Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnattern

Hallo!
    Ich bin seit 2 Wochen stolzer besitzer von 2 Kornnattern ,und hab mal ein paar fragen an euch.
    Sie sind jetzt beide ca 40 cm und ich halte sie jetzt in 40.30.30 Spinnenterrarien!
    Bei ca 27° tags und 22° Nachts! Die Lf beträgt 50%!
    Ich habe auch einige Bücher über sie und mich auch im Netz ausführlich informiert,aber da sind zum teil grosse abweichungen!
    Ich habe jetzt ein Terrarium mit den Massen 80.40.60 eingerichtet und werde es jetzt erstmal eine Woche laufen lassen um die richtige Temperatur einstellungen zu finden.
    Sind die Masse ok für die 2? will sie wenns geht drin lassen bis sie ca 80-90 cm Sind!
    Kann mann das so lassen und wielange wird es dauern bis sie diese Grösse ereichen?
    Und nochmal was zur fütterung.
    Ich hab vor 9 Tagen beiden je eine nestjunge Maus Verfüttert die sie auch sehr bereitwillig angenommen haben. gestern hat die eine dann 2 bekommen! die andere wollte nichts . Ihre augen sind aber auch milchig und sie wird sich wohl bald Häuten! Fressen sie da generell nichts ,oder soll ich nochmal versuchen ob sie was mag?
    Hab jetzt die Lf etwas bei ihr erhöht.
    Ich hab gelesen mann soll ihnen jede Wo eine Nestjunge Maus geben. In meinem anderen Buch steht 2-3 alle 10 Tage...
    Was ist denn jetzt richtig???
    Wie ihr seht bin ich noch etwas unsicher,aber das wird sich schon noch legen...sind halt meine ersten schlangen;-)

Re: Kornnattern

Du sollst Dich ERST informieren, bevor Du Dir diese Schlangen kaufst
    und die SUCH Funktion im Board benutzten.
    Das Spinnenterrarium für 40 cm lange Kornnattern ist zu klein.
    Das Terrarium das Du dann benutzen willst,sollte schon mindestens 80cm
    hoch sein,da Kornnattern gerne klettern.

Kommentar

Meine Güte,

ist es sooo schwer anständige Antworten zu geben ???? Hat er nicht geschrieben, dass er sich vorab informiert hat ???? Können nicht trotzdem noch fragen anfallen ???? Sind Sie allwissend ?????

Schönen Gruß
      Alex

Kommentar

Hier wirst Du hoffentlich alle Antworten auf Deine Fragen finden
        http://www.kornnatter.de/idfree/

Kommentar

Hallo.

Auch ich finde die Spinnenterrarien etwas klein. Sie sollten auch höher als breit sein, da Kornnattern Kletternattern sind.

Temperatur und LF sind ok!

Bei Deinem "Folge-Terrarium" gilt das gleiche wie oben. Höher als Breit!
          Ich finde das für 2 Schlangen (gehe jetzt von 80 - 90 cm aus) sehr klein.
          Für eine könnte man sich noch drüber streiten, aber für 2 ist es für meine Begriffe definitiv zu klein!

Tu den beiden einen Gefallen und setz sie jetzt bald in das größere und fang schonmal an ein neues zu bauen!
          Ist gar nicht schwer!

Fütterung:
          Ich denke eine pro Woche ist ok. Es sei denn, Du willst sie mästen.
          Ansonsten lass die eine erstmal in Ruhe, solange sie in der Häutungsphase ist.
          Wenn sie siche erstmal gehäutet hat, wird sie um so gieriger fressen!
          Keine Sorge, sie wird nicht verhungern..

Gruß, Sevi

@Wolf
          Nicht immer gleich ausflippen! Der arme rechtfertigt sich ja schon, bevor er eine Frage stellt. Eigentlich traurig fürs Forum!
          Ausserdem denke ich, daß seine Fragen durchaus vertretbar sind, da gerade bei der Terrariengröße die Meinungen sehr weit auseinander gehen!

Kommentar

Hallo !
            Danke für die Antworten.
            @ wolf Ich informiere mich immer vorher über ein Tier bevor ich mir eins anschaffe und habe auch immer das Passende Terrarium fertig eingerichtet daheim stehen.
            Ich habe 27 Terrarien daheim mit Tieren die du unten nachlesen kannst.
            Bin also bestimmt kein anfänger in der Terraristik!!!
            Und Ich habe schon immer lieber grössere Terrarien als vorgeschrieben.
            Halte selbst meine Gottesanbeterinnen einzeln in 25.25.50 Becken...was eine wohl für übertrieben halten!
            Ich bin nach Hamm gefahren und wollte 2 Kornnattern und habe sie mir auch geholt .die Terrarien waren wie immer fertig für den bezug daheim.
            Ich habe auch schon ein Buch über diese Tiere daheim,und im selbigen steht auch das mann sie am anfang lieber einzeln in solchen Quarantenebecken(oder wie auch immer mann des schreibt) halten soll!
            danach kommen sie in das grössere das mitlerweile auch schon fertig eingerichtet ist!
            In hamm hab ich mir neben den Kornnatter auch noch ein Buch Über Kornnattern geleistet aber die angaben weichen teilweise zimmlich ab... ...deswegen meine fragen!
            Ich war bisher nur im everbraten forum anzutreffen und finde es schade das es hier bei den Schlangen auch nicht besser ist...
            Zumindest teilweise;-)...danke an die andern.
            Ich werde sie dann erstmal ins beschriebene Becken tun und im März dann ein Becken 140.90.120 fertighaben!
            Will mir dann nämlich noch eine Snow in passender Grösse zu den andern dazuhohlen!
            Denke die Masse sind ok,oder?
            Meinen tierchen geht es allen gut ,und die sind teilweise wohl ein bisschen schwieriger zu halten als Korennattern und ich finde es echt schade das einem gleich vorwürfe gemacht werden wenn mann mal ein paar fragen hatt...
            mfg.ady

