber wie gesagt bei mir gabs noch nie probleme. Und die Tiere kenne sich mitlerweile auch schon seit 5 Jahren.

[[ggg]Editiert von Deli55 am 16-12-2004 um 15:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Arnd schrieb:
                        @Sevi: schon mal probiert bei einem kleinen quirligen Exemplar?
                        Nur bei ca 70 cm...
                        Aber Handschuhe geht ja auch.
                        Wollte nur damit sagen, daß man es nicht direkt ausschliessen sollte.
                        Nichts für ungut.
                        Sevi

Kommentar

Ich weiß das es zu Kannibalismus kommen kann aber um mal wörtlich zu zitieren:

"L. t. hondurensis sollte am besten einzeln [...] gehalten werden, da Kannibalismus nicht ausgeschlossen werden kann. Manche Halter pflegen ihre Schlangen jedoch auch erfolgreich in kleinen Gruppen, ohne Verluste beklagen zu müssen."

Mir wurde vom vorherigen Besitzer versichert das die Beiden noch nie versucht haben sich gegenseitig anzugreifen und ich hab sie mittlerweile auch schon seit 2 Monaten und sie liegen meist friedlich ineinander gerollt rum. Bis jetzt konnte ich keine Andeutungen von agressiven Verhaltensweisen bemerken.

Trotzdem danke für den Rat aber wär nett wenn diese Anspielungen à la
                          "P.S. Diese Information ist bei ordentlicher Vorbereitung auf eine Schlangenhaltung ohne Probleme auf zahlreichen Websites und in eigentlich allen Büchern zu finden."
                          demnächst nicht mehr so oft vorkommen würden, danke.

(Da is mir Deli55 wohl zuvor gekommen )

[[ggg]Editiert von Kr31n0r am 16-12-2004 um 15:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kr31n0r schrieb:
                            Dann brauch ich umbedingt so schnell wie möglich n Buch, weil die Infos die ich bis ez ausm Netz hab nich wirklich ausreichen...
                            Kr31n0r schrieb:
                            ...Ich find s n bisschen unangemessen jeden darauf aufmerksam zu machen, ich hab wie gesagt ya schon ein Buch gelesen und mich auch *davor* schon im Netz sehr ausgiebig informiert. Nur weil ich ez noch n paar genauere Informationen haben will muss man mich dafür doch nicht gleich wieder so anzufahren. Naya, stöhrt mich nur das man so gut wie immer dafür an gemacht wird wenn man sich mehr Informationen über sein Tier holen will..
                            @Kr31n0r
                            1. In deinem ersten Posting hast du nicht geschreiben, dass du bereits Bücher gelesen hast.
                            2. Wenn ich jemanden auf die Vorgehensweise aufmerksam mache, dann liegt es einfach daran, dass ich schon bei einigen Leuten gesehen habe, was dabei herrauskommt, wenn man erst kauft und dann liest. Somit ist dieser Hinweis durchaus gerechtfertigt, da es um das Wohl der Tiere geht.

Zum Kanibalismus: Ich habe 3 Jahre 1.1 Sinaloae gehalten und hatte, auch beim Füttern, nie Probleme mit Kanibalismus.

Ciao, Alex

[[ggg]Editiert von AlexSA am 16-12-2004 um 18:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kr31n0r schrieb:
                              Danke

Die box hab ich schon, stand mal in nem schlauen Schlangenbuch der Tip

...

Aber is ya auch wurscht, will mich hier mit niemandem streiten sondern *um der Schlangen Willen* erfahrenere Schlangenbesitzer um Rat bitten. Ich kanns halt einfach ned haben wenn mir Leute sowas unterstellen.

Kommentar

Lädt...
                              X