Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pant.obs.lindheimeri --Häutung während Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pant.obs.lindheimeri --Häutung während Winterruhe

Hallo ,

ich habe meine 1.1 panth.obs.lindheimeri seit 1 Woche in die Winterruhe geschickt. Da ich ab und zu mal nach dem Wasser sehe , habe ich entdeckt , dass mein Weibchen trübe Augen hat und kurz vor der Häutung steht. Ist es ratsam die Winterruhe ( im Terrarium , abgedunkelt , ca 16°C ) fortzuführen oder lieber wieder auf Normal umzustellen.

Vielen Dank

Sandra Hettler

Re: pant.obs.lindheimeri --Häutung während Winterruhe

Hallo Sandra,

bei mir kommt es auch gelegentlich vor, dass sich eine Schlange während der Winterruhe häutet. Ich würde dir empfehlen, die Sache zu beobachten und wenn sich nach einigen Tagen (gib der Schlange etwas mehr Zeit als sonst) nichts tut, kannst du die Winterruhe beenden.

Viele Grüße
    Rolf
    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo,
      als erstes ist die Temperatur von 16 Grad doch für eine richtige Winterruhe zu hoch. Ich würde 6 - 10 Grad vorschlagen, dann sind die Körperfunktionen wirklich auf RUHE eingestellt. Laß das Tier einfach häuten und fahr dann die Temperatur noch weiter runter.
      Es kommt immer wieder vor das sich Tiere in der Winterruhe häuten. wenn die Umgebungswerte stimmen kann das sogar bei 5 Grad passieren. Haben meine Vipera ammodytes montandoni auch schon gemacht.
      Gruß
      Michael Kreuzer
      Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
      Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Hallo ,

danke für die Ratschläge , werde ich tun .
        Ich setze sie dann nach der Häutung in einer großen Box in einen kalten Raum.

Gruß
        Sandra

Kommentar

Lädt...
        X