Kommentar

Re: Re: Kornnattern

DR LEKTOR schrieb:
              Ich habe auch schon ein Buch über diese Tiere daheim,und im selbigen steht auch das mann sie am anfang lieber einzeln in solchen Quarantenebecken(oder wie auch immer mann des schreibt) halten soll!
              danach kommen sie in das grössere das mitlerweile auch schon fertig eingerichtet ist!
              Das mit der Quarantene hast du richtig gelesen und auch richtig gemacht.Da gibts nichts mehr zu sagen das er sich nicht richtig informiert hätte.

Kommentar

Re: MS Reptilien und Tropic Fauna

Hallo Dr. Lector!

Hört sich doch gar nicht so verkehrt an, wie du das gemacht hast. (Wenn ich das denn richtig begriffen habe.)

40 cm lange Babyschlangen in 40x30x30cm Becken zu halten, ist erstmal ok. Und dass das etwas größere Becken (80x irgendwas) auch nur für die Länge bis 80 cm herum gedacht ist, klingt auch "passend".

Was die Fütterungsfrequez betrifft, weniger ist mehr. Ich denke, wenn die Tiere gut (=bereitwillig) fressen und die Mäuse nicht zu groß sind, alle 5-10 Tage (muss nicht immer gleichmäßig sein) sollte reichen. Später gibt es dann immer 2-3 oder auch mal größere Mäuse. Aber notiere dir am besten auch, wie oft du was fütterst und wann sich die Tiere häuten. Dann hast du nach einen Eindruck vom Wachstum. Du solltest evtl. auch eine Winterruhe einplanen. Ist besser für die Gesundheit der Tiere.

Viel Spaß damit: Markus
                Halte einige asiatische Kletternattern:
                http://www.bimaculata.de

Kommentar

Das mit der Winterruhe ist schon klar...aber ich hab irgendwo gelesen das mann so kleine Kornnattern noch nicht überwintern soll.
                  Was haltet ihr für angebrachter?
                  Ja,ich werd mir jetzt Fütterung und Häutung notieren!
                  Mässten will ich sie nicht;-) werd jetzt 1 Pinky pro wo verfüttern...ist denk ich ok!
                  Finde es übrigens schön das mann sich doch noch "normal" unterhalten kann und einem wirklich weitergeholfen wird!
                  Ist ja nicht so das ich nicht weis was ich mache....ich sichere mich nur gern nochmal bei leuten ab die ihre Erfahrungen schon gemacht haben, um mir eventuelle Fehler zu ersparen!
                  mfg.-ady

Kommentar

Lektor, ich weiss nicht , warum Du dich auf den Schlipps getreten fühlst.Ich halte seit über 14 Jahren Schlangen und immer wieder gibtsNachzuchten , die in seperate großzügige Terrarien gehalten werden. Ich habe höflich auf die Suchfunktion und dem guten Kornnatterforum verwiesen. Was Du mit Deinen Tieren machst ist mir schlicht weg egal. Viel Erfolg mit Deinen Kleinen trotzdem

[[ggg]Editiert von Wolf1965 am 19-12-2004 um 11:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                      was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum in einem Thread in einem Schlangenforum zu einem anderen Forum (das zudem aus meiner Sicht nicht gerade das beste ist) verwiesen wird, aber nun gut.

@DR LEKTOR
                      Das ist nicht verkehrt, eine Winterruhe würde ich dir (bzw. deinen Kornnattern) dieses Jahr noch nicht empfehlen, für die darauf folgenden Jahre kannst du das ja dann einplanen.

Falls du noch Fragen hast, wird sich bestimmt jemand finden, der dir dann auch gerne weiterhilft...

Gruß Philipp
                      http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Also gut,dann gibts dieses Jahr keine Winterruhe.
                        @wolf : is ja schon gut...vergessen wir das;-)
                        Ich fands nur blöd das du geschrieben hast erst informieren und dann kaufen,obwohl ich das gemacht habe.
                        Sie sind jetzt übrigens im grossen Terrarium eingezogen!
                        Scheint ihnen zu Gefallen...aber fragen kann ich sie ja leider nicht*g*
                        Mfg-ady

Kommentar

alles klar !

Kommentar

Lädt...
                          X