Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nattern -> Allgemeine Fragen Neuling !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nattern -> Allgemeine Fragen Neuling !

    Ich bin noch recht neu in der Welt der Terrarien und es werfen sich mit der Zeit ein paar fragen auf.

    Ich habe eine Kornnatter und eine Kalifornische Kettennatter.

    Die Kornnatter ist ca 95 cm lang und die kettennatter ca 30 cm

    Nun zu meinen Fragen ..

    Ist es möglich beide Schlangen aneinander zu gewöhnen so das sie ein Terrarium nutzen können ?

    Die Kornnatter ist seit der letzten Mahlzeit irgendwie träge. "gekackt" hat sie mittlerweile. Vor ca einer woche wurde sie blaß und normalerweise häutet sie sich auch maximal 3 tage danach. Bis heute is aber noch nichts passiert und sie hat mehr oder weniger ihr normales Aussehen angenommen. Kann es sein das die Schlange krank ist?

    Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen

    mfg aMOk!

    [[ggg]Editiert von aMOk am 16-12-2004 um 20:40 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Nattern -> Allgemeine Fragen Neuling !

    Hi.

    Zur ersten Frage (Vergesellschaftung) würde ich sagen: Nein.

    Das sie "träge " ist, liegt sicherlich daran, daß die Häutung bevor steht.
    Gib ihr einfach Zeit und achte auf die Luftfeuchte.

    Sevi

    Kommentar


    • #3
      Re: Nattern -> Allgemeine Fragen Neuling !

      Nach der Phase mit der milchigen Haut/Auge wird die Natter nochmals "normal" und häutet sich dann. Ist also nur noch eine Frage der Zeit!

      Vergesellschaften kannst du vergessen! Lampropeltenn, insbesondere diejenigen des Getula-Komplexes, also Kettennattern sind stark kannibalistisch veranlagt und sie wird deine Kornnatter früher oder später zu fressen versuchen. Da sie ja noch einiges kleiner ist, würde sie beim Versuch wahrscheinlich gleich selbst verenden. Versuch es lieber nicht............

      Kommentar


      • #4
        Re: Nattern -> Allgemeine Fragen Neuling !

        Erstmal danke für die Antworten

        Die Kornnatter hat sich heute noch gehäutet also alle Sorgen vorerst beseitigt.

        Kommentar


        • #5
          Re: Nattern -> Allgemeine Fragen Neuling !

          Na dann kannst du sie ja jetzt in die Winterruhe schicken.

          Viele Grüße
          Rolf
          Halte und züchte asiatische Kletternattern.

          www.asiatische-kletternattern.de.vu

          Kommentar


          • #6
            Re: Nattern -> Allgemeine Fragen Neuling !

            wäre es besser vor der Winterruhe nochmal zu füttern ?

            Kommentar


            • #7
              Re: Nattern -> Allgemeine Fragen Neuling !

              Du musst nach einer Fütterung 4 bis 5 Wochen abwarten bis alles verdaut wurde und wirlich sicher sein das Sie nichts mehr im Darm hat erst dann kannst du dein Tier in den Winterschlaf schicken.Und nicht mit vollem Magen in den Winterschlaf schicken sonst hasst ein Totes Tier.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Nattern -> Allgemeine Fragen Neuling !

                Rolf schrieb:
                Na dann kannst du sie ja jetzt in die Winterruhe schicken.

                Viele Grüße
                Rolf
                warum sollte eine Kornnatter in den ersten 2-3 jahren überwintert werden??

                Kommentar


                • #9
                  Re: Nattern -> Allgemeine Fragen Neuling !

                  hättet ihr hier eventuell nen paar Tips für den Winterschlaf ?

                  Ich weiss nur das ich das Licht auslassen muss .. das die Winterruhe mindestens einen Monat andauern soll und die temperatur auf 12C° gehalten werden muss ... wobei ich mit der Temperatur nich wirklich weiss wie ich sie soweit senken soll ohne das Terrarium in den Kühlschrank zu packen :-/

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Nattern -> Allgemeine Fragen Neuling !

                    specki03 schrieb:
                    warum sollte eine Kornnatter in den ersten 2-3 jahren überwintert werden??
                    weil es ihrer Natur entspricht!

                    Es ist meiner Meinung nach nicht entscheidend, eine exakte Temperatur zu erreichen. Zwischen 8 und 15 °C ist nach meiner Erfahrung o.k., viel wichtiger ist eine möglichst vollständige Verdunklung.

                    Viele Grüße
                    Rolf
                    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

                    www.asiatische-kletternattern.de.vu

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Re: Nattern -> Allgemeine Fragen Neuling !

                      Ich habe mir gestern eine Kornnatter gekauft von einem Züchter. sie ist okt 2004 geschlüpft. als ich sie kaufte war in ihrem behälter eine Haut von ihr. die frage ist kann ich sie in den winterschlaf schicken oder sollte ich sie noch füttern?

                      gruß an alle

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Nattern -> Allgemeine Fragen Neuling !

                        Mh, eine so junge Kornnatter auf keinen fall überwintern.

                        Zum überwintern allgemein : Es ist artgerecht, aber nicht nötig, viele Züchter überwintern ihre Tiere gar nicht und haben auch Zuchterfolge, aslo liegt es im Auge des halters, ob der das möchte, ansonsten finde ich es mal wieder geil hier : Alle schreien überwintern, aber keiner sagt, wie :

                        Also Licht bitte nicht abrupt ausmachen, langsam die Beleuhtugsdauer verringern, alle 3-4 Tage eine halbe bis eine Stunde weniger, bis du ca. bei 6-87 Stunden angekommen bist, Strahler kannst du direkt auslassen, dann wird es direkt auch etwas kühler, wenn du nur Strahler als beleuchtugn hast, halt zwischendurch mal die Wattstärke reduzieren, Ne Heizmatte hat eh nix im Terrarium verloren, aber wenn du eine hast, ausmachen. Wenn es denn so weit ist, kannst du die Korni da rausholen und z.B. in einem dichten Gefäß ( z.B. ne Tupperdose, aber auf Lüftung achten ) reinlegen, Wasser darf nicht fehlen, sonst nurt etwas Streu oder was du als Bodengrund auch nimmst.
                        Aufweckn nach ca. 4 Wochen umgekehrt, also Schlange ins Terrarium, Licht kurz und mit wenig Watt an, dann langsam steigern.

                        Aber bitte NICHT bei Jungschlangen, ich überwintere meine erst ab dem zweiten Jahr. Also meine 03er NZ werden erst nächsten Winter überwintert.

                        Wenn du keine Stelle hast, die kalt genug ist : Keller oder hol dir vom Schrott nen alten Kühlschrank, stell den auf 10 Grad ein und stell die Schlange da rein.

                        bis denne

                        dme

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X